Bugfix erstellen

  • #1, by MilenaMonday, 26. January 2015, 18:31 6 years ago
    Hab mal ne Frage, was genau zu tun ist, um z.B einem Tester einen bugfix zu erstellen, falls mittendrin ein Spielstopper kommt.
    Ich erstelle das verbesserte Spiel nochmal neu, nehme die große .vis und dazu die Datei die verbessert worden ist, also Kulisse oder NPC und lasse die fehlerhafte
    Version damit überschreiben. Ist das richtig so? Oder braucht es noch was anderes?
    Nun bin ich aber auch nicht sicher, ob. z.B. Kulisse.vs000 auch die erste ist, die bei meinen Spielkulissen aufgeführt ist, oder ob das irgendwie ne Kulissen-Hauptdatei ist und es erst mit 1 beginnt, oder ganz anders.
    Ist das Vorgehen insgesamt richtig, und ist es richtig, daß Kulisse 000 dann die erste aufgeführte Kulisse ist, in meinen Beispiel unten also das Savemenü (ebenso NPC, etc)?

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  • #2, by BigStansTuesday, 27. January 2015, 00:13 6 years ago
    Geht, solange Du dir sicher bist, dass es nur das ist.
    Besser wäre ein binary diff tool wie z.B. Xdelta. Damit kann man binärpatches zweier Versionen machen.
    http://xdelta.org
    Es gibt dafür sogar eine GUI (Oberfläche): http://sourceforge.net/projects/xdelta3-gui/

    Schrecklich kompliziert…  und habe ich selbst auch noch nie gemacht.
    Was es nicht so kompliziert machen würde, wäre die Daten via Dropbox austauschen smile
    Einfach alle Daten von einem neuen Build da rein. Dropbox synchronisiert nur ungleiche Daten (also das was XDelta macht).
    Der Tester (oder die tester) haben dann das Spiel 1:1 und sehen auch die updates smile

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  • #3, by MilenaTuesday, 27. January 2015, 11:10 6 years ago
    Danke für die ausführliche Antwort.. Aber schrecklich kompliziert hört sich leider ziemlich abschreckend an grin.
    Vielleicht schau ich es mir aber trotzdem mal an, wenn ich gerade einen größenwahnsinnigen Tag habe wink.
    Dropbox ist sicher ne Option, aber nicht jeder hat und will die, und später muß ich ja auch für die Spieler evtl. nen patch machen, etc.
    Wenn ich es wie oben beschrieben mache, ist aber die Kulisse 000 wirklich die erste in der Liste? Wäre ja blöd, wenn ich die extra einzeln ausführe und dann doch die falsche beilege.

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  • #4, by BigStansTuesday, 27. January 2015, 18:42 6 years ago
    Einfach das Bininary Diff über das komplette Verzeichnis jagen. Gemacht habe ich das auch noch nie…
    Das was Dropbox da macht, machen Client's wie Steam genau so. Die schauen, was befindet sich auf dem PC machen ein Diff und ziehen nur aktuelles.
    Für Entwickler macht das kein Unterschied, die Laden immer das komplette Spiel 1x in den Store.

    Patches sind immer so eine Sache. Gerade auch dann, wenn es für Spieler sein soll.
    Es gibt leider nichts fertigen, was überall läuft (Windows, Mac, Linux, iOS, Android). Also immer alles komplett hochladen.

    Für die Tester eignen sich sich SVN sowie die Dropbox und co. Ansonsten wird es viel zu aufwändig.

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  • #5, by MilenaTuesday, 27. January 2015, 21:05 6 years ago
    Ah, ok, danke! Ich denke, ich hab mir da zuviel Gedanken gemacht grin. Aber besser zuviel als zu wenig wink.

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