Visionaire Studio 5 Blackscreen beim öffnen

• #1, by jessyTuesday, 22. October, 08:57 2 weeks ago
    Liebe Visionaire Studio Community, leider funktioniert nicht die Testversion unter Windows 11 24h2 und zeigt nur ein Blackscreen an ohne weiter zu machen. Bitte um Hilfe. Kompertibel Modus habe ich schon aktiviert unter Windows. Anbei ein Screenshot.

Liebe Grüße Jessy

Newbie

5 Posts

• #2, by SimonSTuesday, 22. October, 09:23 2 weeks ago
    Das ist ein Problem, das normalerweise mit Laptops auftritt, die 2 GPUs haben. Da hilft meistens es mit der integrierten GPU statt mit der dedizierten zu starten. Das ist normal im Kontextmenü.

Thread Captain

1589 Posts

• #3, by jessyTuesday, 22. October, 09:30 2 weeks ago
    Hi vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber habe nur eine integrierte Grafikkarte bei meinen Amd Ryzen 7 8640HS Prozessor. Habe Grafikeinstellungen geschaut alles OK aus. Hast Du noch eine Idee oder Vorschlag an was es liegen kann? 

Liebe Grüße Jessy 

Newbie

5 Posts

• #4, by SimonSTuesday, 22. October, 09:42 2 weeks ago
    Ich kann halt jetzt nur noch vorschlagen, die Treiber zu updaten. Ich hab leider so ein Gerät nicht, um das zu prüfen, bisher war das eher nur ein Problem auf Intelgeräten mit 2 Grafikkarten.

Thread Captain

1589 Posts

• #5, by jessyTuesday, 22. October, 09:54 2 weeks ago
    Treiber geupdatet ohne Erfolg leider. Hatte vorher ein Intel Gerät, da hatte ich keine Probleme. Hm liegt das Problem AMD Treiber oder ? 

Liebe Grüße Jessy 

Newbie

5 Posts

• #6, by SimonSTuesday, 22. October, 09:58 2 weeks ago
    Ich hätte jetzt nur noch die Variante es mit OpenGL zu starten, also:

"C:\Program Files\Visionaire Studio 5\viseditor.exe" -dev gl

Win+R drücken und das einfügen.

Thread Captain

1589 Posts

• #7, by jessyTuesday, 22. October, 10:17 2 weeks ago
    Perfekt also Win + R plus Pfad funktioniert es. Warum auch immer. Woran liegt das?

Vielen Dank und liebe Grüße Jessy

Newbie

5 Posts

• #8, by SimonSTuesday, 22. October, 10:20 2 weeks ago
    Die Option hinten dran sagt es soll mit OpenGL starten, statt mit DirectX 11 wie es der Standard ist. Anscheinend hat DirectX 11 hier das Problem in den Grafiktreibern und bei OpenGL haben sie das nicht.

Thread Captain

1589 Posts

• #9, by jessyTuesday, 22. October, 10:38 2 weeks ago
    Kannst das Problem mit DirektX11 beheben durch ein Update oder kann nur AMD? Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße Jessy 

Newbie

5 Posts

• #10, by SimonSTuesday, 22. October, 10:41 2 weeks ago
    Das ist vermutlich durch mich erstmal nicht zu beheben, müsste mir so eine Kombination besorgen und rumprobieren... Du kannst die Verknüpfung editieren damit das komfortabler wird, wenn du rechtsklickst auf Visionaire Editor und Dateispeicherort öffnen, dann Einstellungen im Kontextmenü der Verknüpfung und hinten bei Ziel -dev gl anfügen, sollte das auch ohne das ausführen gehen.

Thread Captain

1589 Posts

Write post