Schwerer Einstieg, da kaum brauchbare Tutorials?

  • #1, by goudasunsetSunday, 16. October 2022, 15:12 A year ago
    Hallo,
    ich habe mir die Software gerade gheholt verspricht sie doch einsteigerfreundlich zu sein...
    In der Realität gestaltet sich der einstieg sehr Schwer und es gibt kaum brauchbare Tutorials in Deutsch, was für mich definitiv nicht Optional ist. Da war der EInstieg in den RPG-Maker vergleichsweise sehr einfach da von Haus aus intuitiver und besser erklärt. 

    EIn zusätzliches Problem ist das ich nicht Plane ein klassiches Poin and Click zu gestalten. 
    Es ist schon ein Adventure, aber eher ein This is the Police-Clon.

    Die Idee hatte mich seiner Zeit begeistert und ich möchte etwas vergleichbares auf die Beine stellen. Also im Grunde ist es ein Adventure ohne Spielfigur. Man bekommt auf einer Karte Aufträge zugeteilt bei denen in der Stadt etwas für den Polizisten passiert, in der folgenden Übersicht bekommt man informationen zum Ort des geschehens und wird mit einer Situation in Text und Bildern konfrontiert in der man nun verschiedene Entscheidungen zu treffen hat welche die Situation zu mehreren grundverschiedenen enden führt. Nach jedem Einsatz befindet man sich in einer Phase in der man seine Ressourcen verwalten und allgemeinere ENtscheidungen treffen muss. Ziel des Spiels ist es eine bestimmte Zeit durchzustehen ohne zu sterben, zu verhungern, entlassen oder selbst inhaftiert zu werden. Das ganze ist dezent Dystopisch. Da ich mir keinen Grafiker leisten kann, das Spiel im wesentlichen aber von Grafiken lebt  gehe ich das ganze so an das ich als erstes den Umgang mit der Software erlerne, alle Grundfunktionen festigstelle und dann einen Grafiker mit dem bestehenden Konzept überzeuge die Platzhalter mit Leben zu füllen. 

    Es handelt sich also um ein Spiel bei dem es keine Spielfigur gibt und sich niemand irgendwohin bewegt. Die meisten Tutorials die ich finde ersäufen einen aber in Bewegungsabläufen und ähnlichem was mir kaum von nutzen ist. Auch sind die meisten die ich bisher gefunden habe relativ konfus und oder völlig Überladen. 

    Ich suche händeringend ein Tutorial das mir einfach erklärt wie ich Schritt für Schritt ein simples Spiel mit dem Studio erstelle, nur ich werd enicht fündig. Ein Guide zum lesen wäre das beste, ich weis nicht warum man alles nur noch als Video findet, ich finde das furchtbar. 

    Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar smile

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  • #2, by afrlmeSunday, 16. October 2022, 15:36 A year ago
    A'llo, there's a tutorial series on youtube created by one of our moderators, which is in German. It covers all of the basics & some advanced things to do with scripting as well.

    You can feel free to join our Discord server if you want via here. There's loads of German speaking members, but unfortunately we have an English only rule on the server to keep things consistent, however you can always ask for help & maybe someone who speaks German & knows how to help you might respond to you via DM/PM (private message) or inside of a thread - you can use other languages in threads, just not in the main channels themselves.

    Anyway, I hope the tutorials I linked to you are helpful, & also welcome to the VS community. wink

    In regards to text/image tutorials, I also prefer them too, but unfortunately I only create English ones & tutorials in general are created by community members & not us.

    Imperator

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  • #3, by goudasunsetSunday, 16. October 2022, 16:22 A year ago
    Hallo und danke für die Antwort, 
    Dein Tutorial kenne ich bereits in Teilen. Das Problem bei diesem ist das du das ganze recht wenig in Themenkomplexe gliederst und sehr linear gestaltest. Das ist durchaus gut und brauchbar, erzwingt es aber sich viel unnötigen Kontent anzusehen. Soll heißen viele der ewrsten Videos enthalten kaum etwas das ich für mein Spiel gebrauchen kann, in den Videos zu spezifisch interessantem Inhalt beziehst du dich dann aber oft auf Dinge aus vorhergehenden Videos, bez. setzt deren Kentnis vorraus. Das ist Schade, dennoch erscheint mir dein Tutorial als beste Option. Ich habe ansonsten nur noch eine andere deutschsprachige Reihe gefunden, die kommt mir sogar etwas näher, aber der Sprecher lässt vieles aus. Davon ab, auch wenn das jetzt komisch kling... Er schmatzt beim sprechen als hätte er die ganze Zeit was im Mund, das macht einen anch 40 Minuten Wahnsinnig... Einer der Gründe weshalb ich TextGuides besser finde grin 

    Das mit dem Discord schaue ich mir mal an smile

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  • #4, by afrlmeSunday, 16. October 2022, 16:32 A year ago
    They aren't my tutorials. I'm actually English, & don't speak/write German, which is kind of the point in what I was saying about asking for help in x language. Most of our members are from all around the world, which means only a small handful of them potentially speak the same language as you - there's loads of German VS members though, but not so much for other languages, however everyone on there uses English or uses an online translator like deepl, which is what I'm actually using right now to translate your posts into English. wink

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  • #5, by MachtnixMonday, 17. October 2022, 02:19 A year ago
    Was immer noch hilft, obwohl es uralt ist, ist die Einführung von Glenfx:


    Allerdings auch Englisch.

    Leider habe ich deine Spielidee nicht so recht verstanden, weshalb ich zu deinen speziellen Probleme gerade nichts sagen kann. Ein Spiel ohne Spielfigur ist möglich und ähnelt einer Ego-Perspektive. Man muss aber ein wenig tricksen, weil Visionaire eigentlich einen Charakter als Figur braucht, um gewisse Aktionen ausführen zu können.

    Über das geheiligte Englisch zu jammern, habe ich inzwischen aufgegeben und nutze ganz stumpf DeepL zum Rein- und Rauskopieren (ohne wirklich zu wissen, was dort auf Englisch dabei rauskommt...). Aber es nervt auch mich total, vor allem, da Visionaire von deutschen Entwicklern stammt...
    Tatsächlich ist auf dem Discord-Server hundert Mal mehr los als hier. Ich empfehle, dort reinzuschauen. Es gibt einige sehr pfiffige und tolle Entwickler/innen dort, die wahrscheinlich auch über PN deutsch reden würden...

    Machtnix

    ___


    What still helps, although it is ancient, is the introduction of Glenfx:


    However also English.

    Unfortunately I didn't really understand your game idea, so I can't say anything about your specific problems right now. A game without a character is possible and resembles a first person perspective. However, you have to trick it a bit, because Visionaire actually needs a character to perform certain actions.

    I have given up complaining about the sacred English and use DeepL to copy in and out (without really knowing what comes out in English...). But it totally annoys me too, especially since Visionaire is from German developers...

    In fact, the Discord server is a hundred times busier than here. I recommend to have a look there. There are some very smart and great developers there, who would probably also talk German over PN...

    Machtnix

    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

    ___


    PS Wie mir scheint, hast du eine Spielidee, die nun so gar nicht klassisches Adventure (Point-and-Click) ist. Für Adventures ist Visionaire zuvorderst aber gemacht.  Nicht nur, dass du eine gänzlich andere Route einschlägst - die Idee selber erfordert einen großen Aufwand an Vorbereitung und Struktur. Es hat was von einem RPG, ohne dessen Merkmale wirklich zu besitzen: du brauchtst erstmal ein Konzept und eine klare Liste, welche Orte zu brauchst, was mit wem möglich ist, welche Aktionen zu welchen Ergebnissen führen usw. Danach kannst du schauen, ob Visionaire dafür geeignet ist. Man kann so ziemlich alles in Visionaire irgendwie hinkriegen, aber ich befürchte, ohne einen gewissen Aufwand an Programmierung wird es nicht gehen, denn du hast einen breit gefächerten Entscheidungsbaum, über den du die Übersicht behalten musst.

    ___

    PS It seems to me that you have a game idea that is not a classic adventure game (point-and-click). But Visionaire is made for adventures in the first place. Not only do you take a completely different route - the idea itself requires a lot of preparation and structure. It has something of an RPG without really having its features: you first need a concept and a clear list of what places you need, what is possible with whom, what actions lead to what results, etc.. Then you can see if Visionaire is suitable for that. You can make pretty much anything work in Visionaire somehow, but I'm afraid it won't work without a certain amount of programming, because you have a broad decision tree that you need to keep track of.


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  • #6, by afrlmeMonday, 17. October 2022, 03:13 A year ago
    I have given up complaining about the sacred English and use DeepL to copy in and out (without really knowing what comes out in English...). But it totally annoys me too, especially since Visionaire is from German developers...
    It doesn't matter if the developers are German, English, French, Swedish, Spanish, Chinese, or whatever. It's a WORLDWIDE product, & you already know the reason it's in English, which is because it's one of the most used languages in the world. There are 1.5 billion people who speak it as their primary or secondary language, compared to your 130 million German speakers; according to google. It's that simple.

    Imperator

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  • #7, by MachtnixMonday, 17. October 2022, 15:00 A year ago
    Wenn ich das Konzept richtig verstehe, hast du eine Karte (z.B. von einer Stadt), in der - z.B. - 10 Orte aktiv sind. Das wurde in vielen Adventures so umgesetzt und ist erstmal kein Problem (The longest Journey, Encodya...). 

    Dann hast du geschrieben, die Orte werden "zugeteilt"; also brauchst du einen Zufallsgenerator oder einen Algorithmus dafür. 

    Gut. Wenn du einen Ort betrittst, beginnt eine Mission, diese ist das eigentliche Ego-Spiel: Dialoge, Items aufsammeln, usw. Das sind quasi 10 Minispiele, deren Resultate vermutlich die anderen Spiele beeinflussen sollen, richtig? Etwa in der Art von "Mass Effect" oder so.
     
    Das alles soll zeitgesteuert sein, also brauchst du dafür einen Zähler, da wird es schon knifflig. Zudem scheint es Lebenspunkte zu geben, das heißt, der Spieler kann auch scheitern, wenn bestimmte Missionsziele nicht erreicht werden. Du brauchst also ein "Konto" für alle erhaltenen Dinge, wieviel Zeit dir noch bleibt, wo du gescheitert bist usw. . Und alles soll durch die 10 Orte verknüpft werden. Das ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, lässt sich aber durchaus in Vis umsetzen.

    Es geht prinzipiell alles im Editor ohne Lua-Kenntnisse. Das wird aber schnell ein mühsames Anlegen von Variablen.  Du musst ja alle "Zwischenergebnisse" irgendwie speichern. 

    Du hast geschrieben, dass du eher kein Grafiker bist, aber du solltest immerhin eine Vorstellung davon haben, was visuell alles gefordert wird und was für einen Sil du anstrebst. Nebencharaktere sehen z.B.  besser aus, wenn sie sich bewegen, deshalb ist es in fast jedem Adventure so, dass mindestens "Idle"- oder "Sprech"posen verwendet werden.

    Auf der Download-Seite gibt es vier oder fünf Spiele, die im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden und die eine ved-Quelldatei haben. Das heißt, du kannst sie runterladen und im Editor schauen: wie haben die das gemcht? Ich empfehle, erstmal diese grundsätzlichen Punkte zu verinnerlichen: Kulissen, Menüs, Charaktere usw.

    PS Die englische Übersetzung mache ich nur aus Höflichkeit. Auch Engländer könnten DeepL benutzen, so wie ich es tun muss...

    -

    If I understand the concept correctly, you have a map (e.g. of a city) in which - e.g. - 10 locations are active. This has been implemented in many adventures and is no problem at first (The longest Journey, Encodya...). 

    Then you wrote that the locations are "assigned"; so you need a random generator or an algorithm for that. 

    Good. When you enter a place, a mission starts, this is the actual first person game: dialogues, picking up items, etc. This is supposed to be timed, so you need a counter for it, that's where it gets tricky. Also, there seems to be life points, which means the player can also fail if certain mission objectives aren't met. So you need an "account" for all things received, how much time you have left, where you failed etc. . And everything should be linked by the 10 locations, This is a very demanding project, but can be implemented in Vis.

    In principle, everything can be done in the editor without Lua knowledge. However, this quickly becomes a tedious creation of variables. You wrote that you are not a graphic artist, but you should have an idea of what is required. Secondary characters look better when they move, so almost every adventure game uses at least "idle" or "talking" poses.

    On the download page, there are four or five games that were created as part of a contest and have a ved source file. That means you can download them and look in the editor: how did they do that? I recommend that you first internalize these basic points: Scenery, menus, characters, etc.


    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

    Thread Captain

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  • #8, by esmeraldaTuesday, 18. October 2022, 09:02 A year ago
    Ein Spiel aus First-Person-Sicht wird in Visionaire prinzipiell genauso aufgebaut, wie eines aus Third-Person-Sicht.
    - Du brauchst immernoch einen spielbaren Charakter, bei dem du aber die Grafiken leer lassen kannst, bzw. am besten eine transparente Grafik einfügst, um die Plazierung des Textes zu steuern. Diesen unsichtbaren Charakter nimmst du beim Szenenwechsel immer mit, genauso wie du es mit einem sichtbaren machen würdest.
    - Bei der Ausführung der Aktionen wählst du "sofortige Ausführung" als Ausführungsart, sonst versucht der unsichtbare Charakter zu dem angeklickten Objekt zu laufen.
    - Für die Textausgabe wählst du entweder "Sprechertext anzeigen" (unter Sonstiges) oder du platzierst deinen unsichtbaren Charakter so, dass der Text, der automatisch über dem Bild des Charakters erscheint, so platziert ist, wie du möchstest, dann kannst du das übliche "Text ausgeben" nehmen. (du kannst natürlich auch ein Skript für die Platzierung des Textes nutzen)

    Der Nutzer Redspark hat übrigens ein kleines Video Tutorial für ein First-Person-Spiel erstellt. Allerdings auf englisch:

    Key Killer

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