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Scripte der vorgegebenen Aktionen

  • #1, by waliser Monday, 07. November 2016, 17:22 9 years ago Quote
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Scripte aller von Visionaire vorgegebenen Aktionsteile einzusehen? 

    Das wäre sehr hilfreich, um diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ohne immer das Rad neu erfinden zu müssen.

    Außerdem würde es helfen, Lua näherzukommen.

    Vielen Dank

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    21 Posts

  • #2, by sebastian Monday, 07. November 2016, 17:45 9 years ago Quote
    wie meinst du das genau ? 
    Scripte sind (Lua) Scrupte und Aktionsteile Aktionsteile . Manche Aktionsteile kannst du nicht unbedingt mit Lua "nachbauen"  und umgekehrt . . . 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #3, by sommer1993 Monday, 07. November 2016, 20:34 9 years ago Quote
    in Visionaire Editor ist ja alles vor programmiert wenn man so möchte.
    Ich versteh die frage so, das er gerne die Befehle als lua script offen hätte.

    Wenn links klick auf das und das dann macht es das, in Visionaire Studio setz du das als Befehl zusammen aber nicht als script die Frage ist nun ob man auch das zusammen Gesetze script sehen kann das Visionaire macht.

    Die Antwort ist nein

    Vielleicht hilft das Wiki https://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Scripting

    Newbie

    73 Posts

  • #4, by waliser Tuesday, 08. November 2016, 08:59 9 years ago Quote
    Meine Frage geht tatsächlich dahin, dass ich bei den Aktionsteilen schon sehr oft Parameter vermisse. Oder ganze Aktionsteile (wieso kann ich Objekte relativ bewegen und Personen nicht z.B.). 

    Daher hatte ich gehofft, dass die Aktionsteile nichts anderes als Lua-Scripte sind, die man nach Bedarf ummodeln/erweitern kann. 


    Newbie

    21 Posts

  • #5, by sebastian Tuesday, 08. November 2016, 09:39 9 years ago Quote
    leider nicht. Die Aktionsteile werden quasi nativ ausgeführt. 
    Allerdings kann man mit Lua und ein paar hooks einige Sachen wie Mausklicks, Änderungen von Values, Conditions, Allgemein Strukturfelder oder Tastendruck abfangen oder per Funktionen Werte aus der Datenstruktur verändern. 

    Dadurch ist es möglich zB ein Mausklick per Lua abzufangen , bevor es Visionaire per Aktionsteil überhaupt checkt. 

    Im wiki hat Lee dazu auch mal ein paar workflow funktionen niedergeschrieben , die einige Aktuinsteile ersetzen oder sogar erweitern/vereinfachen. Allerdings kann man wie gesagt nicht alles nachbilden. . . 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #6, by afrlme Tuesday, 08. November 2016, 13:21 9 years ago Quote
    Currently not everything is accessible nor modifiable with Lua script. Certain things can only be achieved with the editor action parts while other things can only be manipulated through Lua script (the latter being stuff that your average beginner might not need or care too much about).

    As Sebastian said, you can intercept & manipulate certain things with event handlers, hooks, loops & the VisOBJ data structure via Lua script - I use it all the time to get around the restricted limitations set by the available action parts & especially the lack of query based action parts - in my opinion there should be much more query based action parts available & there should also be "and", "or" & "elseif" query operators available too, but we get what we get, so I create workflow solutions & workarounds with Lua script.

    Sorry for posting in English, but I don't speak much German.

    Imperator

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