Person - Zufallsanimation mit Text- bzw. Soundausgabe

  • #1, by BroeselSunday, 30. July 2017, 10:11 3 years ago
    Hallo Community,

    ich habe eine  Zufallsanimation erstellt

    a) wie bekomme ich beim Erscheinen die Person zum sprechen ?

    b)  kann ich dieser Person bei jedem Neuerscheinen abwechselnde Texte zuweisen ? Betrifft ja auch Sound ?


    Grüsse von Broesel

    Newbie

    27 Posts


  • #2, by sebastianSunday, 30. July 2017, 13:13 3 years ago
    Hallo Community,

    ich habe eine  Zufallsanimation erstellt

    a) wie bekomme ich beim Erscheinen die Person zum sprechen ?

    b)  kann ich dieser Person bei jedem Neuerscheinen abwechselnde Texte zuweisen ? Betrifft ja auch Sound ?


    Grüsse von Broesel
    Hallo Broesel,

    ich denke der Charakter soll dann "im Hintergrund" sprechen, sodass man parallel dazu auch noch die Maus benutzen kann...

    Am einfachsten kannst du in den einzelnen Frames der Animation eine Aktion starten, die den Text als Hintergrundtext ausgibt.


    Dazu in der Animation den gewünschten Frame auswählen wo der Text starten soll und auf den Stift klicken, sodass du diesen Frame bearbeiten kannst:

    Hier unten kannst du dann auf den Blitz neben "Aktion" klicken
    Dort dann einfach einen normalen Aktionsteil einfügen, der den Text ausgibt und ggf. als Hintergrundtext ausgeben lassen, falls du währenddessen noch interagieren möchtest.

    Wichtig hier ist, dass wenn du deinen Charakter sprechen lässt, der gerade diese zufallsanimation ausführt, bricht er natürlich die Zufallsanimation ab und nutzt die Sprechanimation.

    Bezüglich des Zufalls kannst du natürlich vorher noch einen Wert per Aktionsteil zufällig auf z.B. 1-5 setzen und mit einigen "Wenn Wert = ... dann" Aktionsteilen mehrere Texte ausgeben lassen. 

    Grüße
    Sebastian

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #3, by BroeselSunday, 30. July 2017, 13:24 3 years ago
    Danke für die zügige Antwort.
    Das werde ich nächste Woche probieren.

    Grüsse von Broesel

    Newbie

    27 Posts

  • #4, by MachtnixSunday, 30. July 2017, 15:24 3 years ago
    Da du vom „Erscheinen der Person“ schreibst, meinst du eine Nebenfigur und nicht den Hauptcharakter, oder?

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #5, by BroeselSunday, 30. July 2017, 15:37 3 years ago
    Ich meine den Hauptcharakter, der nach länger Spielpause erscheint. Dies funktioniert auch soweit , aber der Hauptcharkter soll nun eine Bemerkung machen, z.B.: " Hey..wann geht's denn weiter"...oder ähnliches. Mir fehlt nur die Textausgabe. Es hat mir bereits Sebastian geschrieben...ich bin aber noch nicht dazugekommen, seinem Hinweis auszuprobieren.

    Newbie

    27 Posts

  • #6, by MachtnixSunday, 30. July 2017, 21:17 3 years ago
    Ach so, hatte ich missverstanden.

    Wenn er erst "erscheint", ist er also entweder vorher nicht da oder der Spieler startet das Spiel neu nach einer Auszeit. Man könnte also auch eine Textausgabe "bei Beginn der Kulisse" oder eine Aktion "wenn Charakter xy auf Kulisse" wählen, und diese mit einer Abfrage davon abhängig machen, ob das Spiel gerade neu geladen wurde. Andere Möglichkeiten wären noch eine zeitabhängige Aktion, ähnlich den "Idle"-Aktionen, wenn lange Zeit nichts passiert.

    Warum der Text im Hintergrund ablaufen soll, habe ich nicht verstanden. Ich dachte, es wäre bloß ein "Gimmick", um ein bisschen Unterhaltungsspaß in die Sache zu bringen, also kann der Charakter ruhig selbst sprechen?

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #7, by esmeraldaSunday, 30. July 2017, 21:32 3 years ago
    Warum der Text im Hintergrund ablaufen soll, habe ich nicht verstanden. Ich dachte, es wäre bloß ein "Gimmick", um ein bisschen Unterhaltungsspaß in die Sache zu bringen, also kann der Charakter ruhig selbst sprechen?
    Der Hintergrundtext ist notwendig, weil sonst die "Rede"-Animation anspringen und die Zufallsanimation beenden würde. Gilt natürlich nicht, wenn man das nicht über eine Zufallsanimation lösen will.

    Great Poster

    389 Posts

  • #8, by BroeselSunday, 30. July 2017, 21:37 3 years ago
    Hi Machtnix,

    es scheint tatsächlich noch die eine und andere Möglichkeit zu geben. Aber Sebastian hat genau die Variante beschrieben, die ich meinte. Heißt wohl Idle, nehme ich mal als Newbie
    an ?

    Newbie

    27 Posts

  • #9, by MachtnixSunday, 30. July 2017, 21:46 3 years ago
    Idle-oder Zufalls-Animationen kann man beliebig viele anlegen und deren durchschnittliche Häufigkeit auch einstellen. Ist ja auch Sinn der Sache (sich irgendwann am Kopf kratzen, Handstand machen, dummen Spruch ablassen, wenn nichts passiert). Schlimmstenfalls kann dieselbe Idle-Animation fünfmal hintereinander vorkommen - das ist eben so bei Zufällen... Je mehr Auswahl man nun hat, desto seltener kommt das jedoch vor.

    Tatsächlich wird die Idle-Animation jedoch sofort unterbrochen, wenn der Charakter losgeht, spricht oder irgendeine andere Handlung macht. Ist auch sinnvoll, denn "Idle"-Animationen sind quasi nur Zeitvertreib.
    Da man keinen konkreten Zeitpunkt festlegen kann (soll ja zufallsgesteuert wirken), würde ich lieber Personenanimationen nehmen und deren Start mit dem Trigger verknüpfen, den du anstrebst. Aber wenn Sebastians Lösung auch funktioniert, dann ist ja gut.

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #10, by BroeselMonday, 31. July 2017, 08:05 3 years ago
    Vorerst Dank an euch alle, die mir gute Tipps gegeben habt.
    Nun kann ich doch einiges " herumexperimentieren". Bestimmt tauchen noch weitere Fragen auf !
    Schön zu wissen, das hier absolut unarrogante Profis unterwegs sind.

    Grüsse von Broesel

    Newbie

    27 Posts

Write post