VS Spiele per Contentpatch erweiterbar?

  • #1, by HellVanSingSunday, 04. May 2014, 22:55 10 years ago
    Moin!
    Da mein aktuelles Projekt nun langsam aber sicher in den letzten Zügen der Grundversion liegt kommt in meinem Kopf die Frage der Erweiterbarkeit eines bereits fertigen Spieles auf. Sache ist die:
    Mein Spiel hat eine Hauptstory, diese ist soweit so gut, doch möchte ich das Spiel später erweitern, d.h. alternative Enden, kleinere Nebenstorys, Easter Eggs etc. einbauen. Gleichzeitig soll das Spiel irgendwann noch auf Greenlight geworfen werden. Da ich die, ich nenne sie jetzt mal "Content Patches" (da eine Verlagerung auf Kapitel bedingt durch die Schnittstelle nicht möglich ist), nie und nimmer auf einen Schlag erstellen und einbauen werde können, muss es doch ein Möglichkeit geben diese Patches auch im Nachhinein ins Spiel zu integrieren. Oder liege ich da falsch? Wenn nicht, wie dann dies bewerkstelligen?
    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Hell van Sing

    Newbie

    67 Posts


  • #2, by AlexSunday, 04. May 2014, 23:00 10 years ago
    Hi,
    am besten du erstellst beim Spiel kompilieren soviele vis Dateien wie möglich (pro Kulisse, pro Interface, etc.). Dann müsstest du bei einem Patch nur mehr jene austauschen, die sich geändert haben. vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines binary diffs (damit nicht die gesamte geänderte vis Datei getauscht werden muss, sondern nur eine diff Datei welche die Änderungen enthält).

    Great Poster

    378 Posts

  • #3, by BigStansMonday, 05. May 2014, 01:28 10 years ago
    Noch ein Tipp:
    Steam und co (z.B. AppStore) regeln diese art von "Updates" für Dich. Dort lädst Du jeweils das volle spiel hoch und die machen dort ein BinaryDiff für Dich und verteilen es an die Client's (User).

    Wenn der "Contentpatch" bereits vorhandene Dateien austauscht (die innerhalb der .vis liegen), kann es sein, dass bei Savegames u.A. Lightmaps nicht dargestellt werden. Savegames können dann zu einem Problem werden.
    Solange bereits vorhandene Dateien innerhalb der .vis nicht einfach unbenannt werden, kann sollte das mit dem Binary Patch und den Savegames funktionieren.

    Great Poster

    361 Posts