[Kostenlos] Capability Approach – in der Praxis

  • #1, by dschuMonday, 14. August 2017, 18:44 3 years ago
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch ein Spiel vorstellen, welches meine Freundin im Rahmen einer Semesterarbeit erstellt hat und bei der ich sie in Sachen Animation und Vertonung unterstüzt habe.

    Es wäre natürlich schade, wenn ausser der Dozentin nicht noch andere ein wenig Spaß beim Lösen der Rätsel hätten, deshalb stellen wir das Spiel kostenlos zum Download bereit. wink



    Kurzbeschreibung
    Dieses Point & Click Adventure Game entstand im Rahmen einer Seminararbeit des Moduls "Theorie und Konzepte Sozialer Arbeit" für den Studiengang "Soziale Arbeit B.A." an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden.


    Download der Vollversion

    Walkthrough





    Wir wünschen euch natürlich viel Spaß grin

    Newbie

    7 Posts


  • #2, by marvelTuesday, 15. August 2017, 18:07 3 years ago
    Hallo dschu,
    ein Spiel in der von Euch gewählten Form vorzustellen ist leider keine gute Sache. Zum einen weiß man bei "[Kostenlos] Capability Approach – in der Praxis" alleine schon vom Titel her nicht, worum es geht und klickt dann nicht unbedingt drauf. Das klingt irgendwie etwas nach Spampost, zumal "Capability Approach" englisch ist und "in der Praxis" dann deutsch. Sehr verwirrend....

    Was anderes wäre, wenn man schreiben würde "Kostenloses Adventure: XY". Dann würde man zumindest im Titel erfassen können, das es um ein kostenloses Adventurespiel geht. 

    Weiterhin solltest Du auch ein Profilbild einladen, da der Forenpost sonst irgendwie auch unpersönlich wirkt. 

    Zuallerletzt rate ich aber viel mehr dazu, einen BLOG Post zu schreiben. Denn auf diesem Weg sehen den Artikel alle Forenbesucher und das Spiel wird dann sicherlich viel häufiger ausprobiert. Außerdem wird der Blogpost vielen hunderten Abonnenten per Newsletter vorgestellt.

    LG
    Marvel

    Key Killer

    598 Posts

  • #3, by afrlmeTuesday, 15. August 2017, 22:09 3 years ago
    Is it a finished game? A demo? Was it developed with Visionaire Studio?

    Sorry, didn't get round to translating the post yet.

    Imperator

    6842 Posts

  • #4, by dschuWednesday, 16. August 2017, 14:45 3 years ago
    Hallo Marvel, vielen Dank für die konstruktive Kritik. 
    Das mit dem Blog Post wollte ich machen, mir war da aber nicht klar, dass es sich um einen  Blog-Post handelt und ich habe das Sub-Forum hier verzweifelt gesucht. Danke.

    Ich habe nun den Artikel nochmal als Blog-Post verfasst und mir deinen Rat einen Avatar anzulegen, sowie den Titel etwas abzuändern zu Herzen genommen. smile

    Den Titel kann man so leider nicht ändern, da das Konzept so heisst und die deutsche Entsprechung "Befähigungsansatz" nicht so geläufig ist. Eigentlich mag ich sowas auch nicht, vorallem keine Mischung von mehreren Sprachen.

    Wenn wir mal ein "richtiges" Spiel machen, wird es sicher auch in mehreren Sprachen sein.  Die Eninge ist nämlich wirklich ein Traum!

    Liebe Grüße,
    Julian



    ---- 

    @AFRLme: Sorry, did not intend to confuse anyone. smile This is a short game (approx 30-60 minutes) about the so called 'capability approach', a concept for social work.


    The mods can close this if they want, since I've created a news

    Newbie

    7 Posts

  • #5, by EinzelkämpferWednesday, 16. August 2017, 17:19 3 years ago
    Ich scheitere leider schon daran, das Büro zu verlassen.

    Ich nehme das Buch und höre das Geräusch des Schlüssels, aber im Gegensatz zu dem, was im Video zu sehen ist, erscheint bei mir kein Schlüssel...

    Newbie

    81 Posts

  • #6, by afrlmeWednesday, 16. August 2017, 17:35 3 years ago
    We don't have the power to close threads. Only delete & edit. But no worries. So it's a finished game & you developed it with Visionaire Studio? I'm just wanting to know, so I know whether or not to add it to our finished game index page on the wiki.

    Regards,
    Lee.

    Imperator

    6842 Posts

  • #7, by dschuThursday, 17. August 2017, 10:12 3 years ago
    Ich scheitere leider schon daran, das Büro zu verlassen.

    Ich nehme das Buch und höre das Geräusch des Schlüssels, aber im Gegensatz zu dem, was im Video zu sehen ist, erscheint bei mir kein Schlüssel...
    Ohje, da scheint was mit dem Export aus der RC2 schief gelaufen zu sein.. roll Tut mir sehr leid, ich aktualisiere die Downloads heute Abend, wenn ich das Spiel wieder mit der RC1 ausgespielt habe.

    --- 

    @AFRLme Yes, it's this game is finished developed using Visionaire Studio 5. Thank you for taking your time to add this the wiki page! smile

    Newbie

    7 Posts

  • #8, by EinzelkämpferThursday, 17. August 2017, 10:50 3 years ago
    Ohje, da scheint was mit dem Export aus der RC2 schief gelaufen zu sein.. roll Tut mir sehr leid, ich aktualisiere die Downloads heute Abend, wenn ich das Spiel wieder mit der RC1 ausgespielt habe.
    OK. Ich hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt. wink

    Newbie

    81 Posts

  • #9, by afrlmeThursday, 17. August 2017, 15:08 3 years ago
    Ich scheitere leider schon daran, das Büro zu verlassen.

    Ich nehme das Buch und höre das Geräusch des Schlüssels, aber im Gegensatz zu dem, was im Video zu sehen ist, erscheint bei mir kein Schlüssel...
    Ohje, da scheint was mit dem Export aus der RC2 schief gelaufen zu sein.. roll Tut mir sehr leid, ich aktualisiere die Downloads heute Abend, wenn ich das Spiel wieder mit der RC1 ausgespielt habe.

    --- 

    @AFRLme Yes, it's this game is finished developed using Visionaire Studio 5. Thank you for taking your time to add this the wiki page! smile
    Thanks for letting me know. Do you have a website for it or a general place to download the game from like indiedb, itch.io, gamejolt, etc? You can create profile page & host downloads on those sites if you don't have a website of your own.

    Also please could you tell me the name you are developing/publishing the game under?

    Cheers. smile

    P.S: here is the game index page, so you can see how I categorize them.

    Imperator

    6842 Posts

  • #10, by dschuFriday, 18. August 2017, 10:28 3 years ago
    @einzelkaempfer 
    Ich konnte das Problem mit dem Schlüssel in der Windows Version lösen (macOS Version war nicht betroffen). Es gibt in der RC2 Probleme mit "Combined Conditions", mit dem Upgrade auf RC2 wurde eine Negierung zerschossen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich keine Videos abspielen lassen. Habe VP8 & VP9 probiert. Ton läuft, aber kein Bild zu sehen.

    @AFRLme
    Wow, thank you so much for these links, I didn't know any of these pages. I'll set up an account as soon as I fixed the Windows version, which seems to be broken at the moment.
    Will update this thread, as soon as I fixed the errors.. 

    Newbie

    7 Posts

Write post