Compiler-Probleme + Lightmap-Problem

  • #1, by turricanMonday, 13. July 2015, 23:27 5 years ago
    Hallo,
    ich habe ein Riesen-Problem mit dem Compiler und will morgen eine Demo meines Spiels zeigen und jetzt plötzlich Ärger mit der Engine:
    Zum einen bekomme ich eine Fehlermeldung, nach Abbruch wird aber weiterkompiliert. Problem ist aber, dass dann im Spiel, innerhalb der Kulissen die Background-Musik nicht läuft. In Menüs allerdings schon. Auch einige kleinere Soundeffekte laufen ( es ist alles .ogg)
    Noch viel schlimmer: Der Charakter wird in schwarz dargestellt. Dachte, es liegt an der Lightmap. Aber selbst nachdem ich diese entfernt habe - das gleiche Problem!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir noch kurzfristig irgendwie helfen.
    Vielen Dank!

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  • #2, by SimonSMonday, 13. July 2015, 23:33 5 years ago
    Hallohallo,

    Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn Schreibrechte fehlen, schau mal nach ob im Zielordner alles klar geht. Ansonsten müsste da auch eine report.txt sein, mit weiteren Infos. Eventuell fehlen auch Dateien.

    Wenn du exportiert hast, musst du die Savegames löschen, da die Pfade für die Lightmap nicht mehr stimmen, oder fang einfach ein neues Spiel an.

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  • #3, by turricanMonday, 13. July 2015, 23:51 5 years ago
    Hey,
    an mangelnden Schreibrechten liegts nicht. Hab jetzt auch nochmal den Virenscanner ausgeschaltet und VS explizit als Admin gestartet - keine Besserung...
    Hier mal das log vom Compiler:

    23:36:54: Pre-GUI log-messages
    23:36:54: --------------------
    23:36:54: Logged in as '***'
    23:36:54: Initializing COM...
    23:36:54: OK.
    23:36:54: Loading 'C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\xml/language.1.german.xml'...
    23:36:54: Loading 'C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\xml/images.xml'...
    23:36:54: Loading image-list "etypedata"...
    23:36:54:
    23:36:54: Log file for Visionaire Editor 4.2, full version (Build: 1182)
    23:36:54: Current date: 13.07.15 23:36
    23:36:54: -------------------------------------
    23:36:54: Loading 'C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\xml\structures.xml'...
    23:36:54: Loading 'C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\xml\actions.xml'...
    23:36:54: Loading 'C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\xml\actionParts.xml'...
    23:36:54: Finished sorting action parts.
    23:36:54: Loading valid links...
    23:36:54: Successfully loaded 'xml/validlinks.xml'.
    23:36:54: WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:117: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:118: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:132: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:132: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:136: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:136: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20

    23:36:54: WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:42: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:117: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:118: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:132: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:132: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:136: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20
    WARNING: 0:136: 'assign' : implicit type conversion allowed from GLSL 1.20

    23:36:54:
    23:36:54: Serialization finished. Needed time: 34 ms
    23:36:54: SetupParents finished. Needed time: 0 ms
    23:36:54: SortLinks finished. Needed time: 0 ms
    23:37:59: Error: Could not set current working directory (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:38:00: Serialization finished. Needed time: 21 ms
    23:38:00: SetupParents finished. Needed time: 0 ms
    23:38:00: SortLinks finished. Needed time: 1 ms
    23:38:00: Error: can't open file 'D:\Workfiles\test\report.txt' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:38:00: Error: Failed to create report file.



    Und Hier das log aus %appdata%

    23:48:56: Error: can't open file 'sound\ALARM.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:48:56: Error: Could not open file 'sound\ALARM.ogg'
    23:48:56: Error: Failed to open soundfile 'sound\ALARM.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:48:59: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_test.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:00: Error: can't open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:00: Error: Could not open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'
    23:49:00: Error: Failed to open soundfile 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:00: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:00: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:00: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:02: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:02: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:02: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:04: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:04: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:04: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:06: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_test.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:08: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:08: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:08: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:12: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:12: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:12: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:16: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_test.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:34: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_test.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:34: Error: can't open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:34: Error: Could not open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'
    23:49:34: Error: Failed to open soundfile 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:35: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:35: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:35: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:37: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:37: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:37: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:39: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:39: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:39: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:39: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_bright.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:40: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:40: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:40: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:42: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:42: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:42: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:43: Error: can't open file 'sound\salamisound-4691898-zischen-und-leichtes.mp3' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:43: Error: Could not open file 'sound\salamisound-4691898-zischen-und-leichtes.mp3'
    23:49:43: Error: Failed to open soundfile 'sound\salamisound-4691898-zischen-und-leichtes.mp3'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:49: Error: can't open file 'graphics\lightmaps\lightmap_cabin_bright.png' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:50: Error: can't open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:50: Error: Could not open file 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'
    23:49:50: Error: Failed to open soundfile 'sound\hintergrundmusik\Video Dungeon Crawl.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:50: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:50: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:50: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:51: Error: can't open file 'sound\Footsteps.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:51: Error: Could not open file 'sound\Footsteps.ogg'
    23:49:51: Error: Failed to open soundfile 'sound\Footsteps.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:52: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:52: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:56: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:56: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:56: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:56: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:58: Error: can't open file 'sound\LostOnCorners.ogg' (error 0: der Vorgang wurde erfolgreich beendet.)
    23:49:58: Error: Could not open file 'sound\LostOnCorners.ogg'
    23:49:58: Error: Failed to open soundfile 'sound\LostOnCorners.ogg'. Audio format is probably not supported or file is corrupt.
    23:49:58: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer
    23:49:58: Error: ShaderSetOptions: An option has not the format string=integer



    Mir ist schleierhaft, woher er immer noch die lightmaps will? Aus der .ved sind sie raus ( habs auch im externen Editor nochmal geprüft). Fällt Euch dazu etwas ein?

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  • #4, by SimonSMonday, 13. July 2015, 23:58 5 years ago
    Existiert D:\Workfiles\test\report.txt ? Sonst da nochmal schauen. Sollte auch nicht woanders geöffnet sein.

    Die Lightmaps stehen mit Pfad in den Savegames. Deswegen sucht der danach. Genauso wie die Sounds. Also Savegames löschen oder neu beginnen.

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  • #5, by turricanTuesday, 14. July 2015, 00:10 5 years ago
    Ja, die Datei wurde mit angelegt. Aber dem kann ich nicht weiter entnehmen, als eine Aufzählung aller Objekte, Grafiken etc... im Spiel - also keine Fehler oder dergleichen!? Mein Savegamespfad ist komplett leer....
    Wie meinst Du neu beginnen?
    Bin echt ein wenig verzweifelt hier gerade...

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  • #6, by SimonSTuesday, 14. July 2015, 00:19 5 years ago
    Die Savegames liegen entweder in:
    C:\Users\<name>\AppData\Local\VisionaireStudio\<name>\Savegames
    oder wenn du Firmenname und Spielname angegeben hast:
    C:\Users\<name>\AppData\Local\<company>\<game>\Savegames
    Den Inhalt einfach einmal löschen.
    Mit neu anfangen meine ich, keinen Spielstand laden.

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  • #7, by turricanTuesday, 14. July 2015, 00:27 5 years ago
    Ja, die Pfade sind klar - hab hier alles offen auf den Monitoren! wink
    Aber, was soll ich sagen - es hat jetzt funktioniert!!!
    Ich habe einige Sounds einfach nochmal neu gesamplet, Lightmaps rein und raus, und wiederholt den Savegames-Ordner gelöscht...

    Hab vielen Dank für die schnelle Hilfe - hast mich gerettet!
    Mal schauen, wie die Demo morgen bei der Zielgruppe so ankommt; dann stell ich das Ganze hier sicher mal vor...

    Viele Grüße!

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  • #8, by SimonSTuesday, 14. July 2015, 00:39 5 years ago
    Ich bin gespannt. Viel Erfolg wink

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