Halbwegs, ja...
Ich glaube, du hast die Lösung selbst formuliert:
Ich will die Szene eigentlich nur wechseln, wenn der Held auf dem Ziel ist und es zuvor aber angeklickt wurde.
Wahrscheinlich musst du den Szenenwechsel von diesen zwei Bedingungen abhängig machen.
Das Problem, dass beim Betreten des Aktionsbereiches sofort die Aktion beginnt, kenne ich auch. Der Aktionsbereich liegt in der Hierarchie anscheinend sehr hoch und lässt sich durch kaum was anderes wieder negieren.
Offensichtlich denkt die Engine bei Methode 2, dass beim Doppelklick und Erreichen eines anderen Objekts die Aktion "Szenenwechsel" beginnen soll, was ich leider nicht nachvollziehen kann - denn eigentlich ist ja die Option "ausführen
erst beim Erreichen des Ziels" gerade dazu da, um dieses Phänomen zu verhindern. Anscheinend merkt sich die Engine den Befehl bei jedem anderen angeklickten Objekt, im Stack liegt also der Befehl "Szenenwechsel" offenbar
über dem Befehl "gehe zu einem anderen Objekt" und wird deshalb immer ausgeführt.
Deshalb würde ich zwei Bedingungen kombinieren und erst den Szenenwechsel einleiten, wenn beide erfüllt sind. Unprofessionell wie ich das zumeist löse (ich programmiere aus der Hüfte...), würde ich einfach irgendeinen Wert hochzählen. Startwert = 0.
Edit:Wenn Doppelklick auf Objekt
Szenenwechsel, setze Wert = Wert+1. Wenn Figur an Objekt
Szenenwechsel, setze Wert = Wert +1.
Wenn Wert schließlich = 2, starte Aktion
Szenenwechsel. Danach wieder Wert auf 0 setzen. So oder ähnlich würde ich es machen. Kanns aber gerade nicht testen.
Offensichtlich versagen die Bordmittel hier, obwohl es ein so simples Problem ist.
Edit: Denkfehler beim Hochzählen...
Allerdings verhindert das noch nicht, dass viermal Klicken ebenfalls zum Szenenwechsel führt. Ist also kniffliger als gedacht...!
Dann muss man wohl zwei Werte oder zwei Bedingungen nehmen (einen für Doppelklickabfrage und einen für Ortsabfrage) und diese in einer kombinierten Bedingung abfragen. Puh...!