Meine 6 Dinge sind:
1. Mach dir realistische Ziele und halte sie klein!Jede noch so kleine Idee entpuppt sich später als Monsterprojekt. Versuche wirklich wirklich wirklich kleine Ziele zu setzen und diese dann einzuhalten. Denke in Tage und Wochen (ein Monat ist oft schon zu groß!). Das motiviert und man bekommt ein Gefühl, wie viel man eigentlich schaffen kann. Lieber ein kleines fertiges Projekt, das man erweitern kann, als ein große Projekt, das eh eingestampft wird!
2. HALTE DEIN PROJEKT KLEIN!Wenn du denkst, dein Projekt ist schon klein, dann ist es IMMER NOCH zu groß! Schritt für Schritt kleine Dinge erarbeiten. Erweitern kann man immer noch. Dein Projekt wird schneller größer als man denkt.
3. OrganisationWie Scubidubi schon sagte: Baue dir eine sinnvolle Struktur in VS und dem Projektordner. Außerdem solltest du deine Objekte, Bilder, Sounds, Variablen, Skripte, etc. sinnvoll benennen. Startet dein Held an einem bestimmten Punkt? Dann sollte dieses Objekt pkt_start_held heißen. Bedingungen bed_X und Variablen vielleicht var_X.
Erstelle Sicherheitskopien und verwende Versionsnummern. Z.B.: (20142502_A), (20142503_A), (20142503_B)
4. TeamAußerdem sollte dein Team gut organisiert sein. Wichtig vorallem ist, dass ihr das gleiche Ziel verfolgt. Daher umbedingt die Vorstellungen und Erwartungen abgleichen. Auch wer welche Aufgaben erledigen soll. Mach immer klare Ansagen!!
Nicht: "Wir brauchen noch so ein Haustier... ja so ein Hund irgendwie..."
Besser: "Für die Szene X benötigen wir eine Grafik von einem Mops ohne Halsband oder anderen Utensilien. Es wird keine Laufanimation benötigt. Lediglich eine einzige Zufallsanimation "mit den Augen zwinkern". Der Hund soll sitzen, sodass man gut die Pfoten sehen kann. Kopf leich nach oben geneigt. Ich habe dir mal ein paar Bilder mit geschickt, wie ich mir das vorstelle:"
5. Planung / Storyboard / FlussdiagrammNatürlich muss man das Gesamtkonzept irgendwie notieren und planen. Ich nutze da gerne ein Flussdiagramm, um die einzelnen Stationen zu planen. Dabei sollte nicht alles in einem Flussdiagramm notiert werden.
6. Über das Projekt redenDu hast eine Idee und findest sie super? Klasse! Aber vielleicht geht es noch besser! Oder vielleicht funktioniert deine Idee gar nicht. Oder sie würde dann doch nicht in dein Projekt passen.
Alle meine Projekte sind um ein vielfaches besser geworden, weil ich meine Ideen preisgegeben habe und Kritik und neue Ideen angenommen habe. Du findest die Vorschläge deiner Freunde, Nachbarn, Eltern oder deiner Katze doof? Schreibe sie erst einmal auf (Wertschätzung ist wichtig! Immerhin hast du ja gefragt und wolltest ihre Meinung hören!) und schlaf noch mal eine Nacht drüber. Am nächsten Tag sind sie vielleicht goldwert.
Nur so als kleine Kurzform
Achja: Gerade bei kleineren Projekten die dann doch länger dauern: Sorge dafür, dass du im absolutem Notfall möglichst alle Aufgaben selber übernehmen könntest. So bist du weniger auf deine Mitstreiter angewiesen und kannst im Notfall bei Durststrecken das Projekt dennoch weiter (oder so gar fertig) bringen. So rennst du deinen Gruppenmitgliedern nicht hinter her und so hast du weniger druck, wenn sie mal nicht ganz so fleißig arbeiten. Immerhin bekommen die auch kein Geld dafür
Aus diesem Grund Tipp 1. und 2. einhalten!!!