Dialogtexte etc. werden immer nur oben links angezeigt

  • #1, by michael-schuetz-29877Saturday, 16. August, 17:05 8 hours ago
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln, seit Stunden versuche ich einen Dialog zu erstellen. Das erstellen klappt auch ohne Probleme. Nur wird der Text egal was ich versuche immer nur oben links angezeigt.

    Auch eine Narration Box integration war erfolglos.
    Ich vermute ich muss irgendwo einen Einstellung machen die ich nicht finde.

    Habe auch schon eineige Tutorial Videos angeschaut, erfolglos.

    Hat jemand eine Idee.
    Welche Screenshot helfen das Problem zu lösen.
    Weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.

    Beste Grüße
    Michael

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  • #2, by esmeraldaSaturday, 16. August, 18:35 7 hours ago
    Ein bisschen mehr Infos wären schon gut, um zu helfen.

    Meinst du die Dialogauswahl (also die Textoptionen, die für den Dialog ausgewählt werden können), oder den Text, den die Charaktere sprechen?
    Falls Charaktertext- ist es 1st-Person oder ist der Charakter sichtbar auf der Kulisse?

    Charaktertext:
    wenn der Charakter auf der Kulisse ist: Der Text wird automatisch oberhalb des transparenten Bereiches deines Charakterbildes angezeigt. Ist der transparente Bereich viel größer als der Character und darum evtuell außerhalb des Bildschirms, schiebt die Engine den Text irgendwo in den Bildschrimbereich. D.h. dann solltest du deine Bilder zurechtschneiden.

    1st-Person-Ansicht: 
    Der Charakter ist zwar auf der Kulisse, aber es ist ein leerer Character, ohne Bild. Dann springt der Charakter automatisch oben links ins Eck, selbst wenn man ihn an eine bestimmte stelle setzt. Da empfiehlt es sich, den Text mit einem kleinen Skript an die richtige Stelle zu schieben oder Narration Text zu nehmen.
    Info dazu in der Wiki: https://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Change_Text_Position

    Ist es die Dialogauswahl:
    Hast du in den Einstellungen des spielbaren Charakters einen Dialogbereich gesetzt, d.h. eine Grafik für die Dialogauswahl eingefügt (das ist optional) und eine Textbox für die Dialogauswahl eingezeichnet?

    Ich weiß jetzt nicht, was du mit Narration Box meinst? Ein Interface das eingeblendet wird, wenn ein Charktertext gezeigt wird? Die Box allein tut's nicht, du musst schon dem Text die Position zuweisen. (per Skript oder als Narration Text, da gibst du im Actionpart selbst die Position an.

    Übrigens ist hier im Forum wenig los, wenn dein Englisch das hergibt, schau doch auf dem Discord-Server von Visionaire vorbei. (Link ist unten auf der Seite)

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  • #3, by michael-schuetz-29877Saturday, 16. August, 19:15 6 hours ago
    Hallo,

    ich habe mal 2 Bilder hochgeladen.
    Der Dialog wird ausgelöst über das benutzen des roten Telefones. Das funktioniert auch soweit.

    Der blaue Text meines Charakters ist an der richtigen Stellen.
    Der rote Text des Gesprächspartners erscheint immer nur oben links.

    Alle versuche diesen nach unten zu bekommen scheitern aktuell.
    Der Dialogbereicht des spielbaren Charakters ist gesetzt.
    Die Naration Box ist ein Interface welches ich auch versucht habe. 

    Mein Englisch reicht leider nicht für den Discord

    Danke für die Unterstützung

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  • #4, by esmeraldaSaturday, 16. August, 20:38 5 hours ago
    ok, das heißt, der Gesprächspartner ist ein Charakter ohne Bild? Oder ist das Telefon ein Charakter?

    Key Killer

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  • #5, by michael-schuetz-29877Saturday, 16. August, 21:09 4 hours ago
    Aktuell ist es ein Charakter ohne Bild. Das Telefon ist ein Item.
    Ich habe dem Charakter jetzt ein durchsichtiges Bild gegeben und seine POS in der Szene gesetzt.
    Jetzt erscheint der Text schonmal woanders.

    Aber wirklich beeinflussen kann ich die Position noch nicht.

    Aber Danke, ich bin auf jeden Fall schonmal weitergekommen

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  • #6, by philip-schoenmetzSunday, 17. August, 00:12 An hour ago
    Texte an festen Stellen/in einer festen Textbox geht auf jeden Fall nur mit einem Skript, finde das ziemlich enttäuschend, dass das kein fester Bestandteil der Engine ist. Dabei benutzen ein paar Adventure die ich kenne Textboxen.

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