Ich kenne das XP-Pen Artist auch nur aus einigen Reviews, aber da schneidet es ganz gut ab. Mir persönlich wäre ein 13 Zoll Bildschirm zu klein, gerade da man bedenken muss, dass die Benutzeroberfläche der meisten Grafikprogramme auch einigen Platz wegnimmt. Aber deine Tochter ist jung und hat bestimmt- im Gegensatz zu mir :-) - noch gute Augen, da geht das noch.
Ich nutze ein schnödes Grafiktablett ohne integrierten Monitor. (ein UGEE 708m) D.h. man zeichnet auf dem Tablett und guckt gleichzeitig auf den Monitor des Computers. Braucht ein wenig Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, nicht auf den Stift schauen zu können, aber dann funktioniert es recht gut. Das ist natürlich weitaus kostengünstiger und für den Anfang vielleicht eine Überlegung wert. Außerdem versperrt die Hand beim Zeichnen nie den Blick...
Was die Programme angeht: eines, von dem ich begeistert bin, ist Clip Studio Paint (früher Manga Studio). Das kostet so um die 50 EUR, ist allerdings alle paar Monate auf ca. 25 EUR reduziert. Das Programm bringt einige Extras für Mangas mit, ist aber auch wunderbar für andere Zeichenstile zu gebrauchen.
Kostenlos und empfehlenswert sind aus meiner Sicht: Krita, Artweaver und MediBang.