project player friert ein bei textausgabe mit absatz

  • #1, by PanSMonday, 04. April 2016, 23:24 5 years ago
    eventuell ist der bug bekannt, aber ich habe hier nichts gefunden. er betrifft bei mir zumindest den project player der testversion (4.2.5). wenn ich einen ingame-ext ausgeben möchte (bsp: personen-/sprechertext) und im texteingabefeld des editors nach der zu sprechenden zeile aus versehen einen neuen absatz gesetzt habe (also eine neue zeile), friert der player immer exakt an der stelle des spieles ein. ist verständlich, was ich meine?

    der fehler lässt sich natürlich leicht beheben oder vermeiden, wenn man ihn kennt. ich habe hingegen eine weile gebraucht bis ich entsprechende abstürze auf diese banale ursache zurückführen konnte. es war nicht abzusehen, wie etwas "eigentlich nichtvorhandenes" den editor/player so sehr fordert. wäre toll, wenn der editor in zukünftigen versionen sowas besser händeln kann (ignorieren/automatisch korrigieren oder so).

    ob der fehler auch in kompilierten version eines projektes auftritt, kann ich noch nicht sagen (heute erst vollversion bestellt smile ).

    sry to the english speaking forum members. the problem was to hard to discribe for me in english.

    Newbie

    56 Posts


  • #2, by MachtnixTuesday, 05. April 2016, 18:46 5 years ago
    Benutzt du True Type? Ich verwende immer noch die grafischen png-Schriften und ein Absatz im Text (Dialog/Objekttext/Inventar) bringt meinen Player nicht zum Absturz. Sowohl den Editor- als auch den komplilierten Player nicht.

    Thread Captain

    1088 Posts

  • #3, by SimonSTuesday, 05. April 2016, 20:22 5 years ago
    Das ist ein Bug in der aktuellen Version. Bei Umbrüchen fügen manche Systeme noch ein weiteres Zeichen ein, dass ich nicht abgedeckt habe. Das versucht der dann in einer Standardschriftart Arial Unicode zu finden, wenn die nicht installiert ist, friert der Player ein.

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #4, by PanSWednesday, 06. April 2016, 00:07 5 years ago
    Ja, ich habe TrueType Schriften verwendet.

    Gut zu wissen, dass der Fehler und seine Ursache bekannt sind. Sonst bin ich von Visionaire bisher sehr begeistert.

    Newbie

    56 Posts

  • #5, by PanSMonday, 11. April 2016, 15:17 5 years ago
    Das ist ein Bug in der aktuellen Version. Bei Umbrüchen fügen manche Systeme noch ein weiteres Zeichen ein, dass ich nicht abgedeckt habe. Das versucht der dann in einer Standardschriftart Arial Unicode zu finden, wenn die nicht installiert ist, friert der Player ein.

    Um welches Zeichen handelt es sich(Unicode)? Ich erstelle gerade meine eigene TrueType Schriftart und könnte dafür zumindest einen Platzhalter einfügen um Abstürze zu vermeiden. Nur falls das möglich ist (oder überhaupt sinnvoll).

    Newbie

    56 Posts

  • #6, by SimonSMonday, 11. April 2016, 22:43 5 years ago
    Wenn du dich ein bisschen mit Betriebssystemen auskennst, dann weißt du sicher, dass die Zeilenende in Windows und Unixsystemen unterschiedlich sind. Unix hat einfach das Standardzeichen 10 oder \n geschrieben. Windows fügt vorher noch ein \r ein, also Code 13.

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #7, by GreenLightDevelopmentTuesday, 26. April 2016, 09:37 4 years ago
    Das ist ein Bug in der aktuellen Version.
    [...]

    Moin smile.
    Bis wann ist hier ein Fix zu erwarten? Oder gibt es ein von euch vorgegebenes Workaround?

    Forum Fan

    134 Posts

  • #8, by PanSWednesday, 27. April 2016, 01:06 4 years ago
    Das Workaround wäre, darauf zu achten, keinen Absatz in die Textausgabe zu bringen bei der Verwendung von TrueType-Schriften. smile

    Newbie

    56 Posts

  • #9, by sebastianWednesday, 27. April 2016, 07:37 4 years ago
    ... Oder anhand der truetype font eine grafikfont zu machen.

    Thread Captain

    2340 Posts

  • #10, by MachtnixWednesday, 27. April 2016, 16:57 4 years ago
    Könnte man einen "weichen" Absatz einfügen (Umsch. + Return)?
    Texte OHNE Absätze sind für mich undenkbar... deshalb bleibe ich bei Grafik-Schriften (obwohl das ausgesprochen unkomfortabel ist).

    Thread Captain

    1088 Posts

Write post