Neuer Adventure-Wettbewerb - TOLLE GELD- UND SACHPREISE zu gewinnen!

  • #40, by MachtnixFriday, 31. October 2014, 16:38 10 years ago
    Ganz genau... bei der 1st Person Geschichte sieht man die Situation aus der Perspektive der Spielperson.

    Beispielsweise wie bei MYST und ZORK smile


    Schon klar. Das typische an solchen Spielen ist aber auch, dass man sich in der Welt "drehen" kann - und sei es auch nur durch das Vortäuschen von vier festen Himmelsrichtungen. Das heißt, ein Pfeil nach links bedeutet: Drehung um 90°, ein Pfeil nach vorne (oder oben) bedeutet "weiter hinein in die Kulisse". Das ist schon ziemlich aufwendig...

    Machtnix

    PS: Noch 'ne Frage: kann ich das Spiel für mich selbst weiterentwickeln und vielleicht bei Fanadventures einstellen? Das heißt, für die Demo sind ja nur 3-6 Kulissen gefragt, das ist eigentlich nur wie ein Teaser. Wenn mir aber die Figuren ans Herz gewachsen sind (und neues Rendern und Riggen ist auch eine Menge Arbeit), kann ich da ein komplettes Spiel draus machen? Oder ist das Game quasi "verbrannt"?

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  • #41, by marvelFriday, 31. October 2014, 16:49 10 years ago
    Es geht so. Beispielsweise ist gerade CATYPH mit Visionaire entwickelt worden => http://www.catyph.fr/

    Es gibt auch eine Vorlage für die Erstellung von 1st Person Spielen mit Visionaire von NigeC.

    Key Killer

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  • #42, by MachtnixFriday, 31. October 2014, 19:28 10 years ago
    Es geht so. Beispielsweise ist gerade CATYPH mit Visionaire entwickelt worden => http://www.catyph.fr/.


    Ah, Riven 2.0 :-)
    Zwischen jedem Klick müssen dann die Kamerafahrt oder der Schwenk als Film eingebunden werden, oder?
    Machtnix

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  • #43, by marvelFriday, 31. October 2014, 19:48 10 years ago
    Kommt drauf an was genau man machen möchte. wink Bei "Eye of the Beholder" oder Zork gab es beispielsweise keine oder kaum Übergänge. Entscheidend ist vielmehr die Spielweise und Atmosphäre.

    http://youtu.be/hnaFlZdtNbU

    Key Killer

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  • #44, by marvelSunday, 02. November 2014, 17:07 10 years ago
    Schaut mal hier:

    http://www.adventurecorner.de/

    http://www.adventure-treff.de/

    Vielen Dank an die beiden populärsten Genre-Seiten Deutschlands für die schönen Bericht. smile

    Key Killer

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  • #45, by EnnoBeckerFriday, 14. November 2014, 20:27 10 years ago
    Moin zusammen,

    den Wettbewerb halte ich für eine tolle Sache und ich freue mich schon darauf, die Beiträge zu sehen.
    Allerdings hat mich die Wertungsvorgabe etwas überrascht. Deshalb wollte ich dazu mal etwas schreiben, nicht als Kritik, sondern mehr als Denkanstoß – vielleicht für den Wettbewerb im nächsten Jahr.

    Die Bewertung sieht folgendermaßen aus:

    1. Präsentation - 35%
    Grafik, Animation, Spielsteuerung, Musik und Sounds werden Deine Bewertung zu 35% beeinflussen. Jedes Jurymitglied vergibt hier 1-5 Punkte.
    2. Inhalt - 25%
    Story and Dialog werden 25% Deiner Bewertung ausmachen. Jedes Jurymitglied vergibt 1-5 Punkte.
    3. Erweiterungen - 25%
    Parallax Scrolling, Lightmaps, Partikel, Aktionsbereiche, Shader Effekte, Benutzung von Lua-Script, etc. Diese Bewertung nimmt das Visionaire Studio Engine Team vor.
    4. Struktur - 15%
    Projektstruktur, Ordner, Benennung und Normenklatur. Die Bewertung der Struktur nimmt das Visionaire Studio Engine Team vor.

    Was mich wundert und auch zugegebener Maßen auch etwas stört, ist, dass für die Nutzung von Erweiterungen 25% der Gesamtwertung vergeben werden.

    Es ist natürlich klar, dass dadurch gezeigt werden soll, was Visionaire alles kann und wie toll diese Funktionen sind. Visionaire wird allerdings - wie schon auf der Startseite der Homepage zu lesen - gerne als Software beworben, für die "keine Programmierkenntnisse erforderlich" sind und das "einfach in der Bedienung" ist.
    Ich selbst habe mich genau aus diesem Grund für Visionaire Studio entschieden und bin bei meinem Adventure bisher ohne eine Zeile LUA Script, Lightmaps, Partikel oder sonst etwas ausgekommen.

    Ich denke, dass es für Visionaire-Anfänger besonders hilfreich sein kann, ein Beispielspiel zu haben, dass ausnahmsweise mal tatsächlich auch bei komplizierteren Abläufen ohne LUA etc. auskommt. Immerhin steht auf der Startseite, dass diese Scriptsprache für "fortgeschrittene Benutzer" gedacht sei; und so sehe ich es auch.

    Im Ergebnis finde ich daher, dass Spiele, die viele Erweiterungen enthalten, für fortgeschrittene, bzw. programmieraffine Benutzer sicher hilfreich sein können. Auch technisch simpel gehaltene Spiele sollten aber ihre Berechtigung haben, insbesondere wenn man die Werbesprüche und die Zielgruppe von Visionaire Studio bedenkt.

    Vielleicht kann man beim nächsten Gewinnspiel einen Sonderpreis für gezielt nur durch Aktionen und Bedingungen konzipierte Spiele vergeben.

    Ich selbst bin derzeit jedenfalls nicht sonderlich motiviert mitzumachen, mit dem Vorwissen ohnehin nur 75% erreichen zu können (mal ganz abgesehen von all den anderen Bereichen, bei denen es in meinem Spiel noch gehörig hapert ;-) ). Aber wer weiß, was ich zum Abgabedatum noch so alles auf die beine stellen kann.

    Viele Grüße,
    EnnoBecker

    PS: Sorry this text didn't come in English, but there was no time for translating it (yet).

    Newbie

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  • #46, by afrlmeFriday, 14. November 2014, 21:17 10 years ago
    Lua script is only one factor in that particular category. There is other things such as: parallax scrolling, particle system, moving animations/objects with move object action part or with lua, controlling opacity of scene objects, characters etc. There's other ways to do this. Plus You all have access to scripts on the wiki as reference etc. It's a challenge in itself if you can successfully integrate one of my or the other users scripts into your game.

    The reason we included Lua as a factor is because it can be used & people should be encouraged to use it, as it is great for going beyond what is possible with the editor/action parts alone. There's no excuse not to try learning it now seeing as I've provided tons of references & examples since 3.7.1.

    Another example of how you could use Lua without writing some complicated script. Let's say instead of you using action parts for a specific action or query in one of your execution or called by other actions. So you create an execute a script action part & access the data/action/object or whatever with that instead.
    if Conditions["condition_name"].ConditionValue then -- if condition_name is true...
     startAction("Actions[action_name]") -- start action action_name (replace action name with whatever you named the called by other action)
    end
    

    ... it doesn't have to be complicated.

    Imperator

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  • #47, by AlexSaturday, 15. November 2014, 00:39 10 years ago
    Hallo EnnoBecker,

    man kann auch ohne Lua Scripts sehr viele Punkte für die Berwertung Erweiterungen erhalten. Im Prinzip geht es einfach nur darum, dass das Spiel nicht nur simple "Person zu Objekt schicken'" und "Text ausgeben" Aktionsteile enthält. Ohne Scripts kann man bereits eine Vielzahl von Effekten anwenden, von Parallax-Scrolling, über Aktionsbereiche, Lightmaps, Rütteleffekt-Aktionsteil etc.

    wir freuen uns über jedes eingereichte Spiel.

    Great Poster

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  • #48, by MachtnixSunday, 16. November 2014, 14:49 10 years ago
    Ich habe die Befürchtung, dass die einfachsten Dinge inzwischen nicht mehr ohne LUA gehen... ;-)

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  • #49, by AlexSunday, 16. November 2014, 20:19 10 years ago
    das ist definitiv nicht der Fall. Der Anschein entsteht vermutlich dadurch, dass AFRLme ein großer Script-Fan ist und fast immer eine Lua-Lösung anbietet, auch wenn dies oft nicht notwendig wäre. Da er mit Abstand der aktivste Forum-Poster ist, werden sehr oft Script-Beispiele gepostet. Für Leute die ebenfalls gerne scripten ist das ja auch gut so, aber es sollte auch klar sein, dass das meiste genauso ohne Scripts geht (wenn auch manchmal umständlicher).

    Great Poster

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  • #50, by afrlmeSunday, 16. November 2014, 20:54 10 years ago
    @ Alex: haha true! I find it saves time. I hate clicking for the sake of clicking. Especially considering I'm using a standard sized laptop trackpad.

    @ Everyone else: Sure it's possible to do pretty much everything without resorting to lua script. The only difference is that some things without lua require a lot more effort & time as you have to resort to creating complex if queries using lots of conditions, values & called by other actions etc to get the job done.

    So I will post script versions when it makes more sense to me than using an editor only approach, because I don't see the point in wasting time in doing something in a way/approach that I wouldn't use myself.

    Imperator

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