Hi Constantin,
ich weiß genau was du meinst. Programmieren selbst fand ich immer spannend, würde mich selbst aber nicht unbedingt als guter Code Jongleur beschreiben. Viele Sachen vergesse ich schnell wieder oder muss ich immer wieder nachschauen. Genauso bei Lua was es nicht unbedingt einfacher macht mit VS. Ich habe mich da immer eher auf die kreativen Möglichkeiten der Engine auseinander gesetzt...
Dennoch ist es hier der Reiz die grenzen der Engine zu erweitern ein großer Motivator für mich.
Ich selber lerne solche Sachen am besten nach dem Schema, dass wenn ich etwas brauche, dass ich explizit danach suche und entsprechend meinen Bedürfnissen dann anpasse.
Grundlegendes Verständnis über Lua kannst du dir zum Beispiel hier aneignen:
(Kapitel 1 - 10)
davon wirst du nicht unbedingt alles brauchen, aber du wirst lernen, wie Funktionen aufgebaut sind, wie Variablen funktionieren oder etwas mit Tabellen zu machen.
Reines durchlesen würde meiner Meinung nach reichen um für VS fit zu sein...
Einiges davon wirst du in VS wahrscheinlich nie anwenden müssen, aber rein von der Grundidee her könntest du alles, was mit Lua möglich ist auch irgendwie in die Engine kriegen.
Mit Lua alleine wirst du aber noch nichts anfangen können. Es ist nur die Sprache, riendu verwendest um auf die internen Werte der Engine bzwmdeines Spiels drauf zuzugreifen :
Der eigentliche "schwere" Part ist die Kommunikation zwischen deinen Lua Skripten und der Datenstruktur von VS selbst. Hier habe ich die meisten Leute im Forum beobachtet wo es (Verständnis) Probleme gab.
Wie bei jeder Engine gibt es vorgefertigte Funktionen oder Objektbezeichnungen, die du in Lua dann verwenden kannst um z.B. einen Luawert in eine VS Value zu schreiben oder umgekehrt (geht also doch) , die Datenstruktur zu manipulieren (Objektpositionen ändern, Interfaces verschieben, Mauspositionen manipulieren ) , VS Aktionen/animation starten/beenden, in bestimmte Abläufe "einklinken" um diese zu manipulieren, Gamepad support, etc.
Momentan plane ich hier genau solch ein Tutorial-Video der diesen Einstieg abdeckt. Allerdings bin ich momentan noch in den Untertitel Übersetzungsarbeiten von meinen Basis Tutotials, wo ich momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels sehe...
Grüße
Sebastian