Neuer Adventure-Wettbewerb - TOLLE GELD- UND SACHPREISE zu gewinnen!

  • #30, by BigStansTuesday, 28. October 2014, 00:24 10 years ago
    ffmpeg looks strange on the command line, but the bitrate examples from the wiki are an very good reference for an high quality encoding without stuttering on an old or mobile device with 720p.

    You can use an ffmpeg GUI like http://qwinff.github.io for windows or http://www.iffmpeg.com for Mac OS to create an VP8 or VP9 file (webM Video with Vorbis audio) muxed in an MKV container too.
    In an mkv container you can use different audio channels and different subtitles (ASS) for an any language. We support it since 3.7.1 i think. smile

    Most players like VLC, mplayer or XBMC uses ffmpeg to play, convert… do much more things with it smile
    See the wiki page as an reference for the bitrate settings. smile

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  • #31, by MachtnixTuesday, 28. October 2014, 01:12 10 years ago
    Most players like VLC, mplayer or XBMC uses ffmpeg to play, convert… do much more things with it smile
    See the wiki page as an reference for the bitrate settings. smile


    Hm, ich weiß zwar, dass VLC das anbietet - aber ich habe noch nie ein funktionierendes Format aus VLC herausrendern können...
    Meine erzeugte Datei ist immer 0 KB groß... :-(
    Außerdem ist der Codec VP8 nicht eingebettet, wird zumindest nicht angezeigt.

    Aber ich hoffe mal, dass "SUPER" das schafft - der konvertiert eigentlich fast alles...

    edit: Das Super-Tool von eRightSoft bietet mir den mkv-Container an. Sind aber WMv8 (für Video) und Vorbis (für Audio) die richtigen Codecs?

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  • #32, by BigStansTuesday, 28. October 2014, 12:29 10 years ago
    "Super" ist auch nur eine FFmpeg GUI.
    Solange Du eine ffmpeg binary version mit VP8 / VP9 encoder hast und die GUI diese Formate unterstützt, dann bist auf der richtigen Seite.
    Eine aktuelle "static" binary von ffmpeg gibt's unter: http://ffmpeg.org/download.html. Diese sollte eigentlich alles an Encodern beinhalten.
    WMv8 ist "Windows Media Video" und hat nichts mit dem freien Codec WebM aka VP8 & VP9 zu tun. Hier fallen weder für die Wiedergabe oder sonst was Lizenzkosten an. (siehe auch MPEG oder H.264 Lizenzen).
    Windows Media Video ist dann auch bei HD (720p und Aufwärts) ruckelig und nicht Plattformübergreifend.

    Darum ist eigentlich die beste Wahl VP8 / VP9 aka webM in einem MKV container.

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  • #33, by MachtnixWednesday, 29. October 2014, 15:36 10 years ago
    Eine aktuelle "static" binary von ffmpeg gibt's unter: http://ffmpeg.org/download.html. Diese sollte eigentlich alles an Encodern beinhalten. .


    Vielen Dank für die ausführliche Information.

    Habe jetzt ffmpeg-20141022-git-6dc99fd-win32-static.7z runtergeladen und hoffe, dass das das richtige ist. Es gibt dutzende ffm-Installer in den Größen von 300 KB bis 21 MB im Netz... also, ich finde das sehr unübersichtlich :-) und die Doku auf ffmpeg.org schreckt mich auch geradezu ab. Welche Bibliotheken oder Tools ich nun brauche und welche nicht, kann ich leider nicht entziffern. Die Basis-Variante ffmpeg: A command line tool to convert multimedia files between formats ist wohl ein reiner Kommandozeilen.Editor. Sowas habe ich seit DOS nicht mehr gemacht... ;-)

    Im Grunde genommen gehts ja nur um einen Intro-Film für das Spiel - also nicht existenziell wichtig. Alle anderen Animationen in Visionaire sind meist png-Frames. Ich habe alle Anis immer so angelegt. Könnte man ja mit einem Intro eventuell auch so machen, um Probleme zu vermeiden.

    @inyourmindcreation: ich habe das so verstanden, dass schon eine 4.1-ved gewünscht wird. Erstellen kannst Du es natürlich in 3.7. Dann schnell in eine Demo von 4.1 rein, neu abspeichern und fertig. Und hoffen, dass alles genauso funktioniert wie angelegt. Ich würde das mit der 4 beta genauso machen..

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  • #34, by afrlmeWednesday, 29. October 2014, 17:05 10 years ago
    @inyourmindcreation: Ideally you should use the latest build of Visionaire Studio. The evaluation (demo) version should be enough to make your demo with.

    The theme is Carte Blanche, meaning that you can do what you like as long as you keep it family friendly. There is a newsletter being released soon with the final details & rules.

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  • #35, by marvelWednesday, 29. October 2014, 17:13 10 years ago
    Kurz mal auf Deutsch: Wir haben uns jetzt doch entschieden, das Thema nicht komplett vorweg zu nehmen und es den Usern zu überlassen. Alles weitere steht dann in dem Newsletter, der am Freitag versendet wird.

    Der Zeitraum für den Wettbewerb wurde erweitert und geht nun bis Ende Januar.

    Weiterhin konnten wir viele bekannte Gesichter aus der Adventure-Szene gewinnen um in der Jury (und im Rahmen von Artikeln) den Wettbewerb zu begleiten. Dazu dann auch mehr im Newsletter smile

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  • #36, by BigStansFriday, 31. October 2014, 10:11 10 years ago
    @Machtnix:
    ffmpeg-20141022-git-6dc99fd-win32-static.7z klingt super smile
    Die ffmpeg.exe kannst Du dann einfach in der jeweiligen "GUI" wie "Super" oder QWinFF nutzen.
    Die GUI's dürfen die ffmpeg.exe meist nur nicht wegen Lizenztechnischen Dingen ausliefern.

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  • #37, by marvelFriday, 31. October 2014, 11:24 10 years ago
    Heute ist Freitag.

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  • #38, by MachtnixFriday, 31. October 2014, 16:20 10 years ago
    3-5. Platz: 1 Multi-User License, zzgl. 1x Deponia Trilogie, Visionaire TShirt


    Schade, habt ihr rausgenommen. Deponia 2+3 hab ich nämlich noch nicht... ;-)

    Eine Frage zur Erste-Person-Perspektive. Ist das einfach ein 3.-Person-Spiel, bei dem es keine Person-Posen gibt? Also: beim Klicken sieht es so aus, als bewege ich mich durch die Kulisse?

    Machtnix

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  • #39, by marvelFriday, 31. October 2014, 16:26 10 years ago
    Ganz genau... bei der 1st Person Geschichte sieht man die Situation aus der Perspektive der Spielperson.

    Beispielsweise wie bei MYST und ZORK smile

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  • #40, by MachtnixFriday, 31. October 2014, 16:38 10 years ago
    Ganz genau... bei der 1st Person Geschichte sieht man die Situation aus der Perspektive der Spielperson.

    Beispielsweise wie bei MYST und ZORK smile


    Schon klar. Das typische an solchen Spielen ist aber auch, dass man sich in der Welt "drehen" kann - und sei es auch nur durch das Vortäuschen von vier festen Himmelsrichtungen. Das heißt, ein Pfeil nach links bedeutet: Drehung um 90°, ein Pfeil nach vorne (oder oben) bedeutet "weiter hinein in die Kulisse". Das ist schon ziemlich aufwendig...

    Machtnix

    PS: Noch 'ne Frage: kann ich das Spiel für mich selbst weiterentwickeln und vielleicht bei Fanadventures einstellen? Das heißt, für die Demo sind ja nur 3-6 Kulissen gefragt, das ist eigentlich nur wie ein Teaser. Wenn mir aber die Figuren ans Herz gewachsen sind (und neues Rendern und Riggen ist auch eine Menge Arbeit), kann ich da ein komplettes Spiel draus machen? Oder ist das Game quasi "verbrannt"?

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