Inventar zu Kompliziert für den Spieler oder kann man es so stehen lassen?!

  • #1, by sommer1993Thursday, 05. April 2018, 01:52 2 years ago
    Hallo all

    Habe das Inventar so angelegt, dass es mit einem Rechtsklick erscheint und beim raus fahren der Maus verschwindet.

    Die Befehlsleiste öffnet  mit dem hoch und runter Scrollen der Maus.


    ist das zu Komplex für den Zocker ?
    Wäre es besser Inventar und Befehlsleiste in ein Menü zupacken?


    Newbie

    69 Posts


  • #2, by sebastianThursday, 05. April 2018, 08:21 2 years ago
    Hallo sommer1993, 

    ich denke es wird umständlich, wenn du einen deiner Befehle mit eines deiner Gegenstände kombinieren möchtest.

    Zudem hast du hier den  Umfang an Verben recht groß gewählt, was dann zum einen umständlich in der Bedienung werden könnte (je nachdem wo der Spieler das Menü öffnet und es ggf. Gegenstände oder Szenenobjekte überdeckt) und den Bildschirm doch schon recht großflächig "blockiert". 

    Rein von der Steuerung her könntest du das Scrollrad eher für das Inventar benutzen, welches dann - ähnlich wie in Deponia- von oben (aber an fixer Position) herunterscrollt und dein Rechtsklick für ein etwas kompakter gehaltenes Verbenmenü. 

    Thread Captain

    2331 Posts

  • #3, by esmeraldaThursday, 05. April 2018, 16:36 2 years ago
    Es wirkt schon recht umständlich.
    Sebastian hat schon recht, wenn man Befehle auf Gegenstände im Inventar anwenden soll, wird man durch das ständige Öffnen und Schließen wahrscheinlich bald wahnsinnig, wenn man ein paar Komibnationen probieren möchte.
    Und so viele Verben am Mauszeiger finde ich recht unübersichtlich.

    Die Idee des Inventars, das sich am Mauszeiger öffnet, finde ich nicht schlecht. Das Praktische daran ist nach meiner Meinung, dass man sich Mauswege spart. Das funktioniert aber bestimmt besser, wenn dein Inventar ein wenig kompakter und nicht so langgestreckt wäre. So wirkt es etwas merkwürdig, vor allem wohl, weil man diese längliche Inventaransicht als Fuß- oder Kopfleiste gewohnt ist.

    Great Poster

    368 Posts

Write post