Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen

  • #1, by liuweiWednesday, 02. May 2018, 12:54 6 years ago
    Hi Leute,
    meine Tochter ist begeisterte Manga-Zeichnerin und will jetzt ihre Zeichnungen per Computer erledigen. Dafür braucht sie ein Grafiktablet ,Ich habe nur ein wenig auf Amazon geschaut und habe dieses Tablet gefunden :
    Da das Ding über 430€ kostet, wollte ich mal nachfragen, ob sich irgendeiner von euch das Gerät schon zugelegt hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Ist es sein Geld wert?
    Gibt es spezielle Programme die fürs Zeichnen geeignet sind?
    Mit freundlichen Grüßen

    Newbie

    1 Posts


  • #2, by afrlmeWednesday, 02. May 2018, 13:51 6 years ago
    I don't know, but it's currently on sale for €299 according to the amazon store page. The reason it costs a fair bit is because it's a tablet with a pressure sensitive monitor built into it as opposed to the cheaper models that require you to look at your pc monitor or laptop screeb while drawing. Anyway, why not just read the reviews on the page & make your own mind up.

    P.S: I'm not an artist, but I can tell you that WACOM are the leading brand when it comes to drawing tablets. I have no idea about the brand you have linked, but it's a lot cheaper than what you would be paying for an actual WACOM tablet.

    As for programs to check out... Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Affinity Photo, Affinity Designer, Gimp (it's free). There's plenty of other programs out there too. Google is key. wink

    Imperator

    7278 Posts

  • #3, by MachtnixWednesday, 02. May 2018, 14:22 6 years ago
    Ich suche auch seit längerem ein Grafik-Tablett, habe aber festgestellt, dass mir das am Bildschirm nichts bringt. Kann ich ebensogut die Maus nehmen oder weiterhin Papierbilder scannen (ist immer noch billiger...) ... Man arbeitet anders, wenn man auf die Hand oder auf den Monitor schaut. Besser AUF dem Tablett sehen, was man tut -und dann ist man schnell in einer höheren Preisklasse. Zu klein darf die Fläche auch nicht sein, ungefähr A4 sollte es schon sein. 
    Mein Tipp: habe einige Zeichen-Apps am Android-Tablett probiert. Wenn man dafür passende Stifte in verschiedenen Größen verwenden kann (ich hab nur'n Dicken mit Gummispitze), ist das ein lohnenswerter Ersatz zum Ausprobieren.

    Ansonsten hört sich dein Link schon gut an. Software scheint keine dabei zu sein.

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #4, by esmeraldaWednesday, 02. May 2018, 17:13 6 years ago
    Ich kenne das XP-Pen Artist auch nur aus einigen Reviews, aber da schneidet es ganz gut ab. Mir persönlich wäre ein 13 Zoll Bildschirm zu klein, gerade da man bedenken muss, dass die Benutzeroberfläche der meisten Grafikprogramme auch einigen Platz wegnimmt. Aber deine Tochter ist jung und hat bestimmt- im Gegensatz zu mir :-) - noch gute Augen, da geht das noch.

    Ich nutze ein schnödes Grafiktablett ohne integrierten Monitor. (ein UGEE 708m) D.h. man zeichnet auf dem Tablett und guckt gleichzeitig auf den Monitor des Computers. Braucht ein wenig Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, nicht auf den Stift schauen zu können, aber dann funktioniert es recht gut. Das ist natürlich weitaus kostengünstiger und für den Anfang vielleicht eine Überlegung wert. Außerdem versperrt die Hand beim Zeichnen nie den Blick...

    Was die Programme angeht: eines, von dem ich begeistert bin, ist Clip Studio Paint (früher Manga Studio). Das kostet so um die 50 EUR, ist allerdings alle paar Monate auf ca. 25 EUR reduziert. Das Programm bringt einige Extras für Mangas mit, ist aber auch wunderbar für andere Zeichenstile zu gebrauchen. 
    Kostenlos und empfehlenswert sind aus meiner Sicht: Krita, Artweaver und MediBang.


    Key Killer

    513 Posts

  • #5, by nikolas-8409Thursday, 10. May 2018, 13:27 6 years ago
    Ich empfehle genau den Grafiktablett Wacom CTH-690CK-S Intuos. Dank dieses Grafiktabletts kann man ohne Mühe und schnell das herkömmliche Papier in das digitale umtauschen. Die Auflösung 8.75 Zoll. Ich mochte dieses Tablett sehr. Die Arbeitsfläche in der Größe des üblichen Notebooks, wenn man sich daran gewöhnt, kann man sicher Skizzen oder Comics zeichnen. Modelle Wacom Intuos unterscheiden sich nur in der Verfügbarkeit von Software. Ich hab mich solch ein Tablett gekauft, ich benutzt es hauptsächlich um in Photoshop zu arbeiten. Wenn du noch das Grafiktablett suchst, schau mal hier: https://www.bestadvisor.de/grafiktabletts. Hier gibt es mehr Info darüber.

    Newbie

    1 Posts

  • #6, by irinahuw_Friday, 11. May 2018, 09:39 6 years ago
    hallo liuwei,

    braucht deine tochter sicher ein tablet, auf das man direkt malen kann?
    du kannst auch ganz günstig ein wacom tablet, ohne integrierten bildschirm, kaufen.
    viele, oder vielleicht sogar die meisten künstler arbeiten mit ganz normalen wacom tablets. es ist einfach eine gewöhnungssache am anfang. aber das ist direkt auf einen bildschirm malen auch, wenn man sich papier gewohnt ist.

    Z.b sowas:


    ich besitze ein uraltes wacom bamboo fun mit A5 zeichenfläche, sowie ein neueres wacom intos L. kann beide empfehlen, arbeite schon seit 10 jahren so und bin zufrieden.

    Zum Zeichnen allgemein: Kann Photoshop empfehlen. Damit kann man alles machen, auch Mangas. Und es gibt tonnenweise Tutorials im Internet.

    gruss

    irina

    Newbie

    49 Posts

  • #7, by bonesMonday, 14. May 2018, 19:20 6 years ago
    Spam. Google findet den gleichen Beitrag in X Foren, und immer wieder hat der Person nur einmal gepostet.

    Newbie

    48 Posts

  • #8, by afrlmeMonday, 14. May 2018, 20:41 6 years ago
    Spam. Google findet den gleichen Beitrag in X Foren, und immer wieder hat der Person nur einmal gepostet.
    original poster? I know the post a few messages up is spam.

    Imperator

    7278 Posts

  • #9, by bonesMonday, 14. May 2018, 20:54 6 years ago
    Yes, the OP (Liuwei) is part of a team of posters plastering the same message all over the net's forums, it seems.

    Newbie

    48 Posts

  • #10, by afrlmeMonday, 14. May 2018, 22:23 6 years ago
    ok cheers for the heads up.

    Imperator

    7278 Posts