savegames löschen?

  • #1, by nuncioThursday, 04. April 2013, 18:53 12 years ago
    moin! ich hab mir gerade die vollversion gekauft und mein spiel exportiert, sieht toll aus und funktioniert. in dem ordner "savegames" (im projekt) ist eine *.dat datei, die ich gelöscht habe, in der hoffnung, die für mich selbst angelegten savegames nicht in die downloadversion zu packen, doch ich krieg die dinger einfach nicht weg.
    was bedeutet die datei "savegame.dat" und wie kriege ich die savegames wieder weg?
    eine blitzschnelle antwort wäre total super, weil ich gerade dabei bin alles für den upload vorzubereiten und diesesavegames sind mein letztes problem!

    how do i delete savegames? not as a game option but in general in the project?

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  • #2, by mac-lionheartThursday, 04. April 2013, 22:35 12 years ago
    Sali dir,

    Ich nehme mal an dein "hab mir gerade die vollversion gekauft" weisst dadrauf hin das du ein Spiel
    erstellt hast? weil exportieren/importieren fürs gemeinsame bastel am Spiel konntest doch auch vorher ohne vollversion!

    Also A. Von mir neu Erstellte Spiele besitzen keine Spielstände aus dem Editior.

    Und B. Sollte ich doch mal ein erstelltes Spiel von mir gespielt und abgespeichert haben, erstellt sich im Spieleordner Automatisch ein ordner namens Savegames (diesen ganzen ordner wegmachen) und man hat das Spiel wieder Clean ohne Spielstände.

    "Die Genaue Erklärung für savegame.dat"
    Diese Spiegeln einfach die einzelnem Speicherungen dar!
    Klar soweit? smile


    PS. Schick maln Linki für dein Spiel auf Probe grin

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  • #3, by nuncioThursday, 04. April 2013, 22:46 12 years ago
    hi! ja, ich hab das spiel mit der testversion gebaut und hab beschlossen, es zu kaufen, wenn ich alles hinbekomme. da ich nun ein spiel fertig habe, hab ich mir die vollversion geholt und das spiel gleich exportiert, also ein "spiel erstellt". hab es getestet und es lief gut, wie gesagt, die savegames, die ich vorher gelöscht habe, sind immer noch da, wenn ich das spiel lade.
    ich hab in der testversion ne menge spielstände gespeichert, um schneller zu bestimmten punkten zu kommen, um änderungen zu testen. da ich nun alle sfertig habe, hab ich den ordner "savegames" komplett gelöscht. danach hab ich das spiel exportiert, hab es gestartet, bin auf laden / speichern gegangen und hatte 6 alte savegames. ich kann sie zwar überschreiben, aber ich hätte gerne alles blank beim ersten spiel.
    ich lad es jetzt einfach mal hoch und geb euch allen den link, damit ihr es mal testen könnt. vielleicht ist es auch ein speicherproblem, das nur bei mir auftritt oder so was.

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  • #4, by nuncioThursday, 04. April 2013, 22:57 12 years ago
    ich glaub, das ist irgendwas falsch mit meinem programm, oder? wenn ich im spiel speichere, speichert er die savegames, aber er erstellt im spielordner keinen "savegames" ordner mehr. ich kann die spielstände laden und speichern, aber es wirkt, als würde er das irgendwo anders speichern ?!?

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  • #5, by mac-lionheartThursday, 04. April 2013, 22:57 12 years ago
    Einfach den Ordner "SaveGames" (den kompletten nicht einfach die dateien)

    Da starten sich meine Erstellten Spiele jeweils ohne Alten Spielstände.


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  • #6, by mac-lionheartThursday, 04. April 2013, 23:05 12 years ago
    Erstelle jetzt noch am Desktop einen Ordner.

    Name XYZ

    (So verwende mal für die Ausgabedatei)
    Oben im Bild genau den selben wie den Ordner Name

    XYZ in meinen bsp

    Und erstelle fix neu, das is keine min arbeit : )
    Da stellt sich automatisch ein Spiel ohne Spielstände!

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  • #7, by nuncioThursday, 04. April 2013, 23:18 12 years ago
    ich hab den fehler gerade gelöst. das problem war folgendes:
    das spiel speichert alle spielstände in c:\users\benutzer\appdate\spielname etc
    ich hab sie da gelöscht und schon waren sie auch im spiel weg.
    das fertig exportierte spiel zieht sich die spielstände offenbar automatisch aus diesem ordner.
    weiß jemand, wie bzw wo man diesen ausgabeordner ändert?

    ich habe im spiel KEINEN firmen und spielnamen eingegeben.

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  • #8, by mac-lionheartThursday, 04. April 2013, 23:32 12 years ago
    Ich glaube eher das du eine TeamDatei erstellt hast und kein Spiel grin

    Weil das Spiel startet sich per exe.datei

    Und wird nicht installiert^^
    Was dazuführen würde das es c: verwendbare pfade verwenden würde!

    Finden lässt sich das ganze im Visionaire Programm unter Werkzeuge --> Spiel erstellen!
    Oder per TastenDruck CTRL (strg) + B

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  • #9, by nuncioFriday, 05. April 2013, 01:59 12 years ago
    ja, die .exe datei hab ich smile ich hab irgendwann mal irgendwas im VS verändert, sodass er immer in diesem c:\user ordner speichert und ich weiß nicht, wie man das ändert.

    in meinem exportierten spiel greift er auf diese spielstände zurück. bei einem testspieler würde das problem ja nicht auftreten, weil ja nur ich diese savegames hab. aber ich weiß nicht, ob es viell. probleme beim laden oder speichern geben könnte.

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  • #10, by mowrenFriday, 05. April 2013, 09:12 12 years ago
    Wenn du ein Spiel veröffentlichen willst ist es absolut notwendig das du einen Firmenname und einen Spielnamen angibst. Ansonsten haben deine Spieler jede Menge Probleme mit den Savegames. Wenn du die Angabe machst, dann landen die Savegames unter C:\Benutzer\*Name*\AppData\Local\*Firmenname*\*Spielname* (ab Windows Vista). Nur dort hat ein Spiel ab Windows Vista nach Microsoft UI Richtlinien die offizielle Erlaubnis Daten zu schreiben.

    Wenn du es nicht machst, kann es z.b. zu folgenden Problemen kommen:

    Der Spieler installiert mit Windows Vista, 7 oder 8 das Spiel im Programme Ordner --> das Spiel kann erstmal überhaupt keine Savegames speichern. Das geht nur wenn die Exe mit Adminrechten gestartet wird. Was man jedesmal von neuem machen müsste. Vergisst man das einmal, werden im Spiel gar keine Savegames angezeigt.

    Unter Windows 8 können die Savegames ohne die Angabe auch in einem sehr versteckten Sandbox Ordner landen. Dieser ist unterschiedlich, je nach den eingestellte Nutzerrechten. Es sorgt jedoch dafür, dass die Savegames nur in der jeweilgen Spielsession existieren.

    Verschiedene Nutzer mit unterschiedlichen Nutzerkonten haben dann keine eigenen Savagames. Der Fall einer solchen Nutzung in Familien ist zwar seltener, kommt aber durchaus aus.

    Wenn du keinen eigenen Spielnamen angibst teilen sich alle Visionaire Spiele den gleichen Savegame Ordner und überschreiben eventuell Savegames eines anderes Spiels.. Es mag zwar unwahrscheinlich sein das so ein Fall eintritt, aber auschließen kann man das auch nicht.

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  • #11, by nuncioSaturday, 06. April 2013, 00:48 12 years ago
    okay, danke für den tipp, das werd ich umgehend ändern für die nächste version!

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