Spiel Export für Tablet und Handy

  • #1, by sueckiSaturday, 04. November 2017, 12:33 3 years ago
    Hallo,

    mir ist bewusst das dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde. Leider hat es bis dato bei mir noch nicht so recht funktionieren wollen.

    Ich möchte gern mein fertiges spiel auf android und ios testen.
    Es funktioniert beides nicht aber erstmal zu Android.

    ich habe das tutorial auf dieser seite
    https://www.visionaire-studio.net/forum/thread/spielerstellu...
    step by step durchgemacht.

    Am ende habe ich eine SIGNED_UNALIGNED.apk und eine SIGNED_ALIGNED.apk.
    So weit so gut.

    Die SIGNED_ALIGNED.apk lässt sich auf meinem Handy gar nicht installieren.
    Die SIGNED_UNALIGNED.apk lässt sich installieren aber da kommt ein SDL Error.

    Bei diesem Tutorial von jantaria
    https://www.visionaire-studio.net/forum/thread/android-expor...
    scheitere ich an dem Punkt mit der Windows Eingabe aufforderung.
    Hier wir das jdk7 statt JDK8 verwenden. Das gibt es aber nich mehr.

    Meine Konkreten Fragen:
    - Kann es an der JDK Version liegen?
    - Wie und wo muss ich das SDK verwenden? Das wird beim ersten Tutorial ja scheinbar gar nicht gebraucht.
    - Meine Android Version ist 4.4.2. Kann es sein das die nicht kompatibel ist?
    - Im "Player FAQ" steht: "Export your game for Android, you need to select jarsigner and zip align". Wo muss/kann ich das auswählen?
    - Was heist dieser SDL Error? Wobei eine Unaligned.apk wahrscheinlich sowieso kein thema ist oder?

    Ich arbeite mit der Visionaire 4.2.5 (Build 1185) Version.

    Villeicht kann mir ja noch jemand Tipps geben was man noch probieren kann.
    Ich weis nämlich wirklich nicht mehr weiter.

    Danke & LG

    Newbie

    7 Posts


  • #2, by Johannes Reß-2Saturday, 04. November 2017, 21:09 3 years ago
    Ich denke persönlich nicht, dass du mit Visionaire 4 noch viel Erfolg haben wirst.

    Unter Visionnaire 5 funktioniert der Android Export sehr gut. iOS sollte ja dann hoffentlich auch bald da sein - ich weiß aus erster Hand, dass der Visionaire Player für V5 unter iOS schon prima läuft, aber der Export Prozess ist noch nicht in Visionaire Studio integriert - funktioniert unter V4 aber auch nicht mehr... 

    Newbie

    31 Posts

  • #3, by sebastianSaturday, 04. November 2017, 21:17 3 years ago
    Android 4.4.2 klingt für mich nicht grade nach aktuellem Betriebssystem für Android.
    Genaueres kann da sicherlich nur Simon oder Alex sagen, aber ich fürchte, dass es ggf. sogar an dieser Android Version liegen könnte. 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #4, by sueckiSunday, 05. November 2017, 09:43 3 years ago
    OK, Danke euch!

    Ich habe es jetzt auch mir der Visionaire 5 versucht.
    Das exportieren funktioniert prima, aber die Datei lässt sich trotzdem nicht installieren.

    Ich werde es ggf. mal an nem neuen Handy probieren.

    LG

    Newbie

    7 Posts

Write post