Karte mit Text bei MouseOver bzw. textbasiertes Hauptmenü

  • #1, by crankschenkSunday, 18. June 2017, 20:25 3 years ago
    Hallo allerseits, 

    ich habe ein paar Anfängerfragen:

    1.  Ich möchte in einer Menüszene (eine Karte - siehe Bild 1) beim MouseOver der einzelnen Orte einen Text am oberen Rand ausgeben. Ich habe etwas ähnliches mit meinem Hauptmenü angestellt, das waren aber leider Grafiken und ich möchte das mehrsprachig gestalten.  

    2. Wie mache ich das besagte Hauptmenü mit Text statt Grafik (siehe Bild 2). Gibt es dazu ein Beispiel bzw. Tutorial? Ich hatte nur eins mit Grafiken gesehen, was mit bei Mehrsprachigkeit nicht helfen wird.

    3. Gibt es ein Anfängertutorial für LUA mit Visionaire?

    Vielen Dank im Voraus
    Manuel

    Newbie

    91 Posts


  • #2, by MachtnixSunday, 18. June 2017, 20:33 3 years ago
    Bin gerade in Linux und kann's nicht testen, aber mit einfachen Aktionen könnte das hinhauen. Du musst für jeden Bereich einen Aktionsbereich anlegen (weil ja jeder Bereich einen andern Text liefern soll) und jeweils eine Aktion "Mit Maus drüberfahren". Dann legst du dort die Aktion "Text anzeigen" an und klickst auf Hintergrundtext (so war's glaub ich... habe die Editor-Befehle nicht komplett im Kopf smile   )

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #3, by crankschenkSunday, 18. June 2017, 20:51 3 years ago
    Ich muss also "als Hintergrundtext anzeigen" markieren. 
    Muss/kann ich die Position vom Hintergrundtext irgendwo definieren?

    Newbie

    91 Posts

  • #4, by MachtnixSunday, 18. June 2017, 21:17 3 years ago
    Bei mir beginnt er immer links oben. Ich weiß nicht, ob das Standard ist. Zum Thema "Hintergrund-Text plazieren" gibts hier aber auch bereits Beiträge.

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #5, by sebastianSunday, 18. June 2017, 21:29 3 years ago
    es reicht wenn du "Objekttext anzeigen" nutzt (braucht kein hintergrundtext zu sein). Hier kannst du das ganz normal wie charaktertext gestalten, nur dass du diese ohne Probleme positionieren kannst.

    EDIT: Vergessen zu fragen: soll der Text "fix" über einen Standpunkt stehen oder sich dynamisch mit dem Cursor mitbewegen ? Das würde nämlich etwas mehr arbeit erfordern, wenn du nicht unbedingt den Text neben, sondern über dem Cursor haben möchtest...

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #6, by MachtnixMonday, 19. June 2017, 14:11 3 years ago
    1. Ich möchte in einer Menüszene (eine Karte - siehe Bild 1) beim MouseOver der einzelnen Orte einen Text am oberen Rand ausgeben.


    wink wink wink

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #7, by sebastianMonday, 19. June 2017, 16:50 3 years ago
    oh.. hehe. Joar objekt text auegeben reicht hier vollkommen. 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #8, by crankschenkMonday, 19. June 2017, 22:57 3 years ago
    "Objekttext anzeigen" hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

    Aber wie lege ich die Schriftart fest?

    Newbie

    91 Posts

  • #9, by sebastianMonday, 19. June 2017, 23:00 3 years ago
    "Objekttext anzeigen" hat funktioniert. Vielen Dank dafür.

    Aber wie lege ich die Schriftart fest?

    das ist ein kleines Problem bei Visionaire Objekttext. Du kannst nur eine Schriftart für "alle" Objekttexte in den Spieleinstellungen festlegen. Soll es mal eine andere sein braucht es hier Lua um den Eintrag zu ändern. Zum Glück aktualisiert das bereits gezeigte Objekttexte nicht, sodass man die geschickt wieder ändern kann.

    Vor deinem Objekttext anzeigen nutze folgendes als "Execute script" Aktionsteil:

    game:setValue(VGameObjectFont,"Fonts[fontname]")
    1

    wobei fontname deine Fontbezeichnung ist. Nach dem "Objekttext anzeigen" ggf. wieder auf den Standardwert zurücksetzen.

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #10, by crankschenkTuesday, 20. June 2017, 19:57 3 years ago
    Hat sehr gut funktioniert. 
    Danke schön.

    Ist es auch zu empfehlen, auf ähnliche Art und weise das mehrsprachige Menü zu gestalten? Also mit Skripten, die bei Scenenstart die Objekttexte in der jeweiligen Sprache überschreiben? Oder gibt es einen anderen Weg bzw. "best practice" für Menüs?

    Edit: Damit ist das Hauptmenü gemeint. Die Karte ist jetzt fertig.

    Newbie

    91 Posts

  • #11, by sebastianTuesday, 20. June 2017, 23:07 3 years ago
    Würde ich so machen, ja. Also Objekttext anzeigen (in dem man ja auch sprachabhängig den Text angeben kann) und ggf. die Font vorher ändern wenn nötig. 

    Habe mit der Objekttextmethode all meine Menütexte in 2 Sprachen realisiert. 

    Thread Captain

    2337 Posts

Write post