#5, by MachtnixSunday, 17. August 2014, 00:58 10 years ago
Hi zusammen.
Ich habe jetzt die Version 4.01 heruntergeladen und installiert.
Zuerst die gute Nachricht: der Editor startet wieder. Anfangs.
Nun die schlechte: das war's dann auch schon. Mein 1. Testspiel läuft problemlos ca. bis zur 3./4. Kulisse, dann stürzt der Player ohne Vorwarnung ab.
Ein anderes Spiel, erstellt in 3.7, wurde ebenfalls getestet. Es läuft in 4 beta problemlos. In 4.01 stürzt auch dieses Spiel unvermittelt ab.
Folgendes ist festzuhalten: Der Player stürzt hauptsächlich beim Kulissenwechsel und beim Starten von Animationen ab. Dialoge werden an und für sich normal aufgerufen, aber schon die nächste Bewegung des Charakters kann den Absturz verursachen. Mit größter Wahrscheinlichkeit crasht der Player beim Starten von größeren vorgeladenen Animationen, aber nicht immer an derselben Stelle. Manchmal ist der Player auch gutmütig, spielt die Ani durch und crasht dafür beim folgenden Kulissenwechsel. Offensichtlich werden die 500 MB Grafik-Cache solange ausgereizt, bis es nicht mehr geht, und dann ist der Player weg. Je nachdem, was ich im Spiel zuerst aufrufe. Kann ich auch 1 GB Grafik-Cache einstellen, vielleicht hilft das ja?
Zweitens habe ich herausgefunden, dass schon das einfache Anklicken eines Menupunktes im Editor das Programm komplett abstürzen lässt. Sogar, wenn gar kein Spiel geladen wurde. Insgesamt verhält sich Visionaire also völlig unverhersehbar, weshalb ich die Fehlerquelle noch nicht einkreisen konnte.
Reproduzierbar ist nur, dass Visionaire immer crasht, wenn ich einen Frame in der Laufanimation öffne, der eine Sounddatei enthält (hier: eine wav-Datei). In meinem Walkcycle liegen in Bild 1 und Bild 6 jeweils ein Schrittgeräusch. Den Walkcycle abspielen tut Visionaire aber. Ein Deaktivieren des Sounds im Player brachte keinen durchschlagenden Erfolg - der Player lief nur etwas länger, aber crashen tat er schließlich wieder. Wahrscheinlich müsste ich zur absoluten Gewissheit die Sound-Files komplett in den Aktionen selbst löschen.
Aus 4 beta übernommene Partikel ohne eigene Textur werden anders dargestellt. Ich hatte weißleuchtende Striche, um ein elektrischen Feld zu simulieren. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler, besser ist es sowieso, gar keine Effekte zu verwenden. Nebenbei: der Player ist deutlich dunkler als sein Vorgänger.
Ich bin im Moment etwas frustriert und komme nicht weiter. Die Bugfixes, die sich sehr gut anhörten (besonders die Framedaueroption!), habe ich nicht mal angetestet, weil's nicht ging. Ich werde Anfang September die aktuelle 4.01-Version nochmal runterladen, vielleicht ist im Setup ja was defekt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Visionaire z.Z. dermaßen instabil ist, dass an ein Arbeiten mit 4.01 nicht zu denken ist.
Ich habe eine Unmenge an dmp-Dateien irgendwo auf dem Rechner herumschwirren; ich muss sie nur finden. Visionaire hat inzwischen an 10 Orten irgendwelche log-, dmp-, xml- oder ini-Files auf meinem PC angelegt.
Sollte der Fehler nächsten Monat nach der Neuinstallation nicht verschwunden sein, kann ich ja mal welche per PN verschicken.
Machtnix (denkt z.Z. daran, Flash zu benutzen...)