Frage zu Lightmaps - Question on lightmaps

  • #1, by Marian77Tuesday, 13. May 2014, 15:40 6 years ago
    Hallo,
    wie wirkt die Lightmap auf den Charakter? liegt sie wie eine Art transparentes Bild über dem Hintergrundbild, oder wird der Charakter mit dem Farbwert der Lightmap eingefärbt, wo gerade der Mittelpunkt des Charakters liegt? Das würde ja bedeuten, dass Lightmaps nur in dem Bereich wirken, der sich innerhalb des begehbaren Polygons befindet, oder?

    Hi,
    how does the lightmap influence the character's color? Is it like a kind of transparent image over the background image, or will the character be influenced by the color that the lightmap has where the characters' center is? This would mean that only those parts of the lightmap are relevant that lay inside of the walkable polygon. Is this right?

    Forum Fan

    231 Posts


  • #2, by SimonSTuesday, 13. May 2014, 18:46 6 years ago
    Hi,
    Es wird die Lightmap im Prinzip auf die Größe des Hintergrundbildes gestreckt, und dann wird der Punkt darin ausgewählt, der der aktuellen Position des Charakters entspricht entspricht und damit der ganze Charakter eingefärbt. Und der Charakter kann natürlich nur innerhalb der aktuellen begehbaren Systeme stehen.

    Thread Captain

    1369 Posts

  • #3, by Marian77Tuesday, 13. May 2014, 19:21 6 years ago
    great. great. great.

    Forum Fan

    231 Posts

  • #4, by JackMcRipTuesday, 13. May 2014, 23:56 6 years ago
    Wäre es sinnvoll ein Option an den Wegpunkten zu haben die man anhaken kann:
    Wenn der Charakter im Lightmap-Punkt steht, wird entweder der Charakter eingefärbt oder die Map über ihn gelegt, so dass nur ein Teil von ihm eingefärbt wird.
    Was meint Ihr?

    Forum Fan

    115 Posts

  • #5, by Marian77Wednesday, 14. May 2014, 12:25 6 years ago
    An sich eine nette Idee, aber man müsste dann den Übergang irgendwie gleitend machen, dass sich das dann irgendwie überblendet oder so. Sonst macht es beim Erreichen des Punktes "pling" und der Charakter wechselt schlagartig seine Farbe.

    Forum Fan

    231 Posts

  • #6, by LebosteinThursday, 22. January 2015, 11:33 6 years ago
    Werden alle 4 Kanäle des Pixels, also RGBA, zum einfärben benutzt? Also kann man den Character auch rötlich färben (wenn er an einem Feuer vorbeiläuft, zum Beispiel)?

    Key Killer

    601 Posts

  • #7, by Marian77Thursday, 22. January 2015, 19:47 6 years ago
    klar

    Forum Fan

    231 Posts

Write post