+++GER+++Hallo, Visionaire Community.
Ich arbeite momentan mit einem Freund an einem recht umfangreichen, stark an "Edna bricht aus" angelehnten Point and Click Adventure als Hochschulprojekt. Visionaire har sich dabei als einsteigerfreundliches und verlässliches Programm herausgestellt, weswegen wir uns auch bereits eine Lizens geholt haben. Ich bin ein absoluter Anfänger was Spieleentwicklung angeht und lerne parallel zur Arbeit mit Visionaire das Programmieren mit dem offiziellen LUA Buch, auch wenn ich bis dato nicht über das Vorwort hinausgekommen bin.
Nun, ich stehe momentan vor ein Paar Problemen die ich nicht lösen kann bzw. für die ich einen einfacheren Lösungsweg suche. Daher wollte ich mich an euch wenden.
Ersteinmal wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in Dialogen automatisch das Interface auszublenden. Wenn ich in den Interfaceoptionen einstelle, dass das Interface nicht permanent angezeigt wird bleibt es trotzdem in Dialogen unter dem Dialograhmen sichtbar. Wenn ich vor und nach jeden Dialogeintritt die Aktionsteile "Sichtbarkeit des Interface ändern" einsetzte kommt es teils zu merkwürdigen Stellen, bei dem diese Aktionen einfach ignoriert werden. In den Cutscenes soll das Interface allerdings weiterhin angezeigt werden. Gibts es dafür eine verlässliche Lösung?
Ein weiteres Problem haben wir mit unserem Inventar. Ich habe es hinbekommen ein Slide-Out Inventar zu basteln, dass soweit ziemlich genau, wie das von "Edna bricht aus" funktioniert. Allerdings gibt es immernoch die seltsame Situation, bei dem ein Item im Inventar mithilfe eines Kombinierten Befehls mit sich selber kombinierbar bleibt. Dies führt zu seltsamen Aktionstexten, wie "Benutze Permanentmarker mit Permanentmarker" o.ä.. Gibt es eine Möglicheit Visionaire davon zu überzeugen, dass gleiche Objekt bei einem kombinierten Befehl zu ignorieren?
Zu guter letzt: Momentan haben wir den Aktionstext zwei mal auf dem Bildschirm, ein mal überm Interface und einmal beim Cursor. Das soll auch erstmal so bleiben. Beim Aktionstext, der in einem Rahmen über dem Interface angezeigt wird, ist es irgendwie nicht möglich den Text linksbündig auszurichten. Wenn ich eine andere Ausrichtung als "Absolut" einstelle wird die gesamte Szene nach den ersten Paar Aktionen beim Beginn der Kulisse schwarz. Und der Text bleibt zentriert im Kasten.
Wenn ihr euch den momentanen Stand unseres Projekts ansehen wollt ist hier der Link zum Download:
https://www.dropbox.com/s/ta1pj38ny1tq5xg/Jaspers%20Adventur...Ich bedanke mich jetzt schon einmal für jede Hilfestellung!
+++ENG+++First and foremost: Im terribly sorry for my english.
Hello, Visionaire community.
I and a friend of mine are currently working on a rather extensive, strongly "Edna & Harvey: The Breakout"-inspired point and click adventure as a project for our university. Visionaire turned out to be a very beginner-friendly and reliable program, thats why we already bought a license. I am an absolute beginner when it comes to game development and I am trying to learn LUA with the official
book parallel to working on our project, even though I only read foreword until now.
Well, at the moment I am facing some problems i cannot solve or find an easier way around. Thats why i turn to you.
At firt I want to ask, if there is a way to automatically hide the interface in dialouges but not in cutscenes. Right now the interface is still visible when a dialouge takes place, even if I turn off the "Show iterface permanently" checkbox in the interface-options. When I am using actionparts to manually set the visibility or hide the interface before and after every dialouge visionaire sometimes plainly ignores some commands, wich is rather odd...
Also, I have some troubles regarding our inventory. I managed to set up a slide-out inventory thats almost working identically to the "Edna & Harvey: The Breakout"-inentory without any custom scripts. But there is still the oddity, that you can combine an object with itself. This leads to rather strange action-texts like "Use permanent marker with permanent marker". Can I somehow convince Visionaire to ignore the
same object in a combined command?
At last: We are currently working with two action text displays, one above our command-interface and one at the cursor. Sadly, I am currently not able to make the action text above the command interface left-justified (I hope thats the right translation). I can only set the text alignment to absolut. as soon as i choose any other option the whole scene turns black after a few parts of the scene-start action. and the text is still centered in the textbox.
If you want to take a look at our project you can download it here:
https://www.dropbox.com/s/ta1pj38ny1tq5xg/Jaspers%20Adventur...Thanks for every little help!