[HELP] Random value in der Dialogausgabe

  • #1, by that_arnoSunday, 12. August 2018, 14:43 2 years ago
    Hey,
    ich bräuchte ein wenig Hilfe mit random zuweisungen.

    Ausgangslage:
    ich möchte das ein Charakter auf eine Frage mit einer von 8 gewählten Random Antworten antwortet.

    Meines Verständnises nach kann ich random values aufrufen, klar soweit, nur wie weise ich die Dialogantworten im Dialogfeld random values zu?

    Um es etwas klarer zu machen, das angehängt Bild der Dialog-Logik.

    Meine zweite Kurzfrage wäre wo ich einen Mehrfachklick anwenden kann.
    Heißt ich möchte auf objekt.1 das erste mal "x" ausgeben, beim zweiten mal betrachten möchte ich "y" ausgeben. Das klingt jetzt eigenltich einfach, ich finde die Funktion nur nicht, oder denke falsch. Gut möglich.

    Herzlichen Dank

    Newbie

    7 Posts


  • #2, by esmeraldaSunday, 12. August 2018, 18:14 2 years ago
    Du kannst einem Dialogeintrag einen Wert zuweisen. Der Dialogeintrag wird dann angezeigt, wenn der Wert zutrifft. (siehe 1. Bild) Also zufäliger Wert zwischen 1 und 8, wenn Wert = 1  wird der erste Eintrag angezeigt, wenn Wert = 2 der zweite Eintrag....usw.

    Aber ich denke, was du möchtest, ist kein Dialogeintrag, sondern eine Antwort darauf, oder? Das kannst du über die Aktion machen. (Das ist der Eintrag direkt unter "Wert", einfach auf das Blitzsymbol drücken) Das Feld für die Antwort auf den Dialogteil kannst du leer lassen. In dem Fenster, das sich durch das Drücken auf den Blitz öffnet kannst du dann über Aktionsteile die Abfage machen und je nach Wert den passenden Namen ausgeben. Nach der Aktion geht der Dialog automatisch weiter. (siehe 2. Bild)

    Für die "Mehrfachantworten" gibt es keine Funktion. Das musst du über Bedingungen oder Werte machen. Wenn du mehr als zwei verschiedene Antworten willst, würde ich Werte empfehlen.
    Bedinung einrichten und beim Ausführen deiner Klickaktion eine Abfrage starten:
    Wenn Bedingung Schon_einmal_geklickt falsch
         Text x ausgeben
         Bedingung Schon_einmal_geklickt auf wahr stellen
    sonst
         Text y ausgeben
    Ende

    Great Poster

    385 Posts

Write post