Dialog

  • #1, by irinaMonday, 23. January 2023, 20:01 A year ago
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit Dialogen. 
    In gewissen Szenen wird mir der Dialog nicht richtig angezeigt. D.h. die Antwot erscheint einfach nicht. Wenn ich den selben Dialog in Szenen weiter vorne platziere, funktioniert es einwandfrei. 

    An was kann das liegen?

    Mein Game hat keine steuerbare Spielfigur und auch keine anderen Charakteren. Dies kann aber kaum der Grund sein, weil es ja in gewissen Szenen funktioniert. 

    Vielen Dank für die Hilfe!

    LG Irina

    Newbie

    14 Posts


  • #2, by esmeraldaMonday, 23. January 2023, 20:12 A year ago
    Erstmal zur Klarstellung: sprichst du von Dialogen (Aktionsteil "Dialog starten", bei einem nicht spielbaren Charakter angelegt) oder vom Aktionsteil "Display Text"/"Text ausgeben" (dort muss man den jeweiligen Charakter auswählen, der sprechen soll)?
    Oder nutzt du "Narration Text"/"Sprechertext anzeigen"?

    Nachdem du schreibst, dass du keine anderen Charaktere hast, vermutlich den Narration Text. Hast du einen Font ausgewählt und die Postion des Texts in der Szene angegeben?

    Key Killer

    513 Posts

  • #3, by irinaMonday, 23. January 2023, 20:17 A year ago
    Ich spreche von Dialogen - Aktionsteil "Dialog starten" -

    Ich möchte Fragen mit Auswahlmöglicheiten darstellen. 

    Newbie

    14 Posts

  • #4, by esmeraldaMonday, 23. January 2023, 20:43 A year ago
    Ah, ok.
    Dialoge legt man üblicherweise bei einem NPC an. Damit die Engine weiß, wer der Dialogpartner ist, also wer antwortet.
    Du kannst den Dialog aber auch bei deinem (unsichtbaren?) spielbaren Charakter anlegen, den du wahrscheinlich von Szene zu Szene mitnimmst. Dann hast du aber niemanden, der antwortet. (bzw. dein spielbarer Character führt Selbstgespräche) Das kannst du umgehen, indem du das "Antwort"-Feld leer lässt und im Bereich "Aktion ausführen" (Blitzsymbol) den Sprechertext ausführst.

    Wenn es in einer Szene funktioniert und in einer anderen nicht, denke ich, dass du deinen spielbaren Charakter gar nicht mitnimmst.

    Key Killer

    513 Posts

  • #5, by irinaMonday, 23. January 2023, 21:00 A year ago
    Vielen Dank! So könnte es funktionieren. 

    Newbie

    14 Posts