v4: Spiel speichern geht nur mit Autosave?

  • #1, by MachtnixWednesday, 14. May 2014, 16:10 6 years ago
    Hallo, Community!

    Mit dem Speichern und Laden komme ich nicht klar. Ich habe ein Menü aufgebaut, von dem aus gespeichert und geladen werden kann (noch ganz ohne Vorschaubildchen), das heißt, ich habe vorerst nur einen Spielstand. Mit der Autosave-Aktion kann ich den aktuellen Stand zwar speichern und auch wieder laden (lege Autosave #0 an), mit der Spielstand-Aktion geht das aber nicht. Dann wird nichts geladen, obwohl die Datei Savegame00 existiert. Bei meinem jetzigen Probierspiel ist das egal, aber für später möchte ich doch gerne bessere Speichermöglichkeiten.

    Außerdem hätte ich meine Spielstände gerne dort, wo ich sie möchte und nicht irgendwo bei "Dokumente und Einstellungen" (ich musste den ganzen Rechner durchsuchen, wo die Save-Dateien überhaupt hingeraten sind:-) Nehme ich den Spielenamen aus dem Textfeld raus (lasse das Feld also komplett leer), sollten laut Hinweis die Save-Datei in dem Ordner abgelegt werden, in dem auch die VED-Datei liegt, das geschieht aber nicht.

    Eine komfortables Speichermenu mit z.B. vier Plätzen und Vorschaubildchen und Datum wäre natürlich das Optimum, das sollte mit Visionaire zu schaffen sein, oder? Datum und Kulissenname anzuzeigen klappt immerhin. Es gibt ja die Rahmenoption für die Auswahl von Preview-Bildchen, aber ich kann diesen Rahmen nur im Speichermenu aktivieren, - auf der Kulisse, die später im Pictogramm zu sehen sein soll, geht das gar nicht. Ich möchte doch aber nicht immer nur das Speichernmenü als Vorschau haben :-)

    In Visionaire 4 schwirren noch jede Menge Bugs herum, also bin ich nicht sicher, ob das Speichern vielleicht in der free Demo-Version sowieso nicht freigeschaltet ist? Auch das Demo-Game zeigt bei mir keine Vorsschaubildchen, legt aber immerhin vier Spielstände an - die ich aber leider nicht laden kann. Es gibt eine Log-Fehlermeldung, dass irgendwelche vtp_savepic0.webp-Dateien nicht angelegt wurden. Außerdem wird der Intro-Film nicht gezeigt...

    Machtnix


    Thread Captain

    1060 Posts


  • #2, by BigStansWednesday, 14. May 2014, 17:59 6 years ago
    Hi,

    eigentlich sollte das alles funktionieren.
    Welche 4.0 Version nutzt Du? Aktuell gibt's beta und RC.
    Kannst Du dein log posten? Mit der Einstellung LogLevel = Info.

    Great Poster

    361 Posts

  • #3, by MachtnixWednesday, 14. May 2014, 21:48 6 years ago
    Hallo, BigStans, ich benutze die Beta-Version. Wegen
    added scene limit of 10 scenes for freeware version.
    wechsle ich besser NICHT zur RC-Version - sonst könnte ich vielleicht mein eigenes Spiel nicht mehr laden... ;-)
    Logs liefere ich nach. Zur Zeit rendere ich neue Posen, da mach ich gerad' nix in Visionaire.

    Machtnix

    Thread Captain

    1060 Posts

  • #4, by BigStansThursday, 15. May 2014, 00:00 6 years ago
    Das das schon drinnen ist, hab ich gar nicht gesehen ^^
    An den Savegames wurde aber beim RC auch was gemacht. Möglicherweise behoben.
    Eigentlich konnten wir in der Beta schon nix ungewöhnliches feststellen.
    Die "komischen" Pfade sind leider ein "must have" und richten sich nach dem jeweiligen OS. Ein Programm "darf nicht mehr", so, wie es klassisch mal war, in den "Programme Ordner" Speichern.
    Da gibt's ganze Guidelines drüber… von den Herstellern der Betriebssysteme… Wahnsinn ^^

    Great Poster

    361 Posts

  • #5, by MachtnixWednesday, 28. May 2014, 17:42 6 years ago
    Der Fehler lag mit ziemlicher Sicherheit daran, dass ich für das Speicher-Menü mehrere Kulissen verwendet habe, die ausgetauscht werden. Da wusste Visionaire nicht, wo die Rahmen liegen. Für mein Test-Game werde ich das nun nicht mehr ändern.

    Machtnix

    Thread Captain

    1060 Posts

Write post