Kostenloser Referenzbilder-Anzeiger (ReferenceViewer) für Malprgramme und andere fertig

  • #1, by JackMcRipThursday, 27. November 2014, 00:38 6 years ago
    So, es ist fertig
    http://files.total3d.de/tools/RefernceViewer.zip

    Mein Programm um Referenzbilder für das Malen anzuzeigen.
    Was kann es was ich nirgends gefunden habe?

    - es bleibt immer im Vordergrund (immer im Blick)

    - man malt in einem Programm (oder auch 3D-Prg) und schaltet sich mit Shortcuts oder den kleinen Buttons durch die Vorlagenbilder.

    - per Shortcut oder Button landet das gerade angezeigte Bild im Zwischenspeicher (Clipboard) und lässt sich in den meisten Apps per Strg+V einfügen.

    - es lässt sich sehr schnell greifen und verschieben. Einfach auf das Bild klicken und verschieben.

    An das Scrollen muss man sich gewöhnen. Kleiner scrollen verkleinert nicht nur das Bild, sondern auch das Fenster. Vergrößern verändert das Fenster nicht! Es zoomt nur das Bild. Finde ich aber die praktikabelste Lösung.
    Bitte die Anleitung lesen, für Shortcuts, ect.
    Die Buttons sehen öde aus und es lässt sich leider nicht über den oberen Bildschirmrand hinaus verschieben (links, rechts, unten ja).

    Aber es tut was ich sonst nirgends fand
    Im Bild am Beispiel - über Sketchbook Pro 7

    Das kleine Fenster mit gelben Rahmen:

    Forum Fan

    115 Posts


  • #2, by JackMcRipThursday, 27. November 2014, 09:55 6 years ago
    Als Ergänzung noch: Das Programm liegt auch im Source-Code in Visual Basic bei.
    Man kann es sich mit der kostenlosen Visual Basic Programmiersoftware von Microsoft auch selbst kompilieren und vorher nachsehen ob das Programm "sauber" ist ;-)
    Der Link ist in der Anleitung!

    Forum Fan

    115 Posts

  • #3, by JackMcRipThursday, 27. November 2014, 10:02 6 years ago
    Habe gerade Antwort aus einem anderen Forum.
    Es gibt noch ein anderes Programm dafür.
    Habe lange gesucht und nichts gefunden.

    Naja, so habe ich wenigstens eine alternative Lösung:
    http://www.pureref.com/about.php

    Wobei man sich nicht so schön schnell durch die Bilder klicken kann..

    Forum Fan

    115 Posts

  • #4, by marvelThursday, 27. November 2014, 16:53 6 years ago
    Öhm, ich hab mir das Programm noch nicht geladen... aber bislang verstehe ich irgendwie auch noch nicht so ganz, worum es geht und was das Programm macht! grin Referenzbilder?

    Key Killer

    598 Posts

  • #5, by Marian77Thursday, 27. November 2014, 22:29 6 years ago
    Ich kann das Programm leider nicht fahren (Mac User), aber ich glaube es geht darum: Wenn man was kreatives macht und eine Vorlage hat, muss man nicht dauernd zwischen dem Grafikprogramm und dem Bild, das als Vorlage dient, umschalten oder die Fenster blöd schachteln. Das Bild bleibt einfach über dem aktiven Programm schweben und man kann sein Grafikprogramm fullscreen nutzen. Ich löse das meist so, dass ich mir das Bild auf einem zweiten Computer/Table anzeigen lasse oder als Ausdruck auf Papier in die Nähe pappe. So habe ich es jedenfalls verstanden und sehe absolut die Existenzberechtigung.

    Forum Fan

    231 Posts

  • #6, by JackMcRipThursday, 27. November 2014, 22:40 6 years ago
    Genau darum geht's :-)
    Danke!

    Schön ist halt auch, dass die Shortcuts Programmübergreifend funktionieren.
    Man kann schnell durch die Referenzen suchen.
    Nicht nur durch die Bilder (2 Shortcuts für Bild weiter in eine Richtung und zurück) , sondern auch durch die Ordner in einem bestimmten Ordner (zum Beispiel dem Ordner wo Deine Referenzbilder in Ordnern gelagert sind).
    UND noch ein Shortcut, Programmübergreifend speichert das gerade gezeigte Bild in die Zwischenablage ;-)

    Ich habe gerade gemerkt, dass ein dunklerer Rahmen (neutrales Grau), auch für Buttons sinnvoll wäre.
    Ich überlege auch noch, ob die Größen und Zoom-Funktion optimiert werden können.

    Forum Fan

    115 Posts

  • #7, by Marian77Thursday, 27. November 2014, 22:55 6 years ago
    Gibt's auch eine Mac Version?

    Forum Fan

    231 Posts

  • #8, by JackMcRipThursday, 27. November 2014, 23:01 6 years ago
    Leider nicht :-(
    Visual Basic lässt sich nicht für andere Plattformen kompilieren.
    Xojo (früher Realbasic) könnte das. Kostet aber 240€.

    Forum Fan

    115 Posts

  • #9, by georgmoensFriday, 28. November 2014, 10:40 6 years ago
    Mit der freeware "IrfanView" kann man auch ein Bild ständig im Vordergrund haben. Scheint mir komfortabler in der Bedienung zu sein.
    Das gibt es nicht für Mac, aber Mac soll ein internes Programm für Bilder haben, heißt: "Vorschau". Mit zusätzlicher Software (http://www.helpster.de/mac-fenster-im-vordergrund-halten-so-...) kann man Mac-Fenster immer im Vordergrund halten.

    Newbie

    87 Posts

  • #10, by Marian77Friday, 28. November 2014, 11:04 6 years ago
    Danke für den Tipp, sowas habe ich mir schon öfter gewünscht! Werde das mal testen.

    Forum Fan

    231 Posts

  • #11, by JackMcRipFriday, 28. November 2014, 12:26 6 years ago
    Danke für den IrfanView Tipp ;-)
    Hab mal im Netz nach den Shortcuts geschaut.
    Zum durchschalten der Bilder gibt's die.
    Schonmal gut.
    Zum Durchschalten der Ordner habe ich keine gefunden.
    Ich bin mir auch nicht sicher wie wichtig das ist.
    Hat man einen Ordner mit Pflanzen, und in diesem Ordner Unterordner mit Blüten, Blätter, Rinde, Astgabel Nahaufnahmen, ect. finde ich es praktisch durch sämtliche Ordner und Bilder des Hauptordners Pflanzen durchschalten zu können.
    Aus dem anderen Programm heraus einfach mit der Tastatur.

    Ich werde IrfanView trotzdem mal testen.
    Ideal das es, wie meins, im Vordergrund bleibt.
    Mal sehen wieviel Rahmen es hat.

    Forum Fan

    115 Posts

Write post