Animation abspielen.

  • #1, by michael-schuetz-29877Wednesday, 20. August, 14:11 A month ago
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Objekt von Punkt a nach b verschieben und dazu eine Animation abspielen.

    Bisher schaffe ich es das Object zu bewegen. Aber ohne die Animation.
    Die Programmierung für die Bewegung habe ich unter einem Item Programmiert. (siehe Screenshot)
    Von hier startet die Animation nicht.

    Die Animation liegt auf der Szene (Auch dazu ein Screenshot)

    Danke und Gruß
    Michael

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  • #2, by esmeraldaWednesday, 20. August, 15:37 A month ago
    bei dem Aktionpart "bewege Objekt nach" gibt es ein Problem. Das nimmt nämlich die Objektpositon, in der zu das Objekt im Editor positioniert hast als Ausgangsposition und versucht dann die neue Position (Offset) zu errechnen. D.h. die Engine verschiebt dein Objekt um die angegebene Position von der Ausgangsposition. Und nicht wie man annehmen sollte zu dieser Position.
    D.h. dieser Aktionpart funktioniert nur wie erwartet, wenn man das Objekt im Editor auf Position 0,0 setzt und auch keinen Interaktionspunkt eingibt.

    "Bewege Objekt um" (ich weiß gerade nicht, wie es im Deutschen heißt) funktioniert dagegen. Ich würde also empfehlen, den Aktionpart zu verwenden.

    Alternativ gibt es noch Actionpart Plugins, um Animationen zu bewegen (nicht das Objekt) "move Animation" oder das Objekt zu einer absoluten Position ("move object to (absolute)") aber das letztere funktioniert nur, wenn das Objekt ein Bild hat. 
    https://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Action_Part_Plugins

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  • #3, by michael-schuetz-29877Wednesday, 20. August, 15:58 A month ago
    aber wo stelle ich das ein. In der Szene oder bei ITEM.
    Die Bewegung ohne Animatioon geht ohne Probleme wenn ich sie im Item programmiere

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  • #4, by esmeraldaWednesday, 20. August, 18:40 A month ago
    Ich verstehe die Frage nicht so recht.
    Du rufst die Aktion, die du gebastelt hast, dort auf, wo du sie haben willst.

    Ist die Animation als Standardanimation des Objektes eingestellt? Oder spielst du die Animation separat ab? Wenn es die Standardanimation ist, bewegt sich die Animation mit dem Objekt. (aber eigentlich müsste sich sich auch mitbewegen, wenn es eine Animation ist, die erst gestartet wird - solange sie im Tab Animationen dieses Objektes erstellt wurde.)

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  • #5, by philip-schoenmetzWednesday, 20. August, 20:42 A month ago
    aber wo stelle ich das ein. In der Szene oder bei ITEM.
    Die Bewegung ohne Animatioon geht ohne Probleme wenn ich sie im Item programmiere
    Beim Item, wenn es eine feste Animation sein soll, die auch im Inventar abgespielt werden soll wenn man z.B. das Inventar öffnet.

    Alle andere Animationen in der Kulisse auf dem Objekt (Objekt anklicken, Reiter Animationen anklicken und Animation anlegen). Beim reinfahren "Animation'xy' abspielen", dann Objekt verschieben, Pause = Dauer der Animation setzen, dann gerade laufende Animation 'xy' ausblenden. Zum Szene verlassen, das selbe nochmal.

    Das Auto würde ich tatsächlich als Person anlegen, weil du dann eine Stand und eine Geh-Animation anlegen kannst und wenn du dann "Person Auto bewegen nach x,y" benutzt, wird automatisch die Animation abgespielt, ebenso kann man dann wieder benutzerdefinierte Pausen für jedes einzelnen Bild anlegen, das ist bei mir bei Objektanimationen immer ausgegraut.

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  • #6, by esmeraldaThursday, 21. August, 08:58 A month ago
    Es geht ja um eine Animation, die in der Szene abgespielt werden soll. Michael stellt nur die Frage, wo die Aktion liegen muss (soweit ich das verstehe).
    Die auslösende Aktion kann auch im Item angelegt werden, wenn sie eben durch Nutzen des Items ausgelöst werden soll.
    Die Animation selbst muss natürlich im Szenenobjet angelegt sein, das auf dieser Szene ist.

    Wenn die Aktion selbst im Item angelegt ist, dann läuft man natürlich Gefahr, dass sich der Spieler gerade auf einer anderen Szene befindet wenn er das Inventar aufruft und die Aktion auslösen will. Aber das kann man ja steuern, indem man die Aktion in "falschen" Szenen nicht ausführt/zulässt.

    Die Frage ist halt: was für eine Animation ist es? Eine Standardanimation, die automatisch spielt, wenn das Objekt aktiv ist? (also in den Einstellungen des Objektes als Standardanimation verlinkt, siehe Bild) Oder nicht, dann muss die Animation erst mit einem Aktionsteil gestartet werden.
    Wenn die Animation nie startet, dann solltest du mal schauen, ob du vergessen hast, die animation auf "unendlich" zu stellen (Bild). Sonst läuft der Loop einmal durch und die Anim ist weg.

    Die Idee, das Taxi zu einem Charakter zu machen, funktioniert natürlich auch. Die Frage ist, was du willst. Ein Charakter ist grundsätzlich anklickbar, d.h. der Cursor reagiert beim Darüberfahren. Während bei einem Objekt erst die Objectarea, die man einzeichnet, das Objekt interaktiv macht.
    Aber nur zur Info: die benutzerdefinierten Pausen funktionieren bei Objektanimationen genauso (siehe Bild). Wenn da was ausgegraut ist, hast du evtl. das Objekt/die Animation nicht ausgewählt.
    Edit: ah... das icon für "edit sprites and timing" ist tatsächlich ausgegraut. Das Icon ist relativ neu, dessen Existenz vergesse ich dauernd.^^ Die Zeit kann man einfach im Kästchen rechts oben beim angewählten Frame eingeben, wenn man vorher den Haken für die benutzerdefinierte Zeit gesetzt hat.

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  • #7, by philip-schoenmetzFriday, 22. August, 00:36 A month ago
    Wollte noch erwähnen, dass die Stoppuhr inaktiv bleibt, aber tatsächlich zeigt es bei einem Mouse Over an, dass in dem Kästchen die Zeit eingegeben werden kann.
    Ich hab einfach die kürzeste Zeit zwischen 2 Grafiken genommen und für längere Frames dann einfach mehrmals die gleiche Grafik hintereinander gesetzt, da ich sowieso keine aufwendigen Animationen habe.

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