#13, by riffmasterThursday, 26. April 2018, 17:16 6 years ago
So, also ich hab das jetzt mal kurz getestet, nur mit einem Objekttext, der einen Timer-Wert anzeigt, aber es funktioniert so, wie ich es mir gedacht hatte.
In der Szene habe ich die Aktion "Timer", die ich beim Beginn über eine Art Intro-Aktion starte, also nicht bei Beginn der Szene, sowie einen Wert "Timer", der mit 0 angelegt ist.
Die Aktion macht im Prinzip nichts anderes als Deine Aktion auch:
- Pause für 1 Sekunde
- Timer + 1
- Objekttext aktualisieren
- Zurück zu Schritt 1
Die gleiche Aktion habe ich auch im Menü, ausser dass dort der Text nicht aktualisiert wird, weil ich das Objekt da ja eh nicht sehen kann.
Im Menü starte ich die entsprechende Aktion bei Beginn der Szene, und beende sie wieder beim Verlassen der Szene.
Testweise habe ich den Timer mal auf 45 Sekunden hochlaufen lassen (so lange brauche ich, um in meiner Szene alle Aktionen durchzuführen, bis ich das Menü aufrufen kann, welches so eine Art Mini-Spiel ist).
Dann bin ich ein bischen da drin geblieben, und als ich zurück in die Szene gewechselt bin war der Timer bei 88 Sekunden und hat schön weitergezählt...
Allerdings gab es einen kleinen "Schluckauf" beim Zurückwechseln, als er sichtbar von 45 auf 88 gesprungen ist und dann ein oder zwei mal zwei Sekunden draufgepackt hat statt einer. Evtl. war die Aktion da noch nicht ganz beendet. Aber ich denke, das kann man auch noch in den Griff kriegen.