Textausgabe bei Gegenstand Kombination

  • #1, by adventure-birdThursday, 15. February 2018, 20:28 2 years ago
    Wie konfiguriere ich am besten das Verhalten beim Kombinieren von Gegenständen, die keinen Sinn ergeben.

    Bei den Standardbefehlen kann ich Kommentargruppen benutzen. 
    Bei Gegenständen kann ich "Gegenstand ablegen" auf "jeden" Gegenstand, allerdings kommt dieser dann immer, also auch bei dem Gegenstand wo noch ein anderer "Gegenstand ablegen" konfiguriert ist.

    Wie geht man in dem Fall vor?

    Newbie

    25 Posts


  • #2, by sebastianThursday, 15. February 2018, 20:35 2 years ago
    Bei Gegenständen kann ich "Gegenstand ablegen" auf "jeden" Gegenstand, allerdings kommt dieser dann immer, also auch bei dem Gegenstand wo noch ein anderer "Gegenstand ablegen" konfiguriert ist.

    Kannst du diesen Satz noch einmal anders formulieren? Ich check den nicht razz

    Thread Captain

    2331 Posts

  • #3, by adventure-birdThursday, 15. February 2018, 20:45 2 years ago
    Bei Gegenständen kann ich "Gegenstand ablegen" auf "jeden" Gegenstand, allerdings kommt dieser dann immer, also auch bei dem Gegenstand wo noch ein anderer "Gegenstand ablegen" konfiguriert ist.

    Kannst du diesen Satz noch einmal anders formulieren? Ich check den nicht razz
    Kurzum:
    Ich habe einen Gegenstand A, der mit Gegenstand B kombiniert werden kann.
    Ich will zudem aber noch eine Ausgabe für Gegenstand A, mit allen anderen Gegenständen kombiniert.
    Also quasi: Benutze Gegenstand Kugelschreiber mit Papier. Dann erstelle neuen Gegenstand, gib text aus etc.
    Und benutze Gegenstand Kugelschreiber mit allen andern Gegenständen im Spiel. Dann die Textausgabe: "Das will ich nicht!"

    Newbie

    25 Posts

  • #4, by esmeraldaThursday, 15. February 2018, 21:47 2 years ago
    Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Text aus den Kommentargruppen verwendet, wenn du für die Gegenstandskombination nichts geregelt hast.

    Wenn du eine Aktion für "jeden" Gegenstand hast wird natürlich die verwendet.
    Ich hab es selbst noch nicht getestet, aber laut Sebastians Tutorial musst du da auf die Reihenfolge deiner Aktionsliste achten. Wenn die Interaktion mit "jedem" Gegenstand oben in der Liste steht, werden die anderen Möglichkeiten gar nicht mehr gelesen, weil "jeder" schließlich schon zutrifft. Also die Aktion immer ans Ende der Liste schieben. (also zuerst "Kugelschreiber" mit "Papier", dann erst "Kugelschreiber" mit "jedem")

    Great Poster

    368 Posts

  • #5, by stothewFriday, 16. February 2018, 16:28 2 years ago
    esmeralda hat recht. Du deffinierst einfach nur "Papier" mit "Kugelschreiber" (am besten beide Richtungen <--> ) und dann wird für den rest (der nicht geht) automatisch ein Spruch aus den Komentargruppen gezogen.

    Forum Fan

    122 Posts

  • #6, by adventure-birdTuesday, 27. February 2018, 20:33 2 years ago
    Aber muss ich bei den Kommentargruppen nicht zu jedem Text auch eine Kommando hinterlegen. Ich kann dort in meinem Fall nur die Werte (von mir definiert wählen): walk, look, use, talk?

    Newbie

    25 Posts

  • #7, by sebastianWednesday, 28. February 2018, 13:35 2 years ago
    Die Kommentargruppenfunktion ist nur möglich für Befehl auf Objekt/Item. Wenn du das VS-eigene Drag/Drop nutzt, kannst du hier die Kommentargruppen nicht nutzen und müsstest pro Objekt/Item eine eigene Aktion einbinden, die dann per Zufall einen bestimmten Satz ausgibt. Meist macht es sinn an diesen Objekten/Items dann eine anere Aktion aufzurufen, die du "global" verwaltest.

    Thread Captain

    2331 Posts

  • #8, by esmeraldaWednesday, 28. February 2018, 16:45 2 years ago
    Die Kommentargruppenfunktion ist nur möglich für Befehl auf Objekt/Item. Wenn du das VS-eigene Drag/Drop nutzt, kannst du hier die Kommentargruppen nicht nutzen...
    Also bei mir funktioniert die Kommentargruppenfunktion auch bei dem ganz normalen Drag&Drop. Sowohl für Gegenstand auf Szenenobjekt als auch für zwei Gegenstände im Inventar.
    Ich habe allerdings ein einfaches Linksklick/Rechtsklick-Interface, kein walk, talk, usw.. Die Texte aus der Kommentargruppe werden abgerufen, obwohl ich als Befehl meinen Linksklick-Befehl angegeben habe.
    Man kann das Feld für den Befehl auch leer lassen. Hast du es denn schon ausprobiert? Spaßeshalber mal mit "use" oder "leer"?

    Sebastians Version ist natürlich weitaus flexibler.

    Great Poster

    368 Posts

  • #9, by sebastianWednesday, 28. February 2018, 16:54 2 years ago
    Die Kommentargruppenfunktion ist nur möglich für Befehl auf Objekt/Item. Wenn du das VS-eigene Drag/Drop nutzt, kannst du hier die Kommentargruppen nicht nutzen...
    Also bei mir funktioniert die Kommentargruppenfunktion auch bei dem ganz normalen Drag&Drop. Sowohl für Gegenstand auf Szenenobjekt als auch für zwei Gegenstände im Inventar.
    Ah, ok. das wusste ich so nicht...

    Thread Captain

    2331 Posts

Write post