Bei png-Dateien fehlt die Transparenz

  • #1, by FelixTuesday, 21. May 2013, 22:16 11 years ago
    Hallo!

    ich habe seit einer Woche die Vollversion Visionaire 3.7.1 Build 1149
    Mein EntwicklungsPC hat eine Auflösung von 1280x1024
    Wenn ich ein Spiel erzeuge mit "Werkzeug >> Spiel erstellen" dann läuft das erzeugte Spiel sehr gut.

    Aber:
    Ich will das Spiel auch auf ein Vorführ-Notebook mit 1024x768 übertragen.
    Dazu erzeuge ich mit "Werkzeug >> Spiel erstellen >> Auflösung skalieren: 1024x768 >> Spiel erstellen"
    ein Spiel für das Notebook. Das Spiel läuft.
    Die Überraschung: Alle *.png-Bilder haben statt der Transparenz einen schwarzen Hintergrund.
    Was muss ich tun, um die Transparenz zu bewahren?

    Ein paar Systemdaten des EntwicklungsPC:
    Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional
    Betriebssystemversion: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
    Betriebssystemkonfiguration: Eigenst„ndige Arbeitsstation
    Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
    Registrierter Benutzer: dummy
    Registrierte Organisation:
    Produkt-ID: 00371-OEM-9311464-38015
    Ursprngliches Installationsdatum: 04.08.2011, 21:20:45
    Systemstartzeit: 20.05.2013, 16:16:11
    Systemhersteller: INTEL_
    Systemmodell: DH67CL__
    Systemtyp: x64-based PC
    Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
    [01]: Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7 GenuineIntel ~3301 MHz
    BIOS-Version: Intel Corp. BLH6710H.86A.0125.2011.0705.1517, 05.07.2011

    Newbie

    4 Posts


  • #2, by SimonSThursday, 23. May 2013, 19:11 11 years ago
    Hallo,
    man kann nicht unbedingt sagen, dass die Skalierungsfunktion immer gut funktioniert. Ich rate dazu, eher die Auflösung einfach zu belassen und von Rechner skalieren zu lassen. Wenn du in der config.ini FULLSCREEN = yes und RESOLUTION = desktop stehen hast, wird die aktuelle Auflösung benutzt. Es gibt also keine Notwendigkeit in die Datei zu skalieren.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #3, by FelixThursday, 23. May 2013, 21:19 11 years ago
    Hallo Simon,
    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn ich ein Spiel mit 1280x1024 auf dem PC generiere und dann auf dem Notebook mit 1024x768 starte, dann kommt einen Moment lang das Startbild des Spiels. Sofort danach stürzt es ab mit der Meldung:
    21:04:56: Error: Abnormal program termination. Saved dump file to 'D:\1024/vsplayer.dmp'
    21:04:56: Error: Executable: Visionaire 3.7.1 (Build date: Aug 21 2012, Build 1149)

    Wenn ich es mit der Auflösung 1024x768 skaliere und generiere, läuft es zwar, aber die png- und gif-Files werden geschwärzt (s.o.). Warum weigert sich mein Notebook beim Skalieren?
    Das Notebook läuft mit XP
    Hilft der Dump weiter evtl. bei der Lösung?

    MfG Felix

    Newbie

    4 Posts

  • #4, by SimonSThursday, 23. May 2013, 21:47 11 years ago
    Hallo Felix,
    den Dump würde ich gerne mal sehen. Ich kann den Transparenzfehler reproduzieren, der liegt nicht am System.
    Mfg Simon

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #5, by FelixFriday, 24. May 2013, 17:53 11 years ago
    Hallo Simon,

    gerne schicke ich den Dump. er steht auf meinem HiDrive und kann 10 Tage lang mit
    http://tinyurl.com/o9gka89
    runtegeladen werden.
    Das kompilierte Spiel steht auch auf HiDrive unter der URL:
    http://tinyurl.com/pku54cx

    Besten Dank für die Hilfe!
    MfG Felix

    Newbie

    4 Posts

  • #6, by SimonSTuesday, 28. May 2013, 00:07 11 years ago
    Hallo Felix,
    ich kann den Fehler nicht zurückverfolgen. Vermutlich ist das ein Hardwareproblem mit dem Laptop oder zu wenig Speicher. Das Problem mit den schwarzen Hintergrund wird vermutlich in der nächsten Version gefixt, die braucht aber noch. Solange kann ich leider nur dazu raten, weniger Bilder zu laden oder sie selbst zu verkleinern.
    MfG Simon

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #7, by FelixWednesday, 29. May 2013, 08:09 11 years ago
    Hallo Simon,

    ich werde das Spiel heute auf einem anderen Laptop testen. Hoffentlich klappt das.
    Schön wäre es, wenn die BetaVersion der Folgeversion noch vor Winter 2013 verfügbar wäre.
    Wenn der schwarze Hintergrund weg wäre, wäre damit auch mein Problem gelöst.
    Ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

    MfG Felix

    Newbie

    4 Posts