Kulissen wecheln mit drei Personen

  • #1, by the-grandmasterSaturday, 21. June 2014, 21:30 6 years ago
    Hallo,
    ich wechsel die Kulisse mit einer Karte, man klickt auf das Ziel und ist in der neuen Kulisse. Mit einer Person klappt das, wie stelle ich das an das die andern beiden Figuren dann auch da sind?
    Man kann alle drei Spielen.

    Newbie

    71 Posts


  • #2, by MachtnixSunday, 22. June 2014, 18:02 6 years ago
    Hallo,

    ich bin selbst noch Anfänger und tüftele genauso wie Du.

    Ich verstehe Deine Frage erstmal so, dass Du zwar mit Person A die Kulisse wechselst, Figuren B und C aber dann auch dort sein sollen? Das ginge mit einer Aktion, in der Du die Positionen der Charaktere B und C beim Aufruf der neuen Kulisse auf dort vorbereitete Startpunkte setzt. Wer dann genau zum Wechsel der Kulisse aufruft, wäre egal. Beim Befehl "wechsle Kulisse" werden eben automatisch mehrere Aktionen ausgeführt, z.B. setze B und C auf die Punkte i und k von Kulisse Y. Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn die drei Figuren immer in einer Gruppe zusammenbleiben sollen.

    Oder ist es eher so gemeint, dass die drei Figuren auf verschiedenen Kulissen "warten" und Du jeweils dorthin zurückkehren möchtest? Dazu gibt es ja die Aktion "Zur Kulisse einer Person springen". Damit gelangst Du auf die Kulisse, wo die Figur sich gerade befindet. Eigentlich müsste das auch klappen, wenn Dein spielbarer Hauptcharakter wechselt. Also: Person wechseln, auf deren Kulisse springen und dann die Karte aufrufen, mit der Du an einen anderen Ort kommen kannst.

    Dazu müsste man wissen, wie Du die Karte im Spiel gebaut hast - ist es selbst eine Kulisse, oder ein Menü oder ein Objekt? Es gibt auch wenn-Abfragen (wenn Person auf Kulisse, dann...), die hier helfen könnten.

    Machtnix

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #3, by the-grandmasterSunday, 22. June 2014, 18:28 6 years ago
    Ich habe die Karte als Interface eingebunden und wenn man jetzt auf das Ziel klickt wechseln die aktive Person und die beiden anderen die Kulisse. Nur leider nacheinander. Erst Person eins, wieder zurück dann die Person zwei und so weiter. Daher wird standig der Bildschirm neu aufgebaut und es dauert so 4 Sekunden bis alle da sind.

    Newbie

    71 Posts

  • #4, by SimonSSunday, 22. June 2014, 18:44 6 years ago
    Hi,
    wo ist das Problem einfach die Personen dahin zu setzen ? Also Charakter zu Position setzen oder halt zu Objekt, je nachdem was man lieber hat. Dann wird nämlich Visionaire automatisch mit deinem aktuellen Charakter die Szene wechseln.

    Thread Captain

    1368 Posts

  • #5, by the-grandmasterSunday, 22. June 2014, 18:46 6 years ago
    Ja, ber nur die Aktuelle, die anderen bleiben in der alten Kulisse

    Newbie

    71 Posts

  • #6, by MachtnixSunday, 22. June 2014, 20:42 6 years ago
    Ja, ber nur die Aktuelle, die anderen bleiben in der alten Kulisse


    Hm, ich weiß ja, dass eine Lösung für Scripter ein Kinderspiel sein wird.
    Meine bisherigen Probleme sind immer allein durch VE-eigene Aktionen gelöst worden - ohne LUA -, was auch schon mal zehn verschachtelte wenn-dann-Bedingungen bedeutete oder zig Mal die gleiche Bedingung. Leider kann man keine Platzhalter (Variablen) einsetzen, so dass für jede Situation eine Extrabedingung angefertigt werden muss...
    Je nachdem, wieviel Kulissen Du hast, wäre meine Lösung stupide, aber funktionsfähig: wenn Person A auf Kulisse X, setze Personen B und C ebenfalls auf Kulisse X. Wenn Person A auf Kulisse Y, setze Personen B und C ebenfalls auf Kulisse Y. Wenn Person B auf Kulisse X, setze A und C ebenfalls auf X, usw... Das führt bei zehn Kulissen zu 30 Bedingungen. Naja, das geht sicher einfacher - aber es funzt...

    Die Idee mit Karte als Interface habe ich noch nicht ausprobiert. Anscheinend funktioniert sie gut, alleine die 4 Sekunden Wartezeit machen Dir zu schaffen?

    Machtnix.

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #7, by the-grandmasterSunday, 22. June 2014, 21:26 6 years ago
    Genau, und das die Kulisse 3 mal aufgebaut wird

    Newbie

    71 Posts

  • #8, by SimonSMonday, 23. June 2014, 00:19 6 years ago
    Ich versteh nicht ganz was ihr da macht. So ein Haufen Bedingungen ist doch totaler Overkill, kann man das nicht einfach wie im Screenshot machen, bei Szenenwechsel alle Charakter auf die Position setzen und sonst nichts ?

    Thread Captain

    1368 Posts

Write post