Tutorial Schlüssel. Kann das objekt nicht drehen?

  • #1, by TommyLPTuesday, 14. July 2015, 00:53 5 years ago
    Bei dem PDF Tutorial gibt es den Schlüssel und auf der Abbildung 5.7 ist der schlüssel kleiner und auch schräger als auf der Kulisse in echt. Ich weiß jetzt nicht wie ich das kleiner machen soll und auch drehen weiß ich nicht. Also kann mir vieleicht jemand helfen?

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  • #2, by afrlmeTuesday, 14. July 2015, 01:16 5 years ago
    You do know this tutorial is really old? It's probably at least 4 or 5 years old - maybe even older. VS has changed quite a lot since 3.x & thus a lot of the old tutorials & methods may no longer be relevant. Sorry.

    Also sorry again, but I'm not understanding what you are asking as the bing translation of your post isn't making much sense. I see something about turning something & making it smaller. If you are referring to rotating & scaling down the image sprite then technically it probably wouldn't have been possible when that tutorial was made so it would have been done in a third party graphic editing program like photoshop or something.

    It is possible since 4.x to actually scale down object sprites & rotate them (albeit the rotation is only done in 2d sense, as there's no perspective warping).

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  • #3, by MachtnixTuesday, 14. July 2015, 02:09 5 years ago
    The simple way: you have to draw a smaller key in another angle. It's only a picture, not an object. It's better to look at your screen gauge (1024 pixel width maybe?) and draw the key at the size you want.

    Der einfache Weg: zeichne einen Schlüssel, der kleiner ist und gedreht. Oder skaliere ein vorhandenes Bild im Grafikprogramm deiner Wahl. Es gibt keine realen 3D-Objekte, sondern nur Bilder. Nimm die Breite deines Hintergrunds als Richtlinie und lege den Schlüssel in der Pixelgröße an, die dazu passt.

    Du willst ja nicht wirklich, dass der Charakter den Schlüssel sichtbar in der Hand hält, oder? Im Tutorial wird der Schlüssel vom Bett genommen, dann ist er dort weg und taucht im Inventar wieder auf. An der Tür nutzt du die Aktion "Benutze Schlüssel mit Tür" und das wars. Das Aufschließen sieht man nicht, außer du legst eine Extra-Sequenz dafür an. Wenn das Schlüsselbild im Inventar zu groß ist, musst du ein zweites, extra dafür passend, anfertigen. Im Inventar befinden sich nicht die Originalobjekte aus der Szene, sonern identische Abbilder! Es gibt den Schlüssel also zweimal!

    Das ist zumindest mein Stand der Dinge. Objekte skalieren habe ich noch nicht ausprobiert.

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  • #4, by sebastianTuesday, 14. July 2015, 08:51 5 years ago
    kann jemand dieses mysteriöse Pdf mal verlinken? Abgesehen davon, dass es uralt zu sein scheint, interessiert mich ein wenig der Inhalt davon smile

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  • #5, by MachtnixTuesday, 14. July 2015, 17:17 5 years ago
    Ist doch verlinkt (s.o.). Oder meinst du, im Forum antackern? Ich hab dieses Tutorial übrigens auch früher benutzt.

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  • #6, by sebastianTuesday, 14. July 2015, 18:14 5 years ago
    ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nirgendwo dieses pdf gesehen wo man sich das laden kann... Hab aber auch nich nicht explizit nach gesucht, da es ja anscheinend veraltet ist roll

    EDIT: Die Mobilversion zeigt die PDF nicht an. Am PC seh ich sie nun

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  • #7, by LebosteinSunday, 19. July 2015, 07:49 5 years ago
    @AFRLme: If you search with google vor Visionaire things, you often get links to old stuff on the official Visionaire url. Why you not remove the old stuff or marked it with "outdated" in huge red letters? For example the german wiki on http://wiki.visionaire2d.net/index.php?title=Aktionsteile

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  • #8, by MachtnixSunday, 19. July 2015, 16:00 5 years ago
    Solange es keine aktuellen Tutorials gibt, sind veraltete immer noch besser als gar keine. Mir hat dieses Tutorial eine Menge gebracht, um sich in Visionaire "reinzudenken". Da mögen manche Wege inzwischen überholt sein, sie sind aber neben neu hinzugekommenen Optionen dennoch immer noch möglich. Ich benutze viele veraltete Methoden, um ans Ziel zu kommen. Zumal inzwischen so gut wie alle jüngst aufgekommenen Probleme mittels Lua gelöst werden, was bedeutet: man sollte entgegen der Versprechungen DOCH programmieren können, um Visionaire zu bedienen. ;-)

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  • #9, by afrlmeSunday, 19. July 2015, 16:08 5 years ago
    @AFRLme: If you search with google vor Visionaire things, you often get links to old stuff on the official Visionaire url. Why you not remove the old stuff or marked it with "outdated" in huge red letters? For example the german wiki on http://wiki.visionaire2d.net/index.php?title=Aktionsteile


    I don't have access to the old 2d wiki. The new wiki was setup by me & David (BigStans) as we wanted a more modern solution that was capable of formatting (pages / content) & embedding (images, videos, scripts).

    I guess a lot of the old stuff comes up first because it's higher on the google tracker list thing? It's been there for ages. Some of it is still relevant, but certain methods might have changed slightly.

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