Position einer NichtSpielbarenPerson

  • #1, by georgmoensMonday, 19. January 2015, 10:25 10 years ago
    Ich habe ein seltsames Problem, was mir mit keiner von meinen 76 NPCs passiert ist. Auf einer Kulisse sind zwei fast identische Steinfiguren. Die eine schaut nach links und steht rechts, die andere schaut nach rechts und steht links. Die linke Figur ist außerhalb des Wegsystems positioniert, die rechte Figur auch. Mit der linken Figur kann ich reden, mit der rechten nicht. Wenn ich jetzt nur das Wegesystem ein wenig verändere, so dass die rechte Figur innerhalb des Wegesystems steht, kann ich auch mit dieser Figur reden. Dabei ändere ich sonst gar nichts, also auch nicht die Einstellung zu der die aktuelle Figur geschickt wird. Das heißt also: Reden ist mit beiden Figuren möglich. Nur: Eine der Figuren kann außerhalb, die andere muss innerhalb des Wegesystems stehen. Hat vielleicht irgend jemand dafür eine Erklärung?

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  • #2, by SimonSMonday, 19. January 2015, 11:24 10 years ago
    Überprüfe mal die Position für Zielausführung bei beiden Charakteren, da läuft der Charakter hin, ist die Position auf -1,-1 gestellt, wird die Position verwendet. Dann ist die Frage ob du sofortige Ausführung oder Ausführung bei Zielpunkt verwendet hast.

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  • #3, by MachtnixMonday, 19. January 2015, 11:30 10 years ago
    Der Triggerpunkt, den man zum Reden braucht, muss innerhalb des Wegesystems sein. Möglich, dass auch die unsichtbare Umrandung einer Figur oder die Textausrichtung diese andere Reaktion hervorruft - wenn sich Grenzen oder Punkte sehr nahe liegen, "springt" Vis gerne mal von einem Extrem ins andere. Das sollte zwar eigentlich unwirksam sein, aber anscheinend gibt es sowas wie eine "Kollisionsabfrage" (natürlich keine wirkliche), das heißt eine Art "Rundungsfehler" bei Distanzberechnungen. Wenn der Punkt also nur einen Millimeter verschoben wird, klappt es wieder. Verstehen tue ich es auch nicht :-)

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  • #4, by marvelMonday, 19. January 2015, 11:47 10 years ago
    Auch Ich würde an Deiner Stelle mal die Objektpunkte von beiden Figuren überprüfen. smile

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  • #5, by georgmoensMonday, 19. January 2015, 12:06 10 years ago
    Ich habe wie bisher immer, die "Zielposition bei Ausführung" auf -1/-1 stehen lassen. Dann habe ich, ebenso wie immer, die aktuelle Person zu einem Punkt geschickt (erster Aktionsteil innerhalb der Aktion "rede mit"). Das ist unter dem "Befehl auf Person angewandt" - "Ausführung Bei Ziel". Ich habe bei beiden Figuren die Animationsmitte festgelegt. Und das Reden geht, nur dass die Animationsmitte normalerweise nicht innerhalb des Wegesystem liegen muss. Ich habe sogar zur Probe eine Kopie der ersten Figur hergestellt, wo es funktioniert. Auch mit der Kopie bleibt das Problem bestehen. Die Originalfigur kann außerhalb des Wegesystems sein, die Kopie muss innerhalb sein. Ich neige da eher zu der Einschätzung von Machtnix.
    Es hilft allerding auch, wenn ich die Zielposition auf die beabsichtigte Position umstelle. Dann kann die rechte Figur ruhig außerhalb des Wegesystems sein.
    Insofern also ist das Problem gelöst. In Zukunft weiß ich damit einen Weg, das von Machtnix geschilderte Problem zu umgehen.
    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
    LG Georg

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  • #6, by marvelMonday, 19. January 2015, 14:49 10 years ago
    Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht richtig - aber sag mir mal, warum Du die Person an einen speziellen Punkt beim Objekt schickst. Warum setzt Du beim Objekt/Sprite nicht einfach einen Objektpunkt... dann geht die Person doch automatisch an die Stelle, wenn das Objekt angeklickt wird.

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  • #7, by georgmoensMonday, 19. January 2015, 15:03 10 years ago
    Es geht doch um eine nicht spielbare Person, kein Objekt. Und die ist eben bei den Personen angelegt.

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  • #8, by marvelMonday, 19. January 2015, 17:04 10 years ago
    Ah, okay... da hab ich nicht richtig hingeschaut. wink

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