Animation abspielen.

  • #1, by michael-schuetz-29877Wednesday, 20. August, 14:11 14 hours ago
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Objekt von Punkt a nach b verschieben und dazu eine Animation abspielen.

    Bisher schaffe ich es das Object zu bewegen. Aber ohne die Animation.
    Die Programmierung für die Bewegung habe ich unter einem Item Programmiert. (siehe Screenshot)
    Von hier startet die Animation nicht.

    Die Animation liegt auf der Szene (Auch dazu ein Screenshot)

    Danke und Gruß
    Michael

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  • #2, by esmeraldaWednesday, 20. August, 15:37 12 hours ago
    bei dem Aktionpart "bewege Objekt nach" gibt es ein Problem. Das nimmt nämlich die Objektpositon, in der zu das Objekt im Editor positioniert hast als Ausgangsposition und versucht dann die neue Position (Offset) zu errechnen. D.h. die Engine verschiebt dein Objekt um die angegebene Position von der Ausgangsposition. Und nicht wie man annehmen sollte zu dieser Position.
    D.h. dieser Aktionpart funktioniert nur wie erwartet, wenn man das Objekt im Editor auf Position 0,0 setzt und auch keinen Interaktionspunkt eingibt.

    "Bewege Objekt um" (ich weiß gerade nicht, wie es im Deutschen heißt) funktioniert dagegen. Ich würde also empfehlen, den Aktionpart zu verwenden.

    Alternativ gibt es noch Actionpart Plugins, um Animationen zu bewegen (nicht das Objekt) "move Animation" oder das Objekt zu einer absoluten Position ("move object to (absolute)") aber das letztere funktioniert nur, wenn das Objekt ein Bild hat. 
    https://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Action_Part_Plugins

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  • #3, by michael-schuetz-29877Wednesday, 20. August, 15:58 12 hours ago
    aber wo stelle ich das ein. In der Szene oder bei ITEM.
    Die Bewegung ohne Animatioon geht ohne Probleme wenn ich sie im Item programmiere

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  • #4, by esmeraldaWednesday, 20. August, 18:40 9 hours ago
    Ich verstehe die Frage nicht so recht.
    Du rufst die Aktion, die du gebastelt hast, dort auf, wo du sie haben willst.

    Ist die Animation als Standardanimation des Objektes eingestellt? Oder spielst du die Animation separat ab? Wenn es die Standardanimation ist, bewegt sich die Animation mit dem Objekt. (aber eigentlich müsste sich sich auch mitbewegen, wenn es eine Animation ist, die erst gestartet wird - solange sie im Tab Animationen dieses Objektes erstellt wurde.)

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  • #5, by philip-schoenmetzWednesday, 20. August, 20:42 7 hours ago
    aber wo stelle ich das ein. In der Szene oder bei ITEM.
    Die Bewegung ohne Animatioon geht ohne Probleme wenn ich sie im Item programmiere
    Beim Item, wenn es eine feste Animation sein soll, die auch im Inventar abgespielt werden soll wenn man z.B. das Inventar öffnet.

    Alle andere Animationen in der Kulisse auf dem Objekt (Objekt anklicken, Reiter Animationen anklicken und Animation anlegen). Beim reinfahren "Animation'xy' abspielen", dann Objekt verschieben, Pause = Dauer der Animation setzen, dann gerade laufende Animation 'xy' ausblenden. Zum Szene verlassen, das selbe nochmal.

    Das Auto würde ich tatsächlich als Person anlegen, weil du dann eine Stand und eine Geh-Animation anlegen kannst und wenn du dann "Person Auto bewegen nach x,y" benutzt, wird automatisch die Animation abgespielt, ebenso kann man dann wieder benutzerdefinierte Pausen für jedes einzelnen Bild anlegen, das ist bei mir bei Objektanimationen immer ausgegraut.

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