Neues Spiel starten?

  • #1, by crankschenkTuesday, 27. February 2018, 21:42 6 years ago
    Hallo allerseits,

    wie kann ich denn ein "Neues Spiel" starten? Gibt es eine Möglichkeit - im Standard von Visionaire - alle Variablen zurückzusetzen oder muss ich das per Skript machen?

    Danke im Voraus
    Manuel

    Newbie

    100 Posts


  • #2, by sebastianTuesday, 27. February 2018, 23:57 6 years ago
    Hallo allerseits,

    wie kann ich denn ein "Neues Spiel" starten? Gibt es eine Möglichkeit - im Standard von Visionaire - alle Variablen zurückzusetzen oder muss ich das per Skript machen?

    Danke im Voraus
    Manuel
    Das ganze ist mit dem Autosavesystem zu realisieren.
    Folgendes sollte passieren, wenn man auf "Neues Spiel" klickt (mit Aktionsteilen zu machen):

    (pseudocode)
    If Autosave exists (nummer eines Autosaves angeben)
      load autosave #nummer -- lädt den Autospielstand, wo noch keine Variablen gesetzt worden sind.
    Else
      save autosave #nummer -- dies würde ein frisches spiel starten, da noch nie auf "Neues Spiel" geklickt wurde. Alle Variablen sind also schon zurückgesetzt.
    end
    ...weiter mit den restlichen Sachen (Teleport zur nächsten Szene, etc)

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #3, by crankschenkWednesday, 28. February 2018, 21:04 6 years ago
    Danke Sebastian. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit Spielständen arbeiten muss. 

    Wenn der Autosave durchgeführt wurde, will VS diesen nicht laden. Es wird komischerweise das Interface oben links in der Ecke angezeigt und er bleibt im Hauptmenü stecken. Im Log sehe ich auch nichts. 

    Im Bild siehst du, was ich getan habe. Fehlt da irgendwas?

    Danke und Gruß
    Manuel

    Newbie

    100 Posts

  • #4, by sebastianWednesday, 28. February 2018, 22:45 6 years ago
    Damit es funktioniert, muss das in einer "normalen Szene" ausgeführt werden, nicht in einem Menü. Ist das bei dir ggf. nicht der Fall?

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #5, by crankschenkSaturday, 03. March 2018, 13:49 6 years ago
    Ja genau, das ist eine Menüszene. 
    Also müsste ich erst eine Bedingung setzen (für ein neues Spiel), die Startszene laden und dann den Autosave ausführen (in Abhängigkeit der Bedingung)?

    Newbie

    100 Posts

  • #6, by sebastianSaturday, 03. March 2018, 13:52 6 years ago
    joa, oder halt noch eine zwischenszene einbauen (schwarz) in der es nach "Neues Spiel" zuerst geht und quasi die relevanten Sachen abarbeitet, bevor dann zur richtigen ersten Szene teleportiert wird.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #7, by crankschenkSaturday, 03. March 2018, 22:23 6 years ago
    Funktioniert leider nicht. In der neuen Szene bleibt er dann stecken. roll
    Selbst wenn ich "Bei Beginn der Kulisse" direkt aus der leeren Szene die 1. Kulisse aufrufe passiert nichts. 
    Gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen muss?

    Newbie

    100 Posts

  • #8, by sebastianSaturday, 03. March 2018, 22:27 6 years ago
    Ich selbst habe leider noch nie ein "neues Spiel starten" gebaut, weil ich selbst noch nicht so weit mit meinem Protoryp projekt war. Kann also das was ich hier geschrieben habe nur aus den Infos wiedergeben, die ich hier aus dem Forum habe. 

    Vielleicht macht es hier Sinn noch Antworten von anderen Forennutzern einzuholen, die sich mit dem Thema schon mehr auseinandergesetzt haben.

    Generell vermute ich, dass wohl noch etwas Feintuning an der genauen Reihenfolge von Laden/Speichern und den darauffolgenden Aktionen von Nöten ist. Nach dem Motto, wenn das Spiel lädt, läuft dann überhaupt noch die Aktion zuende und Teleportiert den Spieler zur nächsten Szene...
    Hier wäre es also noch gut zu wissen was genau nicht funktioniert bzw wo es hängen bleibt... "Es passiert nichts" ist immer sehr vage. 

    Du könntest hierzu zwischen jedem Aktionsteil Skripte ausführen, die ein print("...") in die Konsole loggen lassen. Je nachdem wo er dann stehen bleibt wäre der Fehler zu suchen.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #9, by crankschenkSaturday, 03. March 2018, 22:51 6 years ago
    Aaaaah. Gute Tipp
    Folgendes steht im Log:

    22:49:33.642:'Load/Save autosave' action part of action 'Bei Beginn der Kulisse' (data id: 634) was not executed because scene is currently faded.
    22:49:33.642:'Change scene' action part of action 'Bei Beginn der Kulisse' (data id: 634) was not executed because scene is currently faded.

    Jetzt frage ich mich, was VS mit currently faded meint. Muss ich evtl einen kurzen Timer/eine Pause einbauen?

    Newbie

    100 Posts

  • #10, by crankschenkSaturday, 03. March 2018, 22:54 6 years ago
    Mit Pause scheint er die Szene zumindest zu wechseln. Aber ich muss das wohl in der 1. Spielszene einbauen. Ich teste das mal kurz.

    Newbie

    100 Posts

  • #11, by crankschenkSaturday, 03. March 2018, 23:04 6 years ago
    Das funktioniert leider nicht wie gewünscht. Weil VS nach dem Laden des Autosave nicht mehr die Zwischensequenz angeigt, die eigentlich zu Beginn der Kulisse abgespielt werden soll. 
    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

    Newbie

    100 Posts