Umrandungs Fehler

  • #1, by ThomWednesday, 30. January 2013, 16:42 8 years ago
    Hey, Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem nämlich:

    Wenn ich in Blender z.B eine Baum animation mache und in visionire einfüge, bekomme ich immer eigenartige umrandungen. Siehe Bild: (der Hintergund in Blender ist auch blau)

    Newbie

    25 Posts


  • #2, by derOesiWednesday, 30. January 2013, 19:04 8 years ago
    prinzipiell sollte VIS keine probleme mit transparenzen bereiten wenn die bilder "korrekt" (*siehe unten) sind (zum testen das png in photoshop oeffnen, ne farbe dahinter layern)

    aber das ganze klingt fuer mich ganz nach einem pre(oder nicht)multiplied alpha problem... das ganze hier zu erklaeren wuerde wohl zu lange dauern, aber beim googlen kam der link auf: (habs nicht gekuckt, aber hoffentlich hilfts)

    sonst kann ich natuerlich noch die alte bibel des compositings empfehlen: http://www.amazon.com/Art-Science-Digital-Compositing-Second...

    hoffe das hilft!

    Newbie

    48 Posts

  • #3, by ThomWednesday, 30. January 2013, 19:24 8 years ago
    danke werds gleich testen!

    Newbie

    25 Posts

  • #4, by ThomWednesday, 30. January 2013, 19:45 8 years ago
    hmmm, hilft mir recht wenig eig. aber ich werde trotzdem noch herumschauen, danke nochmal für deine hilfe wink

    Newbie

    25 Posts

  • #5, by derOesiWednesday, 30. January 2013, 21:24 8 years ago
    es muesste bei blender irgendwo in der render optionen sowas wie "premult" als option exisitieren, check mal ob das setting an ist... sonst wie gesagt mal in photoshop mal testen

    vielleicht hilft ja folgendes? http://www.blender.org/forum/viewtopic.php?t=4601&sid=f8806b...

    ich kann aber nur nochmal empfehlen sich da ein wenig reinzulesen, weil wenn mans mal kapiert hat es nicht wirklich schwer ist. (und dieses wissen ist fuer 3D/post grundsaetzlich essentiell, schadet also nie wink )

    Newbie

    48 Posts

  • #6, by richard-gerumWednesday, 30. January 2013, 22:17 8 years ago
    Ja, das ist ein klassisches Blender Problem. Geh auf die Rendersettings (der kleine Fotoapparat) und dann unter Shading unten rechts bei Alpha auf "Sky" statt "Premultiplied". Und dann hast du keine Probleme mit dem Alpha mehr.

    Newbie

    15 Posts

  • #7, by ThomFriday, 01. February 2013, 14:15 8 years ago
    Hmm bei mir war es bereits auf Sky, funktioniert aber trotzdem nich. Ich werds mal dabei belassen und den Baum ins Bild render, halt ohne animation

    Newbie

    25 Posts

  • #8, by ThomTuesday, 05. February 2013, 17:59 8 years ago
    Danke IYMC!!! Natürlich auch danke an euch beide. werde mich nun weiter ans Projekt setzten wink lg Thom

    Newbie

    25 Posts

  • #9, by ThomTuesday, 05. February 2013, 19:07 8 years ago
    Jap smile)

    Newbie

    25 Posts

Write post