Aus deinen beiden ersten Screenshots sehe ich deine Konzept so:
Wenn du zuerst die Kröte fütterst, wird die Variable „Rad dreht sich“ auf wahr gesetzt, und die Kröte verschwindet. So weit so gut.
Führst du danach die Seil-Aktion aus, so wird abgefragt, ob „Rad dreht sich“ wahr oder falsch ist. Sie muss nun, da die Kröte vorher abgearbeitet wurde, wahr sein. Die Antwort lautet also „das Rad zieht an dem Seil“ - und zwar immer. Beide Bedingungen sind erfüllt.
Eigentlich sollte sich also das Rad jetzt drehen, wenn du „das Rad dreht sich“ mit einer weiteren Aktion oder Animation verknüpft hast.
Jetzt mal andersherum: du führst erst die Seil-Aktion aus. Seil verschwindet, alles ist gut. Der Text „Seil ist verbunden, aber es zieht noch nichts dran“ sollte erscheinen, denn „Rad dreht sich“ ist ja falsch.
Nun die Kröte. Deren Aktion setzt „Rad dreht sich“ tatsächlich auf wahr.
Augenscheinlich sollte es funktionieren.
Allerdings passiert jetzt beim Kröten-Event nichts weiter. Der Spruch, dass sich das Rad dreht, ist in der Seil-Aktion und wird überhaupt nicht mehr aufgerufen.
*Denkpause*
Ich vermute, dass eine Varianble nicht definiert bzw. initialisiert wurde. Die Variable „Rad dreht sich“ muss irgendwann am Anfang den Wert „falsch“ zugewiesen bekommen, denn mit dieser Ausgangslage startest du in die Szene. Mir scheint, dass diese Zuweisung fehlt. Die Variable behält also immer den Wert, den sie zuletzt bekommen hat. Merkwürdigerweise sollte es ab und zu klappen, je nachdem, welchen Wert die Variable beim Test zufällig gerade hat. Offenbar klappt es aber nie.
Versuch doch mal, beim Start der Kulisse die Variable „Rad dreht sich“ auf falsch zu setzen. Beim Betreten der Szene, also beim Laden der Kulisse ist die Bedingung nicht erfüllt.
Ist aber nur ins Blaue getippt...
PS Ist natürlich blöd, wenn der Spieler die Szene mehrmals betritt. Irgendwo muss in einer Variable arretiert werden, dass die Mission erfolgreich abgeschlossen wurde. Aber zum Ausprobieren reicht es ja erstmal.
Ich habe für solche Fälle immer einen ganzen Schwung an Variablen am Anfang des Spiels definiert. Wie das dann mit dem Speicherplätzen wird, weiß ich gerade auch nicht...