Auflösung? Strechen und Optionen?

  • #1, by WoodyleinMonday, 08. December 2014, 20:49 10 years ago
    Hallo nochmal liebe Community!

    Ich hätte da einige kleine Fragen...
    Und zwar plane ich für das Spielprojekt, eine 1920x1200 Auflösung.
    Die Grafiken bzw. Hintergründe habe ich auch schon so, dennoch ist das kleine Problem, wenn ich es antesten möchte,
    geht es über meine eigentliche Größe meines Monitors heraus (neuer Monitor ist schon auf dem Wege).
    Mein NOCH aktueller Monitor hat 1280x1024.
    Nur ist meine Frage, kann man es nicht im Testspiel, also bei der Ausführung strechen, um es logischerweise testen zu können?

    Und ist es nicht auch so möglich mit anderen Grafiken?
    Da das Inventar auch so in einer großen Auflösung ist, geht es ebenfalls über.
    Kann man es nicht strechen? Nur zu Testzwecken bzw. auch später im Optionenfenster festlegbar?

    Nächste kleine Frage... zum Thema Optionen.
    Ich würde es gerne so machen, dass man die Musik und Soundlautstärke getrennt regeln kann und zwar mit einem Regler,
    den man hin und her schieben kann.
    Gibt es da Tutorials, wie soetwas funktioniert?

    Liebe Grüße und vielen Dank! smile

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  • #2, by SimonSMonday, 08. December 2014, 21:01 10 years ago
    Hallo,

    Strechen ? Du meinst strecken ? Das Bild wird stets automatisch in den Proportionen auf den Bildschirm angepasst. Gegebenenfalls entstehen halt da schwarze Balken. Die Engine operiert unabhängig von der Auflösung, intern wird immer auf die voreingestellte Auflösung gerendert und dann entsprechend vergrößert, deswegen sind auflösungsabhängige Interfaces wohl eher schwierig.

    Was das Menü angeht, da hat ARFLme ein Template gemacht:
    https://www.dropbox.com/sh/wgfa956ohxcfwya/AABLfqZ0uWIieMaNB...
    Schau dir das mal an.

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  • #3, by WoodyleinMonday, 08. December 2014, 22:18 10 years ago
    Hey Simon!
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Mit dem Menü bin ich nun schlauer geworden...

    Was ich noch nicht zu 100% verstehe...
    Wenn ich jetzt ein Testspiel starte (z.B. vom Template) sieht es so aus...
    Wie kann ich es so ändern, dass ich mir das normal in der Auflösung ansehen kann?

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  • #4, by SimonSMonday, 08. December 2014, 22:29 10 years ago
    Man sollte generell nicht die Auflösung mit den Spieleinstellungen ändern, dann schneidet die Engine ab. Man kann diese Einstellung in der config.ini des Spiels ändern, es wird auch immer eine in C:\Users\Simon\AppData\Local\VisionaireStudio\advanced_menu_example\config.ini erstellt (Name entsprechend wechseln). Da kannst du dann einen Eintrag
    Resolution = 1280x1024
    ergänzen oder was immer du da brauchst. Dann wird diese verwendet.

    Thread Captain

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  • #5, by afrlmeTuesday, 09. December 2014, 03:35 10 years ago
    Aye changing the project default resolution will force the game to that resolution only but will not scale images up/down to that resolution. If the background images are larger than the default resolution then the scene/menu will become scrollable instead.

    By the way, that template is pretty old. I will at some point be uploading another one with newer methods & updated scripts. As to the when that will be, I have no idea, as I'm a bit busy at the minute.

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