Kommentargruppen für Objekte?

  • #1, by MachtnixTuesday, 29. April 2014, 01:02 6 years ago
    Hallo.

    ich möchte gerne die Kommentargruppe abhängig vom Kulissenobjekt wechseln. Das heißt, der Charakter soll beim Anschauen oder Anwählen eines Objekts ausgesuchte Kommentare dazu abgeben. Ich kann ja laut Tutorial beliebig viele Kommentargruppen anlegen (dort für verschiedene Emotionszustände, aber wofür ist ja letzlich egal) und mit den Aktionen kann ich sie auch wechseln - aber es funktioniert irgendwie nicht richtig. Mal bleibt die eine Gruppe, mal eine andere dauerhaft stehen, obwohl der Befehl "Kommentargruppe zu Hebelkommentare (oder zu Türkommentare, Personenkommentare usw.) wechseln" bei jedem Objekt speziell angelegt ist. Ich arbeite in V 3.7...

    Gruß
    Machtnix

    Thread Captain

    1087 Posts


  • #2, by AlexWednesday, 30. April 2014, 12:28 6 years ago
    allgemein würde ich empfehlen auf V4.0 zu wechseln. Da bei den Kommentargruppen aber nichts geändert wurde, hat das vermutlich auf dein Problem keinen Einfluss.

    lässt sich ohne genauere Infos schwer beurteilen wo der Fehler liegt. Ich würde am ehesten vermuten, dass du unbeabsichtigt irgendwo die Kommentargruppe wechselst (vielleicht in einer allgemeinen Mausaktion oder so, wo du schon länger nicht mehr nachgeschaut hast).

    Great Poster

    378 Posts

  • #3, by MachtnixWednesday, 28. May 2014, 18:42 6 years ago
    Das mit den Kommentargruppen habe ich jetzt so gemacht:

    Es hat ja nicht geklappt, bei "benutzen" oder "anschauen" des Objekts die jeweilige Kommentargruppe anzuwenden. Die Gruppe wird zwar gewechselt, aber nicht ausgeführt, so dass das Objekt keinen Textkommentar der Figur anzeigt. Das heißt, die Kommentargruppe muss VOR der Benutzung gewechselt werden. Außerdem wurde die zuletzt angewählte Kommentargruppe beibehalten, was nicht Sinn der Sache war.

    Nun bekam jedes Objekt bei dem entsprechenden Befehl die beiden Aktionen "bei Mausbewegung in Objektbereich wechsle auf die Kommentargruppe des Objekts" und beim Wiederaustritt wechsle zurück auf die Standardkommentargruppe. Nun geht's: beim Anschauen, greifen oder benutzen (was eben angelegt wurde) werden Kommentare der entsprechenden Gruppe ausgegeben.

    Machtnix

    Thread Captain

    1087 Posts

Write post