Kapitelauswahl

  • #1, by nuncioWednesday, 29. May 2013, 00:00 7 years ago
    moin! ich möchte gerne eine kapitelauswahl in mein spiel einbauen. ich hab eigentlich schon alles fertig, aber einiges stimmt nicht ganz.
    ich hab es getestet, gestartet und kapitel1 gespielt, da hab ich das telefon genommen. dann bin ich wieder ins menü und hab kapitel2 gestartet, wo ich auf einmal das telefon schon im inventar hatte. ich hab dann "alle gegenstände von person entfernen" gemacht, ws auch funktioniert.
    frage: gibt es eine elegantere methode, das zu machen, also so eine kapitelauswahl? es geht hauptsächlich darum, was genau passieren soll, wenn man auf den knopf für zb kapitel1 drückt. das menü an sich hab ich hingekriegt.

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  • #2, by esmeraldaWednesday, 29. May 2013, 12:25 7 years ago
    Eine Kapitelauswahl ist mal wirklich komfortabel!
    Ich schätze aber, dass das viel Arbeit werden könnte - du musst darauf achten, dass bei Beginn des 2. Kapitels alle Bedingungen richtig gesetzt sind, die sonst im Laufe des 1. Kapitels umgestellt werden und dann natürlich beim 3. Kapitel auch usw.. Das könntest du z.B. in einer Aktion machen, die du zu Beginn des 2. (3., 4....) Kapietels aufrufst. Wenn es nur notwendig ist, das Inventar zu leeren, ist das natürlich kein großer Aufwand.

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  • #3, by FlorianWednesday, 29. May 2013, 13:32 7 years ago
    Offenbar kann man vordefinierte Spielstände verwalten und im Hintergrund einlesen.
    Wenn Du für jeden Kapitelstart ein Savegame anlegst, kannst Du darüber die Kapitelwahl mit entsprechend eingestellten Bedingungen ansteuern.
    Für ein ähnliches Problem wurde mir dies als Lösung vorgeschlagen.
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/bedingungen-ko...

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  • #4, by nuncioWednesday, 29. May 2013, 18:22 7 years ago
    ja, ich weiß, das wird ne menge holz grin ich hab in der ersten und zweiten szene jeweils ein leeres inventar und keine kapitelübergreifenden bedingungen, aber bei den kommenden sachen könnte es durchaus geraffel geben. die idee mit den savegames find ich ganz gut, glaub ich. aber wie funktioniert das? wenn ic das spiel packe und hochlade, speichert er die savegames nicht mit ab, oder?

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