Fehler beim "Dialogebene starten"

  • #1, by Lord7evenFriday, 12. September 2014, 16:24 6 years ago
    Habe ein merkwürdiges Problem festgestellt.

    Ich habe eine Aktion "Dialoglevel chooser" welche die richtige Dialogebene anzeigen soll. Es geht da um ein Frage - Antwort Puzzle und wenn man einmal die richtige Antwort gegeben hat, sollte man diese nicht noch einmal beantworten müssen.

    Das ganze funktioniert aber beim ersten Mal nicht. Anstelle der Dialogebene "Level 1" wird die darüberliegende Ebene angezeigt, also die "Einverstanden" Dialogebene bei der ich dann die Antwortmöglichkeiten Level 1, Level 2 und Level 3 habe anstelle von "Das Paket kommt morgen" etc.

    Komischerweise funktioniert es bei Dialogebene "Level 2" und bei "Level 3" einwandfrei. Könnte das ein Bug sein? Denn der Text, direkt vor der Auswahl der Dialogebene (Text von 'Carmen' ausgeben), wird richtig angezeigt.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermassen verständlich beschreiben.

    EDIT:
    Der Ablauf ist folgendermassen:
    Klickt man "Einverstanden" als Antwort des Hauptdialoges, wird dieser beendet. Danach sprechen die Personen einige Worte und die Aktion "Right DialogLevel chooser" wird ausgeführt. (Welche beim ersten Mal, wie gesagt, die falsche Dialogebene anzeigt.)
    Die korrekte Antwort der einzelnen Levels beendet ebenfalls den Dialog und startet danach die Aktion "Right DialogLevel chooser", was jedesmal korrekt funktioniert.

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  • #2, by AlexWednesday, 17. September 2014, 00:25 6 years ago
    lässt sich das Problem im Demospiel nachstellen? falls ja dann könnte ich mir das dort direkt ansehen und hätte vermutlich bessere Chancen den Fehler zu finden (sofern es ein Fehler ist).

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  • #3, by Lord7evenFriday, 19. September 2014, 16:13 6 years ago
    Das Problem lässt sich im Demospiel nachstellen. Durch eine vergessene Aktion habe ich dann auch gleich die Ursache des Problems feststellen können.

    Wenn Dialogebenen weitere Unterebenen enthalten und der Dialog bei Auswahl beendet werden soll, wird trotzdem die darunterliegende Ebene angezeigt, selbst wenn eine Aktion einen anderen Dialog starten will.
    Die Auswahl "anschliessend den Dialog beenden" wird also ignoriert, wenn Unterebenen vorhanden sind.

    Ich habe das Demospiel modifiziert. Man kann den Totenschädel in der ersten Szene ansprechen um den Dialog (Screenshot) zu starten. Habe nur die deutschen Texte geschrieben.

    EDIT: Man kann das Problem lösen, indem man in der Aktion "Richtige Dialogebene auswählen" eine Aktion "Dialog beenden" an oberste Stelle setzt.
    EDIT2: Um es zu verdeutlichen, kann man bei der Dialogauswahl 3. Dialog beenden eine Unterebene erstellen. Danach wird der Dialog auch nicht mehr beendet.

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