Ausrichtung von Gesprächspartnern

  • #1, by nuncioTuesday, 10. September 2013, 18:14 7 years ago
    Moin! Ich hab ein neues Problem, das ich schon seit Wochen erfolglos zu lösen versuche.
    Mike unterhält sich mit einem Koch. Der Koch steht mit dem Rücken zu Mike und soll sich umdrehen in seine Richtung (nach links).
    Mike spricht ihn an, der Koch dreht sich nach rechts, sagt den ersten Satz und dann dreht er sich plötzlich nach links und bleibt von da an wie er sein soll. Also, obwohl ich in der Dialogteil Aktion gemacht hab, dass der Koch einmal in eine andere Szene gesetzt wird, dann an seinen Platz zurück und noch mal extra nach links ausrichten und irgendwie geht das erst, wenn ich den ersten Dialogteil gewählt habe. Wie kann man das noch weiter vorher einstellen? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt grin

    Forum Fan

    128 Posts


  • #2, by mac-lionheartTuesday, 10. September 2013, 20:28 7 years ago
    Mhhhhh also als erstes würde ich einfach mal den koch selbst überprüfen...
    Und zwar kannst du den Charakterbilder ja zuordnen das ist Bild Links oder Rechts.
    (nachdem man die bilder reingeladen hat) per den eigenschaften, unter anderem die weiteren einstellungen wie schnell die reihenfolge der zb GEH bewegungen.

    Ob du da nicht nicht vllt vergessen hast, auszuwählen das ist LINKS und das ist RECHTS.
    Solltest du da alles gecheckt haben und kommst mit brechen und würgen nicht weiter.

    Kannst du auch einfach 2 Köche anlegen mit jeweils getrennt : Links und Rechts.

    Startest dann naklar damit das der rechte Koch da steht (primär) bei anwendung des befehls: rede mit
    allerdings Koch rechts ausblendest und dafür Koch Links einblendet, so hat die animation überhaupt keine chance während des gesprächs sich nach rechts zudrehen weil diese gar nicht existiert.
    Und nach dem gespräch wieder Linker koch ausblenden und rechter koch einblenden.
    Im Spiel selbst fällt niemanden auf das du da mit 2 köchen arbeitest.

    Newbie

    42 Posts

  • #3, by nuncioWednesday, 11. September 2013, 00:29 7 years ago
    ich hab den koch noch mal angeguckt, jedes einzelne bild und alle sind richtig ausgerichtet. hatte ich schon angeguckt, aber liebe rnoch mal zur sicherheit, das hatte ich schon früh als fehler leider ausschließen können. der koch ist in anderen szenen immer richtig, das ist nur diese einzige situation.

    also bevor die dialogteil aktion starten kann, ist er noch falsch ausgerichtet.

    wenn ich bei AKTION / REDEN sage, bevor "dialog XY starten" beginnt, der koch soll sich nach links ausrichten. ich hab ihn einmal in eine ganz fremde szene gesetzt und wieder zurück und dann noch mal nach links. wenn man ihn anspricht ist er nach hinten ausgerichtet und soielt eine animation ab.

    Forum Fan

    128 Posts

  • #4, by nuncioWednesday, 11. September 2013, 01:08 7 years ago
    ha! ich hab das problem gelöst und frage mich, ob das jetzt ein programmfehler war oder meine blödheit: ich hab in dem "rede mit" die abfolge mike zu objekt schicken, ausrichten, koch ausrichten, dialog starten und danah koch nach hinten ausrichten und eine anmiation (salat schnippeln) abspielen. diese letzten beiden teile NACH dem dialog hab ich gelöscht und am letzten dialogteil ("machs gut") als dialogteil- aktion angehängt. jetzt funktioniert es. wieso ist das so? wieso kann man nach einem dialog nichts weiteres mehr einfügen und muss es quasi über den dialog ablaufen lassen?

    Forum Fan

    128 Posts

Write post