Ablauf einer zwischensequenz -> spezielles problem mit animationen

  • #1, by nuncioTuesday, 02. April 2013, 23:47 8 years ago
    moin! ich habe eine sehr spezielle, spezifische frage, bei der ich einfach nicht weiter weiß und hoffe, ihr könnt mir helfen. ich werde versuchen, es ganz ausführlich zu erklären.

    also. ich bin in einem dialog und an einem festgelegten Punkt soll eine aktion starten, die zur folge hat, dass mein spieler (mike) eine bohrmaschine erhält. das ist an sich kein problem. klappt auch. während der "übergabe" der bohrmaschine soll folgendes passieren: in den händen des nachbarn erscheint die bohrmaschine, mike nimmt sie und dann hat er sie im inventar. sobald die aktion "nehmen" geschehen ist, soll die bohrmachine aus den händen des nachbarn verschwinden.

    mein problem ist folgendes: wenn mike die bohrmaschine nimmt, verschwindet sie ERST aus den händen des nachbarn, wenn de rnächste dialogteil einsetzt. dh mike greift nach der bohrmaschine und steckt sie sich in die tasche, aber sie liegt danach immer noch in den händen des nachbarn. der dialog geht danach weiter und erst beim nächsten sprechteil des nachbarn verschwindet die bohrmaschine.

    wenn der spezielle punkt kommt, habe ich folgendes als aktion eingestellt:

    BEGINN VON ZWISCHENSEQUENZ
    PERSON BIEDERMANN VERSTECKEN (der nachbar verschwindet in seine wohnung und die tür ist geschlossen)
    SOUND TÜR SCHLIEßEN ABSPIELEN
    PAUSE 1 SEK
    SOUND LÄRM ABSPIELEN (der nachbar wühlt in seiner wohnung herum)
    2 PAUSEN
    ANIMATION "TÜR AUF" ABSPIELEN (eine 5 teilige animation, in der der nachbar die tür öffnet und seinen kopf durchsteckt)
    SOUND TÜR AUF ABSPIELEN
    PERSON BIEDERMANN ZEIGEN (der nachbar)
    TEXT VON BIEDERMANN AUSGEBEN (der nachbar sagt etwas, redeanimation, dabei hat er noch keine bohrmaschine in der hand) er sagte "hier ist die bojrmaschine"
    ANIMATION "BOHRMASCHINE GEBEN" ABSPIELEN (das ist nur EIN bild, in der der nachbar die bohrmaschine hält)
    PAUSE 1 SEK (damit der spieler die bohrmaschine gut sehen kann)
    ANIMATION "NEHMEN" ABSPIELEN UND WARTEN (mike greift nach der bohrmaschine)
    ANIMATION "BOHRMASCHINE GEBEN" AUSBLENDEN
    ANIMATION "GEBEN" ABSPIELEN (auch nur ein bild, der nachbar hält die hand offen, aber sie ist leer)
    PAUSE 1 SEK
    ANIMATION GEBEN AUSBLENDEN (der nachbar soll zur standard steh- animation zurückkehren)
    GEGENSTAND BOHRMASCHINE ZUM INVENTAR HINZUFÜGEN
    BEDINGUNG BOHRMASCHINE BEKOMMEN AUF WAHR SETZEN
    ENDE VON ZWISCHENSEQUENZ

    ich hoffe, es ist einigermaßen nachzuvollziehen. ich kann leider nix hochladen, weil ich zur zeit keinen webspace habe,

    Forum Fan

    128 Posts


  • #2, by nuncioTuesday, 02. April 2013, 23:50 8 years ago
    hie rnoch mal ein screenshot

    Forum Fan

    128 Posts

  • #3, by mac-lionheartWednesday, 03. April 2013, 10:36 8 years ago
    Grüss dich, hab gleich mehrere Fragen... hehe

    TEXT VON BIEDERMANN AUSGEBEN (der nachbar sagt etwas, redeanimation, dabei hat er noch keine bohrmaschine in der hand) er sagte "hier ist die bojrmaschine"

    <<----Hast du da eine extra Animation fürs reden? weil es reicht normalerweise der Person... in dem fall der Nachbar! Einfach Reden (bilder) der Person im Raster "Rede-Animation" einzupappen und sofern du ein gespräch startest, bzw etwas anschaust, benutzt etc und ein schriftverkehr herscht diese Animation automatisch ausgeführt wird. Ohne das man sie extra (reden animation starten oder so) anschalten muss.


    ANIMATION "NEHMEN" ABSPIELEN UND WARTEN (mike greift nach der bohrmaschine)

    <<--- -- Wieso gehst du da auf UND WARTEN? Nehme mal stark an weil du nicht möchtest das die Person zuschnell die Animation "geben" vollbringt und so stehen bleibt, wobei ich da eher der Animation (dem einem bild "geben" Abspielzeit unendlich geben würde... und einfach so wie du lustig bist... mit dem befehl!
    Animationen stoppen die Anzeige beendest und wieder in der ausgangsform bist.


    Aber um zu deinem Problemchen zu kommen,
    Versuch einfach trickyhaft.... Person zu objekt setzen!
    Soll heissen an der stelle wo du willst das der nachbar keine Bohrmaschine in der hand hält die Person irgendwo anders hinsetzen (achtung kein kulissen wechsel, spezifisch nur die person nachbar) und gleich nachdem du die person irgendwo hingesetzt hast, die person wieder da hinsetzen... und diesmal halt exakt an der stelle wo der nachbar stand es sollte nun der nachbar in ausgangsform dastehen, hätte auch noch eine andere möglichkeit... du bereitest dir einen zusätzlichen Nachbarn vor der nur in der ausgangsstellung dargestellt wird... den nachbarn mit der bohrmaschine per setzen woanders hinstecken und den extra erstellten nachbarn an die stelle setzen.

    bsp. kurz
    Animation beenden.
    Person (Nachbar) nach Kulisse XYZ setzen (auf objekt oder ziel)
    Person (Nachbar) nach Kulisse (in dem fall auf den punkt wo er vorher auch stand) setzen.

    Newbie

    42 Posts

  • #4, by nuncioWednesday, 03. April 2013, 20:54 8 years ago
    Hast du da eine extra Animation fürs reden?
    ja, der nachbar ist eine richtige person mit einer redanimation.
    Wieso gehst du da auf UND WARTEN?
    dieses "und warten" bezieht sich auf die "nehmen animation" von mike. die hat mehrere frames, er streckt den arm richtig aus und nimmt etwas.
    die "gebe" animation des nachbarn ist im gegensatz dazu nur ein bild und auf "unendlich"

    danke für die antwort, ich werd das
    Animation beenden.
    Person (Nachbar) nach Kulisse XYZ setzen (auf objekt oder ziel)
    Person (Nachbar) nach Kulisse (in dem fall auf den punkt wo er vorher auch stand) setzen.

    gleich mal ausprobieren

    Forum Fan

    128 Posts

  • #5, by nuncioWednesday, 03. April 2013, 21:16 8 years ago
    he moin! ich hab es jetzt mal ausprpbiert und ich würde sagen, es funktioniert jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. ich muss zugeben, dass ich es nicht verstehe, wieso es nicht ging bz warum es jetzt mit diesem trick funktioniert. vielen dank für die hilfe. ich hoffe, ihr helft mir bald als testspieler smile ps was ich gemacht habe, ist in dem bild zu sehen.

    Forum Fan

    128 Posts

Write post