Diskussion über Narrative in Computerspielen

  • #1, by constantinTuesday, 07. November, 10:29 2 weeks ago
    Ich hoffe, diese Ankündigung ist hier erlaubt, aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und ist zufällig in der Nähe: 

    Auf Einladung der Literatur Vorarlberg nehmen wir in ca. einem Monat in Bludenz an einer Diskussion über Narrative in Computerspielen teil. Ich finde das interessant, weil wir ja versuchen, einen ursprünglich als literarische Erzählung konzipierten Text als Adventure umzusetzen. Ich denke, dass ja auch in Computerspielen das Erzählte und die Charakter im Vordergrund stehen. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber darüber werden wir jedenfalls diskutieren. 

    Olivia Weiß - Grafikerin, Keramikerin, Künstlerin
    Patrick Jost - Dozent der Fachhochschule Vorarlberg mit den Forschungsschwerpunkten Gamification und Usability. 
    Constantin Göttfert - Autor (Prosa und Drama), "Game Designer"

    7. Dezember 2017, 19.30
    „Eine Reise durch die Narrative von Computerspielen“
    Remise
    Raiffeisenplatz 1
    6700 Bludenz

    Außerdem werden wir auch ein paar Szenen unseres Spiels (das aber natürlich noch in Arbeit ist) zeigen und versuchen darzustellen, worin die Unterschiede im Erzählen liegen. Ich denke, das wird vielleicht ein ganz interessanter Abend, auch wenn wir noch nicht ganz genau wissen, was uns erwartet. 

    Näheres gibt's hier:



    Liebe Grüße,
    Constantin

    Forum Fan

    110 Posts


  • #2, by caligarimarteTuesday, 07. November, 11:35 2 weeks ago
    Ein Thema ganz nach meinem Interesse, nachdem ich schon eine BA-Arbeit zu Kunstsprachen in Videospielen und eine MA-Arbeit u.A. über die narrative Struktur eines bestimmten Textes geschrieben habe, und zudem auch noch selbst Vorarlberger bin.
    Allerdings habe ich als Innsbrucker Student an ebenjenem Tag zu ebenjener Zeit eine Vorlesung zu besuchen (na ja, genau davor eigtl., aber danach bräuchte ich ja zwei bis drei Stunden bis nach Bludenz). Vielleicht sollte ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Information.

    Forum Fan

    107 Posts

  • #3, by constantinTuesday, 07. November, 12:44 2 weeks ago
    Deine BA-Arbeit würde mich sehr interessieren. 

    Forum Fan

    110 Posts

Write post