Eine Frage > an euch !

  • #1, by mac-lionheartTuesday, 09. May 2017, 21:15 3 years ago
    Seid mir Gegrüsst,

    Ich hätte da ma ein paar Fragen auf den Herzen !!!

    Und zwar, gehts ums veröffentlichen von einem Spiel.

    Da ich mich vor ewigen Jahren, dran gesetzt habe und ersthaft probiert habe eine Art Erweiterung für nen Monkey Island (2.5 _ arbeitstitel damals Guybrush new Soul) herzustellen, habe ich dafür naklar Orginalle Bildquellen überarbeitet,verbessert oder halt au ganz viel neu dazu Skizziert, jetzt binsch mir bewusst dat es sogesehen rechtlich gesehen eine Grauzone ist. Vorweg ich will naklar kein Geld damit verdienen und es kommerziel vertreiben sondern, scho bewusst für alle Kostenlos "von nem Fan für Fans"

    Da mir meine lang jährige Arbeit echt gut gelungen ist und ich sie mittlerweile mit einem ganz eigenen Konzept ausgestattet habe, wollte ich nach gefragt haben, wie es rechtlich aussieht ob ich sowas überhaupt hier anbieten darf als download. Ingame wird naklar vermerkt dat i Originalle als au neu gestaltet Kulissen eingesetzt habe und es eher eine Nostalgie ist  grade an dem Universium von Monkey Island anzuknüpfen. 

    Hoffe auf baldiger Antwort 

    (bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur verfügung; was mein Spiel angeht)

    Newbie

    42 Posts


  • #2, by mac-lionheartTuesday, 09. May 2017, 21:31 3 years ago
    Man vergebe mir für mein Englisch, aber hoffe das es halbwegs verständlich rüber kommt!

    --> Meine Übersetzung an Englisch-Sprachige!


    Greetings,
    I would have a few questions on the heart!
    it's about publishing a game.
    Since I have set myself before eternal years, and have first tried to make a kind of extension for Monkey Island (2.5 _ worktitle: Guybrush new soul)
    I used orginal image sources, improved or maked a lot new sketched!!!
    First of all, I dont want to make money with it and commercialize it !
    its free for all "by a fan for fans"
    Since my long-time work has done really well and I have now equipped it with a very own concept !!!
    I wanted to ask how it looks legal, whether I can make such a game available as a download here at all?
     Ingame is noted that i used Original Designs and it rather a nostalgia is just at the Universe of Monkey Island.

    Newbie

    42 Posts

  • #3, by marvelThursday, 25. May 2017, 17:56 3 years ago
    Dein Post ist in Teilen leider sehr unverständlich. Was soll "Ingame wird naklar vermerkt dat i Originalle als au neu gestaltet Kulissen eingesetzt habe" bedeuten? wink

    Grundsätzlich wärst Du nicht der Erste, der ein Fanspiel mit überarbeiteten Grafiken rausbringt. Rechtlich gesehen ist das aber eigentlich nicht erlaubt und "könnte" zu einer Abmahnung führen. Wahrscheinlich ist das aber nicht. 

    Key Killer

    598 Posts

  • #4, by elecThursday, 25. May 2017, 18:23 3 years ago
    Kommt drauf an wie Lucas Arts das handelt.
    Pokemon lässt zum Beispiel jegliche Fanspiele runternehmen, egal wie lange jemand daran gearbeitet hat oder dass es unkommerziell ist. Ich denke du kannst es versuchen, wirkliche Konsequenzen dürften nicht kommen, aber wenn LucasArts(die warn das, richtig?) kommt und sagt nimms runter, dann musst dus auch runternehmen.

    Forum Fan

    109 Posts

  • #5, by mac-lionheartSunday, 28. May 2017, 22:32 3 years ago
    Grüss euch, erstmal danke für die Beantwortung !!!

    Also grundlegend was i damit aussagen wollte, marvel...

    >dat i zu beginn des Spiels:  ("Ingame wird naklar vermerkt dat i Originalle als au neu gestaltet Kulissen eingesetzt habe" )

    A. ein Video erstellt habe, wo deutlich hervor geht, dass ich orginalle BildQuellen überarbeitet habe und verwende. Sprich kurz: nicht einwandfrei und 100% von mir entworfen wurde.

    B. ein Video erstellt hab mit Visionaire-Studio Siegel !
    > Hab da ma gelesen, ist sogar pflicht ! aber mir gings vielmehr dadrum, um deutlich zu zeigen wie fest i an der Engine hänge und dies auch gerne zeige womit i mit Stolz arbeite!


    Ansonsten, habt ihr mir schon die Grundlegende Frage beantwortet, dat es freilich nicht erlaubt ist... sondern maximal geduldet wird. Bishin halt dat beansprucht wird, es nicht weiter zu verbreiten/dran zu arbeiten etc !!!

    Werde jetzt, wohl dann dazu einen extra Beitrag erstellen. Vorweg, ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Elemente einen abnormalen WOW effekt bei vielen Auslösen wird, und viele in ihren Vorhaben vllt mit einbauen. Um einen dieser Elemente anzusprechen: 
    Musik-Instrumente, die man richtig verwenden kann!!! Seis nun durch Abspielbare komplett-Songs! oder die freiheit, echt die Tasten zu Clicken und eigene Songs zu spielen!
    Was höchstwahrscheinlich, nostalgie austrahlt wie man es aus dem damaligen Zelda kannte, und der orcarina!  (Songs wurden von mir selbst gespielt, als bsp Gitarre Main-Instrument)
    _jeweiligen Töne stammen auch aus eigener Hand_ bereitstellung für das Notensystem liegt als Ingame-Item bereit und erklärt handhabung und möglichkeiten eigene Songs zu spielen!

    Newbie

    42 Posts

  • #6, by battlefoxThursday, 01. June 2017, 16:59 3 years ago
    Was für eine Antwort erwartest du?
    Rein rechtlich gesehen hast du ohne Erlaubnis urheberrechtlich geschütztes
    Material genommen, es überarbeitet und eigene Teile hinzugefügt. Ob Du das Ganze nun kommerziell oder nicht kommerziell verbreiten willst, spielt da erstmal keine Rolle.
    Wer Material von anderen bearbeiten und weiterverbreiten möchte, muss diese vorher um Erlaubnis bitten, es sei denn der Urheber hat das Material mit entsprechender Nutzungslizenz zur weiteren Verwendung versehen (Stichwort Creative-Commons). Das ist meines Wissens bei Monkey Island nicht der Fall.

    Im schlimmsten Fall kannst du vom Rechtinhaber abgemahnt werden und must einige Tausend Euro Strafe zahlen, im besten Fall sieht er davon ab.  Viele Machen es trotzdem,
    kann gut gehen, oder auch nicht. Entscheidend ist hier aber auch ob du ein Spiel machst, das an Monkey Island angelehnt ist, aber komplett eigene Grafiken enthält, oder du ein Spiel machst, das geschütztes Material (wenn auch überarbeitet) enthält, was widerrum klar illegal ist (Es gab auch schon Fälle von Monkey-Island-Adventures) wo der Entwickler den Stecker gezogen hat).

    Das Du schon Jahre daran arbeitest ist ärgerlich. Aber wenn man sich so ein Projekt vornimmt sollte man vorher abklären ob man das machen darf oder nicht.
    Wenn Du also ernsthaft vorhast, dein Projekt eines Tages zu veröffentlichen, dann solltest
    du mit dem Rechtinhaber sprechen und dir ne Erlaubnis holen, dass Du mit deren Grafiken arbeiten und sie verändern darfst, oder komplett auf selbst erschaffenes Material setzen
    und dem Kind nen anderen Namen geben.

    Newbie

    52 Posts

  • #7, by MuklinThursday, 01. June 2017, 19:13 3 years ago
    Ich habe gehört, dass Lucasarts, seit es aufgekauft wurde, sehr streng ist roll Egal, wie das ausgeht; ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg! 
    Ich wollte nur bemerken, dass es kein Weltuntergang darstellt, wenn du das Spiel weiter verfemden musst, um es veröffentlichen zu können; die Arbeit ist es bestimmt wert.

    Newbie

    94 Posts

Write post