Kulisse sofort scrollen / Kamera folgt Charakter

  • #1, by UnratFriday, 17. January 2014, 12:33 11 years ago
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu den Funktionen. Ist es möglich, dass die Kamera auf den Charakter fixiert ist, er sich also immer in der Mitte befindet, während die Umgebung an ihm vorbei scrollt (wie in einen Side-Scroller)?
    Einen entsprechend großen Hintergrund habe ich bereits, jedoch finde ich nicht die Einstellungen, mit denen man definiert, ab welcher Entfernung zum Rand die Kulisse scrollt und wie schnell. Gibt es die überhaupt?

    Hier im Forum habe ich bereits folgende Beiträge gefunden, die in Grunde das Gleiche wollen:
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/fokus-auf-akti...
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/kamera-frueher...

    In beiden Fällen wird auf die „Actionparts“ verwiesen. Ich gehe also in meiner Kulisse auf „Aktionen“ erstelle dann eine Aktion, die bei Beginn der Kulisse ausgeführt wird und wähle den Aktionspart „Kulisse auf Person zentrieren“. Bei Start des Spiels sehe ich aber keine Veränderung.

    Besten Dank im Voraus! smile

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  • #2, by AlexFriday, 17. January 2014, 13:50 11 years ago
    Hallo,

    die Entfernung zum Rand wann die Kulisse scrollt kannst du über die Datenstruktur festlegen. d.h. du machst am besten einen Aktionsteil 'skript ausführen' mit
    game:setValue(VGameHorizontalScrollDistance, 50)

    dann wird gescrollt, sobald die Person 50 Pixel oder weniger vom Rand entfernt ist.

    Mit VGameScrollSpeed kannst du die Scroll-Geschwindigkeit festlegen (Pixel/Sek.).

    Um die Kulisse nicht auf die Person zu zentrieren legst du den Aktionsteil 'Kulisse auf Person zentrieren' an, und wählst die Option 'Zentrierung aufheben' aus.

    Great Poster

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  • #3, by UnratFriday, 17. January 2014, 14:07 11 years ago
    Perfekt!
    VGameHorizontalScrollDistance habe ich auf der Hälfte der Auflösung und VGameScrollSpeed auf der Geschwindigkeit meines Charakters. Es entsteht eine ruckelfreie Verfolgung!

    Vielen Dank! grin

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  • #4, by fittenFriday, 17. January 2014, 14:31 11 years ago
    Hallo
    Könntet Ihr das genauer erklären? Wo genau muss ich was eingeben?
    Wenn "VGameHorizontalScrollDistance, 50" für das Horizontale scrollen ist,
    ist "VGameVertikalScrollDistance, 50" für das vertikale scrollen?
    Wäre schön, eine genauere Antwort zu bekommen.

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  • #5, by afrlmeFriday, 17. January 2014, 15:18 11 years ago
    Hallo
    Könntet Ihr das genauer erklären? Wo genau muss ich was eingeben?
    Wenn "VGameHorizontalScrollDistance, 50" für das Horizontale scrollen ist,
    ist "VGameVertikalScrollDistance, 50" für das vertikale scrollen?
    Wäre schön, eine genauere Antwort zu bekommen.


    The horizontal & vertical scroll distance is the amount of pixels from the sides & top/bottom of the screen in which the character or mouse needs to enter to make the scene scroll.

    you need to add it inside of an execute a script action part or an execution script or inside of a function of a definition script.

    action, script > execute a script
    -- set new horizontal scroll distance...
    game:setValue(VGameHorizontalScrollDistance, 50)
    
    -- set new vertical scroll distance...
    game:setValue(VGameVerticalScrollDistance, 50)
    

    All the data structure commands & lua script code are always done in English.

    Imperator

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  • #6, by UnratFriday, 17. January 2014, 15:34 11 years ago
    Wo genau muss ich was eingeben?

    Wenn Du eine Aktion erstellst, kannst Du dort mehrere Aktionsteile auswählen. Du nimmst „Skript ausführen“ und gibst dann Deinen Text in das Feld „Skript“ ein.
    Zum Beispiel:
    game:setValue(VGameHorizontalScrollDistance, 50)

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  • #7, by fittenFriday, 17. January 2014, 22:09 11 years ago
    Danke für die Antworten. Werde es ausprobieren und feedback geben.

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