Framerate Problem bei 12fps Walk Cycle

  • #1, by JantariaWednesday, 26. March 2014, 10:43 10 years ago
    Guten Morgen smile

    Bisher habe ich mich mithilfe dieses Forums und des Wikis recht gut selbst durch Visionaire kämpfen können, ich bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen, für das ich keine Lösung finde und euch daher um Hilfe bitte.

    Ich habe meinen Walk Cycle mit 12 fps gezeichnet und im Editor sieht das auch ausreichend flüssig aus, wie ich finde, sobald ich das Spiel aber starte ruckelt die Animation sehr. Um zu testen, ob da einfach mein Rechner zu langsam ist habe ich auch mal eine Vergleichsanimation mit 32 fps gerendert, die läuft aber absolut rund.

    So sieht das ganze im Editor selbst und im Spiel dann aus:
    Walk Cycle im Editor
    Walk Cycle im Spiel

    Jeden Frame doppelt auszuspeichern habe ich auch schon probiert, hat aber auch nicht besser ausgesehen. Als Pause zwischen den Frames sind zur Zeit 72ms eingestellt.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe und viele Grüße,
    Jenny

    Newbie

    23 Posts


  • #2, by ChimonoWednesday, 26. March 2014, 10:58 10 years ago
    Hallo Jenny,

    ich bin auch noch neu bei Visionaire. Aber wenn es um Animationen geht, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, diese bei Spielbegin vorzuladen. Ich weiß nur nicht, ob es auch bei der Laufanimation funktioniert. Vielleicht ist genau dafür auch die Funktion "Person vorladen/entladen" gedacht.

    Grüße

    Newbie

    8 Posts

  • #3, by AlexWednesday, 26. March 2014, 11:09 10 years ago
    Geh-, Stand- und Rede-Animationen werden automatisch vorgeladen.

    vielleicht liegt es einfach an den unterschiedlichen refresh-rates. Wenn VSync aktiviert ist (Darstellung der Szene wird mit Grafikkarte synchronisiert), dann läuft das üblicherweise mit 60Hz, also 60 fps. d.h. ein Bild wird für 16,7ms angezeigt, bei deiner Animation mit 12fps wird jedes Bild im Optimalfall für 83,3ms angezeigt. 83,3 / 16,7 = 4,99. d.h. das geht sich gerade nicht aus, jedes Animationsframe wird also für ca. 100ms angezeigt statt der gedachten 83ms. In der Tat schlechtes Timing wink das nur mal meine Vermutung.

    Great Poster

    378 Posts

  • #4, by EvrenWednesday, 26. March 2014, 11:40 10 years ago
    I cannot help you with your problem, but I have to say I like the art style direction very much! smile

    Newbie

    19 Posts

  • #5, by JantariaWednesday, 26. March 2014, 12:18 10 years ago
    dankeschön für die schnellen Antworten!

    @alex: was bewirkt die einstellung "person vorladen/entladen" die chimono vorgeschlagen hat dann? ich hab schon das gefühl dass der spielstart dadurch etwas flüssiger wird, wenn ich ihn das bereits ihm startmenü machen lasse. der tipp mit dem umrechnen auf 60fps war gut! ich habe die pausen jetzt auf 83 gestellt und es läuft deutlich besser. für spätere animationen: welche framerate ist visionaire denn da am liebsten? wäre es besser auf 15fps hoch bzw 10fps runter zu gehen? ich hab jetzt mal deine rechnung mit anderen framerates durchprobiert, aber da kommen ja überall nur krumme zahlen bei raus oO

    @Evren: good to hear, thank you very much smile

    Newbie

    23 Posts

  • #6, by AlexWednesday, 26. March 2014, 12:53 10 years ago
    ich hatte "person vorladen" mit "animation vorladen" verwechselt. bei person vorladen werden alle Geh-, Stand- und Rede-Animationen vorgeladen. Dies geschieht aber wie gesagt automatisch, sobald eine Person auf einer Kulisse angezeigt wird. Dabei kann es natürlich zu Beginn zu Verzögerungen kommen, da die Person sichtbar ist und eine Animation angezeigt wird. Es muss also gewartet werden, bis die gerade aktive Animation fertig geladen ist. Wenn du das Vorladen bereits beim Menü machst, bevor du zur Person kommst, sind die Animationen bei Anzeige der Kulisse vermutlich bereits alle geladen.

    Du solltest allerdings nur Personen/Animationen vorladen, die du dann auch wirklich brauchst (Animationen müssen manuell entladen werden). Ansonsten bleibt das alles im Speicher und irgendwann wird der Speicher zu voll.

    Bei VSync richtet sich die Framerate nach Grafikkarte/Monitor. Darauf hat Visionaire keinen Einfluss. Ich glaube 60Hz (oder auch 50Hz) ist sehr häufig, aber Garantie hat man keine.

    Great Poster

    378 Posts

  • #7, by ScubidubiWednesday, 26. March 2014, 12:56 10 years ago
    Kann es was mit der skalierung der figur zu tun haben?

    Forum Fan

    106 Posts

  • #8, by JantariaWednesday, 26. March 2014, 13:21 10 years ago
    @alex: wäre es dann nicht sinnvoll das vsync generell auszuschalten und kann ich das in visionaire einstellen oder geht das nur über die grafikkarte?

    @scubidubi: hmm, kann schon möglich sein. auf den screens auf denen Lin (die Spielfigur) kleiner dargestellt wird ist es weniger auffällig, aber ich dachte das liegt wohl einfach nur daran, dass man sie da weniger sieht wink Ich habe den Skalierungsfaktor bei ihr auf 100% stehen und im Screen skaliere ich sie wie im Wiki empfohlen über zwei Punkte außerhalb des Wegsystems:

    Newbie

    23 Posts

  • #9, by SimonSWednesday, 26. March 2014, 13:37 10 years ago
    VSync ausschalten ist nie sinnvoll, weil dann mehr Frames gezeichnet werden, als dein Monitor darstellen kann und es zu schlieren kommen kann. Das Problem ist hier wieder das die Bewegung interpoliert wird, das erzeugt schwach warnehmbare Ruckler (ich kann sie nicht besonders wahrnehmen). In der nächsten Version gibts eine Möglichkeit das Interpolieren abzuschalten, damit kannst du das testen, kommt ja in den nächsten Tagen. Und +1 für den Grafikstil und dass du im Wiki geschaut hast, wie es mit den Wegpunkten läuft wink

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #10, by JantariaWednesday, 26. March 2014, 13:50 10 years ago
    vielen dank smile ich bin auch jetzt schon deutlich zufriedener mit der animation nachdem ich auf die von alex empfohlenen 83ms umgestellt habe und meine person wie chimono empfohlen hat vorladen lasse. dann warte ich einfach mal ab bis die neue version raus ist und zeichne derweil meine restlichen laufrichtungen weiterhin in 12fps smile

    Newbie

    23 Posts