Durch deine Screenshots steige ich nicht so recht durch. Mir fällt aber auf, dass du Bedingungen nicht nur auf wahr, sondern auch auf falsch setzt. Variablen sind in Vis zuallererst global, d.h. sie gelten immer und überall, solange sie nicht geändert werden. Wenn du also irgendwo x=1 festlegst, ist x in allen Bereichen dann tatsächlich 1. Deshalb Obacht, wann und wo du Bedingungen definierst. Sie müssen schlüssig an einer Position definiert werden, die nachfolgende Bedingungen beeinflussen können. In diese Falle, durch wechselseitiges Umändern eines Wertes nie weiterzukommen, bin ich auch oft getappt.
Ich würde die Abfrage in eine "Wenn, dann" -Bedingung einbetten. Z.B. Aktion "Futter auf Kröte" ausführen:
Am Anfang des Spiels wird Futtauffrosch auf 0 gesetzt.
Wenn Futtauffrosch == 0 (Variablen sollten besser kein ö enthalten...)
Dann führe Aktion Futter auf Frosch aus (Futter draufziehen)
Aktion / Animation Kröte hüpft weg
Setze Futtauffrosch = 1
Sonst
Gebe witzigen Kommentar aus
Ende wenn
Ab hier ist Futtauffrosch immer 1. Die erste Anweisung wird also nie mehr ausgeführt, da Futtauffrosch nicht mehr 0 wird. Man muss aber aufpassen, dass man den Punkt, an dem Futtauffrosch == 0 ist, nie mehr erreicht oder anwählen kann. Sonst stürzt das natürlich zusammen.
Die gleiche Prozedur auch für Seil und Rad. Danach müssten beide Werte auf 1 stehen. Also
Wenn Futtauffrosch == 1 AND Seilanrad == 1
Dann Raddreh = 1
Ende
Die Frage ist nur, wo und wie du die finale Abfrage einstellst. Man kann sie ebenfalls jedesmal abfragen (das würde ein verschachteltes Wenn-dann bedeuten!), aber wenn z.B. die Kulisse danach verlassen und nie mehr erreicht wird (gibt es häufig), kann man die Abfrage an den Kulissenstart setzen. Also z.B.
Wenn Raddreh == 0
Tue dies und das Belangloses
Sonst
Starte Radanimation
Ende
Je nachdem, was eigentlich passieren soll. Da das Rad sich drehen soll, muss ja dadurch sowieso eine weitere Bedingung gexetzt werden - sonst hätte das ja keinen Sinn.
Ich bin sicher, dass Profiprogrammierer das sicher eleganter machen, aber ich bin dafür, dass etwas funktioniert.