Android version mit blauen Overlay

  • #1, by malteSunday, 08. October 2017, 21:24 3 years ago
    Moin,

    ich hab mir Gestern die Indie lizenz bei euch erworben und
    stehe nun vor einem kleinem Problemchen.
    Beim Export hin zu Android (Was mich durchaus 4 Stunden Zeit gekostet hat
    bis ich alles an infos beisammen hatte um überhaupt mal eine APK erstellt zu bekommen)
    habe ich nun zwar ein funktionierendes Spiel auf Android, nur leider extrem Blaustichig, als wenn ein Overlay drüber liegen würde.
    Zur veranschaulichung einmal ein Bildchen wie es beim export für PC rauskommt und wie es natürlich auch im Editor aussieht, und einmal als Android version als screenshot von meinem Smartphone. (Samsung s7)

    Hat irgend jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte ?
    Vielen dank im vorraus,

    Malte

    Newbie

    32 Posts


  • #2, by malteSunday, 08. October 2017, 22:25 3 years ago
    Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter als Info:
    Wenn ich ausschließlich PNG grafiken verwende, dann ist alles wie es sein soll auf dem Smartphone. Sobald ich Webp oder Jpg´s verwende bekommt alles diesen komischen Blauen Overlay.

    Irdgenwelche Ideen ? :-D


    Newbie

    32 Posts

  • #3, by SimonSSunday, 08. October 2017, 22:33 3 years ago
    Das Problem hatte ich vor einer Weile (2 Jahre) mal, da war ein Fehler in der Optimierung. Aber seitdem ist der Fehler nicht mehr passiert. Kannst du mir eine Beispiel-webp/jpg hochladen, wo der Fehler auftritt, damit ich das testen kann ? Hab praktischerweise auch dasselbe Telefon.

    Thread Captain

    1380 Posts

  • #4, by malteSunday, 08. October 2017, 23:35 3 years ago
    Moin,

    danke für das Angebot zum testen !
    Im Grunde ensteht der Fehler in scenen wo als Hintergrundgrafik/Animation
    ein Jpg verwendet wurde. Tausche ich das aus in ein PNG, ist alles fein.
    Wenn ich beim export jetzt allerdings den Haken bei "compress graphics" anmache,
    das sind alle screen incl. Menu etc mit blauen Overlay.
    Anbei 2 JPGs womit dieser Fehler auftritt, ein ganz simpler schwarzer Ladescreen und
    der Menu Hintergrund.

    Vielen Dank fürs testen !

    Malte


    Newbie

    32 Posts

  • #5, by SimonSSunday, 08. October 2017, 23:52 3 years ago
    Kann keinen derartigen Fehler erzeugen. Auch die Jpegs schauen okay aus in Android. Welche Version nutzt du eigentlich ?

    Thread Captain

    1380 Posts

  • #6, by malteMonday, 09. October 2017, 00:26 3 years ago
    Version 4.2.5.
    Diese Version hatte ich Gestern gekauft. Gibt
    es eine neue welche bereits "production approved" ist ?

    Gruß

    Newbie

    32 Posts

  • #7, by sebastianMonday, 09. October 2017, 08:22 3 years ago
    Es gibt schon seit ein paar Monaten die Release Candidate Versionen von VS5.
    Diese enthalten leider immer noch einige kleinere nervige Bugs, aber im Großen und Ganzen ist das schon sehr solide und vor allem ein riesen Sprung nach vorne was Workflow und Möglichkeiten angeht. 

    Was deinen Bug angeht kann es sein, dass der gar nicht mehr für deine Version behoben wird. 

    Da die v4 Lizenz auch in v5 gültig ist, kann ich dir nur empfehlen einfach mal ein Backup vom Spiel zu machen und einmal auszuprobieren ob damit noch alles läuft wie gewünscht. Einnpaar Anpassungen sind ggf. notwendig. Den Download findest du auf der gleichen Seite wie v4. 

    Grüße 
    Sebastian 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #8, by malteMonday, 09. October 2017, 12:08 3 years ago
    Ah super,
    Das werde ich dann mal probieren mit v5. und mich dann zurückmelden ob alles so geklappt hat.

    Gruss

    Newbie

    32 Posts

Write post